Nachtzuschlag oder Nachtzulage frw.Anw.-Praemie ?

  • Hallo in die Runde


    Ich habe auf meiner letzten Abrechnung statt des Nachtzuschlag steht jetzt "Nachtzulage frw.Anw.-Praemie" da !
    Ansonsten stimmt alles Stunden und Geld mäßig.


    Ich komme aus Berlin und bin GSSK.


    Nun wollte ich mal fragen, ob diese Änderung auch bei anderen aufgetaucht sind ?
    Mein Betriebsrat wusste davon nichts und konnte auf Nachfrage auch keine Erklärung aus der Firma liefern.


    Vielen Dank Karhu

  • Bei uns wird die NS-Zulage nach dem Tarfvertrag gezahlt, also gegenwärtig 5 %. Zumindest bei den Leuten, die eine aderen Absprachen getroffen haben. Da wird die alte NS-Zulage in Höhe von 20 % gezahlt - quasi freiwillig durch den AG. Das wird aber auch entsprechend in der Lohnabrechnung ausgewiesen. - Weiß nun nicht, wie es bei Dir aussieht, die Lohnbuchhaltung könnte Dir darauf aer sicher eine passende Antwort geben.

  • Hallo Mecklenburger


    Mein Nachtzuschlag ist richtig gemäß Tarifvertrag mit 10% berechnet.
    Nur Niemand in der Firma weiss komischerweise warum plötzlich was von freiwillig da steht !


    Grüße Karhu

  • Vielleicht hat Deine Buchhaltung ein Softwareupdate für die Lohnabrechnung gefahren? Da kommen manchmal solche Änderungen oder Verwirrungen vor. Auf alle Fälle würde ich in Erwägung ziehen, gegen diese Formulierung Widerspruch einzulegen. Zumindest meine Meinung. Weil: freiwillige Zahlungen können auch eingestellt werden.