Beiträge von Omerta

    so,


    ich wollte mal schreiben wie der Auswahltest so gelaufen ist, und vorallem was grob dran kam,
    ich hoffe zukuenftige Bewerber koennen damit vielleicht was anfangen, falls woanders mal aehnliches
    gefordert wird :)


    Wir waren ungefaehr grob 20 leute, die meisten jungs zwischen 16-22 und n paar maedels waren auch dabei.


    Zuerst gabs nen Sporttest:
    Innerhalb von einer Minute so oft ueber ne flache Holzbank springen (immer abwechselnd links und rechts der bank mit beiden beinen aufkommen) wie moeglich.


    Danach ne Art "Staffellauf", die groesse eines Volleyballfeldes 4x hin und her rennen, und dabei jeweils am Ende der Linie den Boden abklatschen.


    Dann innerhalb einer Minute so viele Liegestuetze wie moeglich.


    Dann innerhalb einer Minute so viele Situps wie moeglich.


    Und zum Schluss nach ca. 15 Minuten Pause 20 Minuten lang laufen was die Kondition hergibt.


    Ich persoenlich lag bei allen Disziplinen ca. im Mittelfeld, zumindest nehme ich das mal so an, da ich mich an die konkreten Ergebnisse nich mehr genau erinnern kann.


    Nach der Sportpruefung kam ein schriftlicher Auswahltest dran, der es eigentlich ziemlich in sich hatte,
    wobei man sich darauf schwer spezifisch vorbereiten kann, da sich eigentlich alles nur ums Allgemeinwissen gedreht hat. (Regierungsbesetzung, Minister, NATO, Wirtschaft, Bundeslaender, Regierungsbezirke innerhalb Bayerns, usw. und Grundkentnisse Mathe.) Danach noch ein 10-Minuten Aufsatz ueber den Beruf an sich, und was man sich davon erwartet.


    Nachdem die Boegen ausgewertet wurden, gabs 3er Gespraeche, die je nach Gruppe zwischen 10 und 35 Minuten gedauert haben. Einige meinten das waere mit der schwerste Teil gewesen, ich persoenlich war davon eigentlich am meisten angetan, und hatte nen sehr angenehmen Eindruck. Man wurde halt bissl zu allem Ausgefragt (evtl. Vorstrafen, Erwartungen, Leistungsbereitschaft, Teamintegration, usw)


    Die Pruefer haben immer wieder betont dass sie keinen sportlichen Ueberflieger wollen, sondern einen belastbaren Allrounder, und der Test dementsprechend ausgelegt wird. Die paar "Einzelkaempfer" und der ein oder andere der relativ schnell aufgegeben hat, kamen meiner Meinung nach nicht so gut an.


    Alles in allem hat das Bewerberverfahren gut und gerne 5 Stunden in Anspruch genommen, und mir wurde gesagt ich waere in der naeheren Auswahl, und wuerde naechste Woche bescheid bekommen :)


    Die Firma hat nen sehr serioesen, und vorallem professionellen Eindruck bei mir hinterlassen. Wuerde mich gluecklich schaetzen dort meine Ausbildung machen zu koennen. :)


    Ich hoffe ihr koennt damit bissl was anfangen :)

    hi, danke f??r eure zahlreichen antworten :)


    von dem was mich in der branche erwartet, habe ich denke ich eine gewisse vorstellung, dass da nicht alles gold ist was glaenzt, ist mir (hoffe ich ;>) klar :)


    aber back to topic:
    ich weiss dass der test keine einstellungsvoraussetzung fuer den beruf ist, sondern nur ein auswahlverfahren fuer die bewerber - ich weiss aber leider immer noch nicht, was mich, speziell im sporttest erwarten wird.

    hi erst mal :)


    ich wollte gleich mal etwas mit der t??r ins haus fallen :p


    Und zwar bin ich gerade auf Ausbildungssuche, und habe mich haupts?¤chlich als Fasusi beworben, ab mitte April stehen einige Vorstellungsrunden und Auswahltests bei unterschiedlichen Firmen in N??rnberg und Umgebung an.
    Unter anderem in 2 Wochen ein Bewerber-Auswahltest bei der Firma Security First - Gesellschaft f??r Detektei und Sicherheit mbH. Das einzige was ich dem Anschreiben entnehmen konnte ist, dass der Test zum einem Teil sportlicher und zum anderem Teil anderer natur ( :rolleyes: ) sein wird.


    Kann denn jemand eventuell was ??ber die Firma im Speziellen und ??ber das Verfahren bei solchen Auswahltests im Allgemeinem sagen? Was erwartet mich da? Ein ?¤hnlicher Test wie bei Polizei und Bund?


    Vielen Dank f??r eure Antworten und Bem??hungen :)