was ist der Unterschied zwischen Fachkraft für Arbeitssicherheit und dem Sicherheitsmeister gem. § 7 ASiG und einen sogn. SiKo??

  • Hallo



    Habe zwar schon mal öfters im Internet nachgesehen konnte aber nicht wirklich den Unterschied zwischen Fachkraft für Arbeitssicherheit und dem Sicherheitsmeister gem. § 7 ASiG und einen sogn. SiKo herrausfinden.



    Bitte mal um Antworten darüber, und was auch noch ein SiKo und Sicherheitsmeister ist. (über Fasi weis ich bescheid nur konnte ich keinen Unterschied finden)



    Mfg Manfred

  • Fachkraft für Arbeitssicherheit ist die Befähigung nach erfolgter Ausbildung und Prüfung durch die Berufsgenossenschaft, Unfallkasse o.ä. als Fasi für ein Unernehmen beratend im Rahmen der Arbeitssicherheit tätig zu werden. Ob man sich Sicherheitsmeister -techniker -oder ingenieur nennen darf hängt davon ab, ob man auch den jeweiligen Titel inne hat. Die Ausbildung ist in allen drei Fällen dieselbe, nämlich Fachkraft für Arbeitssicherheit. In meinem Fall darf ich mich also Sicherheitsmeister nennen, da ich FASI und Meister bin.
    Der Siko oder auch Sicherheitsbeauftragter ist eine Beauftragung des Arbeitgebers für eine ehrenamtliche Tätigkeit (findest du in der VBG A1). Dieser Mitarbeiter/Mitarbeiterein achtet im jweiligen Aufgabenbereich darauf dass zB PSA getragen wird, Mängel weitergemeldet und hilft der FASI (Fachkraft für Arbeitssicherheit oder auch Sicherheitsfachkraft (veraltet) bei der Durchführung ihrer Aufgaben. Im Bewachungsgewerbe wird der SiKo auch Sicherheitsinspektor genannt. Näheres findest du unter www. vbg.de


    Zu unterscheiden ist da allerdings auch noch der SiGeKo welcher als Verantwortlicher auf Baustellen tätig wird (nach Ausbildung und Zulassung)


    diese Begriffe werden leider immer wieder durcheinander geworfen.


    Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben. Für weitere Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.


    VG xflame

  • mich verwundert nur Folgendes. Wenn Du weisst was eine Fasi ist kennst Du ja auch die Grundlage (ASiG und BGV A2) da steht dass drin unter der sog. "Sicherheitstechnischen Fachkunde"


    in kurz


    Sicherheitsmeister = FASI + Meister
    SiKo = SiBe = Sicherheitsinspektor
    MfSS nicht automatisch Sicherheitsmeister gem. ASiG


    alles klar nun?

  • Ja ist ja richtig nur fand ich nicht den Unterschied zwischem nem Sicherheitsmeister und der Fasi! deswegen fragte ich ja^^


    Also wäre ich mit der Fasi und meinen MfSuS = Sicherheitsmeister???


    weiter: Ist die Fasi Branchenübergreifend, kann also auch bei einen Bauriesen, Chemie usw gehen oder brauche ich in dem Fall eine gewisse Vorbildung für die Branche???



    Und der Siko ist somit auch die von der BG ausgebildeter Sicherheitsinspektor für Bewachung zb. wenn mann die Bewachung nimmtßß



    DANKE Manni

  • richtig FSI + MSS oder anderer Meister = Sicherheitsmeister


    Dul legst mit der letzten Präsenzphase eine Prüfung für die jewilige Branche ab... Ich hatte anfangs die von der VBG dann freiberufliche Beratung auch bei der VBG dann noch BGW für Kliniken, friseure, Kammerjäger, Ärzte etc sowie See-BG, chemie und andere.


    Manche betreuer geben sich damit zufrieden andere verlangen eben die BG spezifische Ausbildung (jeweils dan 3-5 Tage je nach BG) manche BG wollen wissen warum. Hat bislang immer ausgereicht dass Kostenepbernahme da war und begründung um beratend als externe FASI tätig zu werden.


    VG


    xflame

  • sorry SiKo überlesen...


    ja das ist richtig der SiKo (Sicherheitskontrolleur) oder auch SiB(e) Sicherheitsbeauftragte ebtsprechen dem Sicherheitsinspektor der VBG-Bewachung. Im Wachtl-Gewerbe deshalb Inspektor um etwas aufzuwerten, da SiBe zumeist von Einsatzleitern o.ä. Personen gestellt wurden. Von der Funktion entspricht es aber den normalen zu stellenden SiBe gem BGV A1.
    Leider gibt es viele Bezeichnungen und führen zu Verwirrungen. Siehe Meister für Schutz und Sicherheit nicht automatisch Sicherheitsmeiste gem. BG. Oder auch beliebt Fachkraft für Arbeitssicherheit = Fachkraft für Schutz und Sicherheit =Sicherheitsfachkraft
    Wobei man FASI=SIFA oftnoch antrifft.


    Genug verwirrt? Kann da noch ein paar... :D
    VG xflame :D

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.