Beiträge von samy

    Hallo Leute ich hätte mal ein paar Fragen zwecks Db Sicherheit und hoffe ihr könnt mir diese beantworten. Ich will mich evtl bei der DB Sicherheit bewerben und beschäftige mich gerade mit Situationen, die wahrscheinlich häufiger vorkommen werden oder ähnlich.


    Frage 1: Wie soll sich ein Angestellter der DB Sicherheit verhalten wenn z.B ein Junger Mann nicht im Raucherbereich eine Zigarette raucht, sondern daneben. Meiner Meinung nach würde ich Ihn freundlich darauf hinweisen, dass er doch bitte in den Raucherbereich solle. Evtl würde ich es ihm auch ein nettes zweites und drittes mal sagen, aber falls er darauf nicht den Raucherbereich aufsucht, würde ich ihm einen Platzverweis aussprechen ( er solle das DB Gelände verlassen). Falls er dann nicht reagiert würde ich ihm mit einem Hausverbot und einer Anzeige bei der Polizei wegen Hausfriedensbruch drohen. Nun meine Frage : Soll man in diesem Fall als DB Mitarbeiter den jungen Mann packen und vom DB Gelände bringen, oder die Polizei rufen und eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch ?



    Frage 2: Man sieht am Samstag Nacht eine Gruppe von 5-6 Männer die alkoholisiert wirken und eine Schlägerei beginnen. In die Schlägerei sind mind 6 Leute inbegriffen. Was tun als SOD wenn man nur zu zweit ist ? Muss man eingreifen, d.h. begibt sich in sehr hohe Gefahr da man eh weiß wir haben keine Chance gegen 6 kräftige Männer . Oder Abstand halten, Verstärkung rufen ( Bundespolizei + Kollegen von DB Sicherheit) und durch Rufe und Worte aus sicherer Distanz versuchen die Situation zu verbessern.
    Ich bin mir hier nicht sicher wie man handeln muss, ich hoffe auf eure Antwort.




    Frage 3: 2 Jugendliche rennen über die Gleise und wir stellen sie auf der anderen Seite. Kann ich die Personalien der Jungs aufnehmen? Natürlich nur wenn sie mir Ihren Perso freiweillig geben ( ansonsten Polizei) und sie dann gehen lassen. Wir haben ja ihr Personalien und können ihnen damit eine Strafe aufbrummen? wenn ja welche Strafen und Möglichkeiten gibt es da. Oder muss man immer die Polizei bei solchen Dingen rufen?



    Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Wäre sehr nett. Danke im Voraus :P