Einsatzbereit!

  • Heyho, ich bin Tobi, 17 Jahre alt, gebürtiger Hesse und wohne seit 2 1/2 Jahren in Neuss, bei Düsseldorf.


    Ich werde wahrscheinlich am 01.09.2011 eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit bei der DB Sicherheit GmbH antreten, den Ausbildungsvertrag hab ich schon unterschrieben.


    Nun hat mir die Frau dort erklärt, ich müsse am Anfang der Ausbildung einen 34a Sachkundeschein machen, was für mich bedeutet, ich müsse 4 Wochen pauken ohne Ende, eine Sachkundeprüfung ablegen und könne erst dann den Rest der 3 Jahre Ausbildungszeit antreten.


    Was ist denn das für ein Schein? Ist der wirklich so schwer zu kriegen?

  • Hi Tobi!


    Wünsche Dir schon mal viel Spaß bei der Ausbildung und herzlich willkommen im Forum.


    Einzelheiten zur Sachkundeausbildung und -prüfung findest Du z.B. hier.


    Betrachte den Lehrgang besser als eine erste Lehrunterweisung, damit Du schon mal gerade aus auf der Strasse Streife laufen kannst. :D Mehr ist es eben nicht. Aber Voraussetzung, dass Du in bestimmten Bereichen tätig werden darfst.

  • Habe ich da etwas verpasst?


    Seit wann müssen denn Auszubildende vor Beginn der "Lehre" den 34 a machen? Womöglich noch auf eigene Kosten?


    -----


    Nun aber das "Willkommen im Forum". ;)

  • Tja daffi, scheint wohl eine Einstellungsvoraussetzung bei der Bahn zu sein oder geworden zu sein. Vielleicht wissen ja unsere "Eisenbahner" hier mehr dazu.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sie ja auch selbständig arbeiten sollen und das dürften sie in der Lehre ohne die SKP im Bereich der Bahn eben nicht. :grin:


  • Seit wann müssen denn Auszubildende vor Beginn der "Lehre" den 34 a machen? Womöglich noch auf eigene Kosten


    In dem Beitrag stand was von "Am Anfang der Ausbildung" klingt etwas anders als "vor Beginn der Lehre"
    Vielleicht ist das der erste theoretische Ausbildungsblock?

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.