Beiträge von Rabenherz

    Wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, bin ich auf der Suche nach einer Arbeit mit meinem Hund hier gelandet. Die ursprüngliche Idee war, als DHF im Wach- und Schutzdienst zu arbeiten, die Prüfung nach § 34a würde mir das Jobcenter bezahlen, sobald ich eine anschließende Einstellung vorweisen kann.
    Von außen sieht es ja toll aus, dank der vielen Berichte der DHF hier konnte ich mir aber diesen Zahn schon einmal halbwegs ziehen, da DHF keine Garantie dafür ist, ausschließlich mit Hund zu arbeiten. Da ich ihn aber unmöglich 8 - 12 Stunden alleine zuhause lassen kann, stehe ich wieder vor dem gleichen Problem.
    Deshalb würden mich Erfahrungsberichte der Diensthundeführer mit SSH sehr interessieren. Wie werdet ihr eingesetzt? (Schon klar, dass die Sucheinsätze nicht ohne Hund gehen *gg* aber wie häufig werdet ihr eingesetzt? Lässt sich davon der Lebensunterhalt bestreiten? Oder läuft es eher nebenher und ihr macht hauptsächlich etwas anderes?) Wie seid ihr dahingekommen? Welche Voraussetzungen müssten wir mitbringen?


    Kommen wir zum Hund: Meiner gehört nicht gerade zu einer der typischen Gebrauchshunderassen, er ist ein 16 Monate alter Tschechoslowakischer Wolfhund-Rüde.


    Für alle, denen die Rasse nichts sagen sollte: 1950 - 55 arbeitete Karell Hartl eine Möglichkeit aus, um die Arbeitsleistung des DSH zu verbessern, die auf großes Interesse seitens Militär und Grenzpolizei der damaligen CSSR stieß.
    "Im Jahre 1955 kam es in der damaligen CSSR zu einem biologischen Versuch, nämlich der Kreuzung des Deutschen Schäferhundes mit einem Karpatenwolf. Die Versuche ergaben, dass die Nachkommenschaft sowohl ausder Verpaarung Hund x Wölfin als auch aus der Verpaarung Wolf x Hündin großgezogen werden kann. Die überwiegende Mehrheit der Kreuzungsproduktebesaß die genetische Voraussetzung für die Weiterzüchtung. Im Jahre 1965, nach Beendigung der Versuche, wurde das Projekt zur Züchtung der neuen Rasse ausgearbeitet, welche die verwendbaren Eigenschaften des Wolfes mit den günstigen Eigenschaften des Hundes verbinden sollte. Im Jahre 1982 wurde der Tschechoslowakische Wolfhund durch den Ausschuss der Züchterverbände der damaligen CSSR als nationale Rasse anerkannt.
    ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD:
    Fester Konstitutionstyp, über mittelgroß, im rechteckigen Rahmen. Ist durch Körperbau, Bewegung, Behaarung, Haarfarbe und Maske dem Wolf ähnlich.
    VERHALTEN/CHARAKTER(WESEN):
    Temperamentvoll, sehr aktiv, ausdauerfähig, gelehrig, schnell reagierend, furchtlos und mutig. Misstrauisch. Seinem Herrn gegenüber zeigt er ungemeine Treue. Widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Vielseitig verwendbar."
    (Quelle: http://www.vdh.de/welpen/mein-…choslowakischer-wolfshund)


    Demzufolge ist die Rasse noch recht jung und keineswegs so durchgezüchtet, dass Arbeitslinien erkennbar wären wie z.B. beim Schäferhund. Außerdem ist der will-to-please längst nicht so ausgeprägt. Wie bekomme ich denn nun heraus, ob mein Hund geeignet wäre? Wer könnte mir eventuell helfen, meinen Hund "auf den Prüfstand zu stellen"? Was kann ich zeitnah an Vorarbeit leisten?


    Für uns beide wäre eine Ausbildung im Team sinnvoll, aber ist das überhaupt realisierbar? Wenn ich mich so umsehe, sehe ich viele Firmen, die eine Ausbildung der Hunde anbieten und eine zum DHF, aber selten als Team und noch weniger, die nicht nur "Kurse" anbieten, sondern auch einstellen. Von daher frage ich mich so langsam, ob meine Vorstellungen leicht utopisch sind :hmm:


    Und hier schließe ich erst einmal, denn je mehr ich schreibe, umso mehr Fragen kommen auf *gg* Vielleicht bekomme ich ja ein paar Antworten, ich würde mich über jede Hilfe freuen.


    Danke im Voraus!

    Dann will ich mich als bislang stille Mitleserin doch auch mal vorstellen:


    Ich bin Rabenherz, (noch?) nicht im Sicherheitsgewerbe tätig und aus dem LK Osnabrück kommend. Hergefunden habe ich über die HP der "Diensthunde Rhein-Main" (danke dafür ;) ) auf der Suche nach Antworten. In erster Linie ist für mich nämlich wichtig, dass ich meine zukünftige Arbeit mit meinem bereits vorhandenen Hund verbinden kann. So bin ich also auf den DHF gekommen und versuche gerade, alle möglichen Informationen darüber zusammenzukratzen. Ich würde mich über jede Hilfe freuen, gerade, was den Bereich Sprengstoffspürhunde angeht, denn ... höflich ausgedrückt.... sind Hund und ich zwei unbeschriebene Blätter.
    Näheres auch gerne per PN.


    Viele Grüße