Beiträge von Iceman

    So, da bin ich wieder. Die letzten Tage konnt ich nicht PC nutzen weil er erst repariert werden musste.


    Also mittlerweile konnte ich in Erfahrung bringen das Daffi recht hatte mit der Größe des Objektes das dieses völlig ungeeignet ist.
    Darum habe ich mir ein alternatives Objekt gesucht und bin dabei auch fündig geworden.


    Was den Umfang des Projektes betrifft da mag es sein das es dem einen oder anderen sehr umfangreich vorkommt, was mich persönlich betrifft empfinde ich es als Herrausforderung in Hinsicht auf meinen weiteren Weg den ich einschlagen möchte. Wenn es mir möglich ist will ich gern in einer Sicherheitsfirma arbeiten und solche Arbeiten durchführen wie wir im Projekt haben.


    Was das Projekt betrifft haben wir wie gesagt ein neues gefunden was auch den Anforderungen entspricht.
    Dazu haben wir als nächsten Schritt bekommen einen Ablaufplan zu erstellen. Da ich nicht wirklich ne Ahnung habe wie so ein Ablaufplan auszusehen hat dacht ich mir ich mache es in Form einer Exeltabelle. Diese würde dann ungefähr wie folgt aussehen:


    lfd. Nr / Zeitplanung / tatsächliche Dauer / Ereignis / Verantwortlicher / Bemerkungen


    1 16.00-17.00 45 Min / 15 Min Briefing Teamleiter Alle Sicherheitsmitarbeiter anwesend


    Also so zum Beispiel hab ich mir das vorgestellt, allerdings habe ich mit der Spalte tatsächliche Dauer noch Probleme weil ich nicht weiß wie ich es anders ausdrücken kann das eine Stunde geplant ist, tatsächlich hats nur 45 Minuten gedauert und so bleibt ein Zeitpuffer von 15 Minuten.


    Dann sollen wir einen Szenarienplan anfertigen, den ich vom Aufbau her auch in Form einer Exeltabelle machen möchte. Also der soll dann ungefähr so aussehen:


    lfd. Nr / Szenario / Verantwortlicher / Bemerkungen


    1 § 123 StGB Team 2 wie man im Fall eines Hausfriedensbruch dementsprechend handeln würde


    So würd ich es spontan machen, was sagen die erfahrenen Leute dazu ?


    Des weiteren soll ich ein Inhaltsverzeichnis anlegen damit auch eine Person sich zurechtfindet die eigentlich garkeine Ahnung von diesem Projekt hat. Ich wollte es so ungefähr machen das ich mit dem Auftrag beginne auf Seite 1 dann als nächstes erstmal eine Übersicht überdas Objekt, dritte Seite den Ablaufplan dann den Szenarioplan.


    Also so ungefähr stell ich mir das vor. Zum Schluss dann dieganzen Beschreibungen, Fotos, Skizzen und wer weiss was da noch alles kommt dann.


    Was haltet ihr davon ? Geht das so oder sollte ich etwas umändern?


    Leider kann ich immer nur Abends antworten dann.

    das mit dem profileinstellungen werd ich heut im laufe des tages mal schauenund aendern.
    geduld hab ich keine soegen. danke erstmal fuer deine muehen und ich schick dir mal die genaue aufgabenstellung per pn.
    das war ja nur eun teil was ich hier niedergeschrieben habe:
    man liest sich. danke und gute nacht

    Hallo, bissel später geworden heute.


    Aber erstmal möcht ich danke sagen für Eure Beiträge.


    Wie gesagt war ich heute Schule und habe mal meinen Ausbilder gefragt. Jetzt, nachdem ich diese Antwort weiss fällt mir auch ein das ich allein hätte drauf kommen können.


    Also der Standort ist erstmal nur angedacht. Unser Team soll schauen ob dieser Standort geeignet ist und wenn ja dann diese Analyse machen. Sollten wir Gründe finden das dieser Standort ungeeignet ist, aus welchen Gründen auch immer dann sollen wir uns um mögliche Ausweichobjekte kümmern.


    Da ich bisher nur die Kontaktdaten der Eventmanagerin habe und diese morgen kontaktieren werde kann ich noch nciht sagen wie es aussieht.


    Es geht bei dem Projekt darum alle eventualitäten aufzulisten, zu entscheiden ob der Standort geeignet ist, falls nicht sollen wir eine Alternative finden.


    Mein Bildungsträger ist nicht DAA, obwohl mir dieser Bildungsträger (Standort Tempelhof) bestens bekannt ist.


    Ich mein warum wir ein so umfangreiches Projekt haben kann ich nciht beurteilen. Aber ich finde das erkunden am Reellen Projekt ehrlich gesagt interessanter da man dort auch sehen kann was passiert wenn man sich trottlig anstellt :)


    Solang ich auf eine Reaktion der Eventmanagerin warte suche ich einen Ausweichstandort und werde weiterhin versuchen das beste aus dem Projekt zu machen. Wie es enden wird und wie ich es abschliesse werde ich wenn es gewünscht wird gern hier posten. Auch meine Zwischenschritte, die ich bis zur Erfüllung absolvieren muss.


    Was den Umfang der Ausbildung angeht, die Art und Weise wie das Projekt aufgebaut ist, dazu kann ich nur sagen ich habe mich für die Ausbildung, Umschulung wie auch immer man es bezeichnen darf beworben und gut. Den Lehrinhalt legt mein Ausbilder allein fest nicht ich.


    Also wäre es ok wenn wir dieses Thema beenden könnten weil es ehrlich gesagt nervt wenn ich eigentlich immer das selbe lese. Ich bekomm jede Mail auf Handy, denke immer es ist wichtig und dann les ich das es nur wieder um das eine geht.


    Ich möchte niemanden zu nahe treten hier, hoffe das versteht ihr nicht falsch aber ich bestimme weder den Inhalt und die Dauer meiner Ausbildung noch den Projektinhalt.


    Fakt ist ich hab damit begonnen und suche Hilfe bei der erfüllung. Nein ich suche niemanden der mir mein Projekt vorschreibt sondern wie schon erwähnt nur Hilfe bei bestimmten Dingen. Soltle jemand die Hilfe bieten können, wovon ich hier ausgehe wenn ich sehe das es ein Wachleute Forum ist, dann nehm ich Kritiken und Vorschläge gerne an.


    Wünsch Euch noch nen netten Abend, das niemand sich auf den Schlips getreten fühlt jetzt und hoffe man liest sich wieder.


    daffi


    Zitat:


    Mal abgesehen davon, dass die Vorgaben / Informationen die du seitens
    der "Schule" bekommen hast unzureichend und auch lückenhaft sind, ist
    dieses Objekt, nach meiner kurzen Recherche nicht unbedingt für einen
    solchen Anlass geeignet.




    Wenn ich mir alleine die Grundrisszeichnungen des Gebäudes anschaue...


    Würde es Dir helfen wenn ich Dir eine Kopie der kompletten Aufgabenstellung gebe? Also so wie wir sie erhalten haben?


    Gruss Iceman

    Also in meinem Bildungsgutschein steht folgende Bezeichnung:


    Schutz - und Sicherheitskraft mit IHK Sachkundeprüfung nach § 34 a GewO!


    So ist die Umschulungsbezeichnung genau. Dauer 5,8 Monate.


    Bildungsträger möcht ich verständlicher Weise nicht wirklich nennen hier an dieser Stelle:)


    Diese Ausbildung oder Weiterbildungwie auch immer man das nennen kann ist in mehrere Module unterteilt.


    Rechts und Dienstkunde 90 Stunden / Schutz und Sicherheitstechnik 270 Stunden / Serviceorientiertes Handeln 180 Stunden
    Kommunikation 180 Stunden / Wirtschaftsenglisch 180 Stunden und ein 4 wöchigesPraktikum.


    Wenn ich das alles zusammen zähle fällt es mir schwer zu glauben das man diese Ausbildung auch innerhalb eines Monats machen kann.


    Zusätzlich zu dieser Ausbildung kamen noch zwei Tage Erste Hilfe Kurs mit Zertifikat.


    Da ich wie bereits erwähnt habe völlig neu in dem Gebiet bin und keinerlei Vorerfahrungen habe mag es sein das meine Fragen vielleicht dumm oder naiv klingen, aber selbst bei dem Wort Gefärdungsanalyse muss ich überlegen was genau damit gemeint ist. Da ich diesen Berufsbereich wirklich interessant finde bin ich auch daran interessiert mein Projekt so gut es geht zu erledigen. Was mich hier zum Forum brachte :)
    Das ich allerdings ein Projekt habe was mit keinem frei erfundenem Standort zu tun hat wie aus euren Erfahrungen heraus zu lesen war macht meine Sache nicht grad einfacher. Sicherlich verstehe ich eure Bedenken wenn man meine Fragen liest aber andersrum gesehen, wer ist so blöd und will etwas planen und sucht sich Hilfe in einem Forum? Ok, dazu sei angemerkt das jeden Tag in Deutschland drei Idioten aufstehen und man nur das Glück haben muss diese zu treffen aber ich kann euch versichern das ich keiner dieser Idioten bin:)


    Mir geht es allein um Hilfe bei meinem Projekt. Nein ich such auch niemand der mir mein Projekt erledigt aber ich suche zum Beispiel Begriffserklährungen die mir bei der Erfüllung helfen könnten, Tips an was man alles denken sollte, welche Szenarien könnten auftreten. Alles was ich im Moment weiss kenn ich aus James Bond Filmen die mit der Realität aber wenig zu tun haben.
    Nebenbei suche ich nochnach einem guten Englisch Kurs weil ich damals in der Schule nur Russisch Unterricht hatte und einen Kurs wo man Selbstverteidigung lernen kann. Wenn jemand in Berlin solche Kurse kennt dem wäre ich dankbar für Tips oder Erfahrungswerte.


    So in 5 Stunden ist meine Nacht zuende, dann gehts die neue Woche wieder los, ich werd auf jeden Fall mit meinem Ausbilder mal reden und fragen warum wir kein erfundenes Objekt haben sondern ein reales. Allerdings würdet ihr nicht glauben was andere am ersten Tag schon in Erfahrung bringen konnten bei ihrem Objekt. Es handelt sich jeweils um ein Hotel und da ist es einfach mal mit dem Portie zu reden sogar ne Hotelführung haben sie bekommen:)


    Also der einzige der gelackmeiert ist bin wohl ich mit meinem Team, da wir ne harte Nuss haben, aber probieren geht über studieren also werde ich einfachversuchen das beste draus zu machen und hoffen das nie aber wirklich nie etwas dort passiert um mir Besuch von einigen Stellen zu ersparen :)


    In diesem Sinne danke erstmal für Eure Antworten bisher und ich halt euch auf den laufenden was so weiter passiert :)


    Iceman

    Nein :) ich mach nur §34a mit sachkundepruefung bei der IHK.
    Langsam werd ich ein wenig verwirrt weil es sich fuer euch alles so umfangreich anhoert.


    Vielleicht sollt ich doch morgen frueh mit meinem Ausbilder reden:)

    Hallo,


    Also ich weiß nicht wie es vor ein paar Jahren war aber als ich Ende März begonnen habe hab in mir darüber keine Gedanken gemacht. Ich weiß nicht wie es bei anderen Ausbildungen war aber ich habe noch 5,5 Monate vor mir und ca. Vier Monate um mein Projekt zu beenden. Ich gehe davon aus das ich bis dahin das nötige Fachwissen haben werde, zumindest das was man zur Erfüllung des Projektes benötigt.
    Warum wir an einem Life Objekt arbeiten und andere ein improvisiertes kann ich nicht sagen aber ih persönlich finde diese Herausforderung sehr gut. Natürlich ist auch mir klar das ich nicht in den club gehe und Sage hi wie geht's hab hier nen projekt und will mal wissen wie eure Sicherheitsvorkehrungen sind,das Leutet sogar mir ein.
    Aber in Hinsicht auf das was ich nah der Ausbildung machen Moechte find ih das garniht so schlecht.
    Ich wurde gern als Aufklärung und Sicherheitsfahrer arbeiten, also gleich weiter eine Schule machen.
    Falls ich hier im Forum falsch bin mit meinen fragen dann sagt es mir nur und ich lösche meinen Account sowie diesen beitrag.


    Ich weiß nicht wie es in anderen Ausbildungen war oder ist aber ich finde je realistischer etwas ist und je schwerer etwas ist das man daraus am besten lernt. Speziell wenn ih ein falschen weg nutze um in den Club zu gelangen.
    Ich rede hier von legalen wegen und ja auch das Projekt existiert so wie ih es hier beschreibe.


    Aber wenn der eine oder andere mir dabei helfen kann wäre es klasse, allerdings ist es wirklich langsam langweilig im Gründe genommen immer das selbe zu lesen, warum Projekt SOS und nicht in damals erfunden ect.


    Das Szenario ist frei erfunden, das Datum auch das einzige was Real ist ist der Standort wo es spielen soll. So lautet nunmal meine projektaufgabe was soll ich machen eurer meinung nach?


    Zu meinem Ausbilder gehen und sagen nee das klappt nicht? Ich haet gern ein Projekt mit einem erfundenem Standort?


    Die Rechtschreibfehler bitte ih zu entschuldigen ih Sitz mit IPad und schreib darüber da passiert mir das öfter.


    Iceman

    Ja ich natürlich :)


    Klar erwarte ich hier nicht das jemand mir meine Projektarbeit fertig macht, aber es wird vielleicht den einen oder anderen geben der mir zu irgendeinem Punkt einen Tip geben kann. Oder einfach nen Ratschlag auf was man achten sollte ect.


    Darum habe ich das hier niedergemeisselt, nicht das jemand meine Projektarbeit macht.

    So, da ich heut Zeit habe möcht ich kurz ein paar weitere Fragen zu meinem Projekt stellen und hoffe hier ein paar Antworten erhalten zu können.


    Was ist eine Gefährdungsanalyse und was genau gehört da rein? Also ich versteh es so das ich verschiedene Szenarien durchgehe was alles passieren könnte und versuche im Vorfeld schon einen Ausweichplan zu erstellen sollte eines der Szenarien eintreten. Versteh ich das richtig?


    Aufgabe dieses Projektes ist es eine außerordentliche Aktionärsversammlung von 150 Aktionären zu sichern. Dazu muss eine geeignete Räumlichkeit gefunden werden. Für Wieviel Leute insgesamt? Also 150 Aktionäre, wieviel kommen dazu an Sicherheitsleuten ect. ? Gibt es da sowas wie ne Faustregel? Also zum Beispiel pro erwareten Aktionär eine Person dazu? Dann müßte die Räumlichkeit ja für 300 Mann ausreichend sein.


    Was ist gemeint mit einer Objektanalyse? Insbesondere Schwachstellenanalyse? Was genau gehört da rein?


    Im Umkreis von 1 km sollen wir eine Checkliste zusammenstellen welche Fragen durch die zuständigen Behörden abgeklärt werden können.


    Einordnung des ZO im unmittelbarem Straßennetz mit Übersicht der einzelnen Gefährdungspunkte bei AN und Abreise der Teilnehmer.


    Darstellung des Weges für den Vorstand bei Ankunft am ZO vom und zurück zum Fahrzeug und zum Übernahmepunkt innerhalb des Sektors.


    Welche Rechtspositionen sind im Vorfeld hinsichtlich des Datenschutzes und bei möglichen Übergriffen zu beachten?


    Durch welche taktische Maßnahmen können wir die Arbeit des Sicherheitsteams des Konzerns unterstützen?


    Folgende datenschutzrechtliche Besonderheiten sind besonders zu betrachten und ausdrücklich in die Gesamtkonzeption einzubinden?
    1. Welche Geltungsbereiche des BDSG liegen in dem Abschnitt vor? Nennen sie die besonderen Abschnitte und die dazugehörigen gesetzlichen Bestimmungen mit den entsprechenden Kernaussagen.
    2. Welche Bedeuteung hat das BDSG für die Videoüberwachung?
    3. Wie schützt das BDSG / StGB das Datengeheimnis?
    4. Welche konkreten Maßnahmen sind für Ihre Unterstellten im Sinne des BDSG notwendig?
    5. Welchen Bestimmungen unterliegen die betroffenen in der konkreten Situation? Mit welchen Betroffenen (Allg./ Einzel) haben sie in ihrem Bereich zu rechnen?
    6. Ist eine ausreichende Rechtsgrundlage im konkreten Fall gegeben, reicht die angegebene Gefärdungslage aus?
    7. Welche konkreten Maßnahmen leiten Sie ein um die Gesamtaufgabe im Bereich Datenschutz zu erfüllen? Hier insbesondere im technischem, organisatorischen und im personellen Bereich.
    8. Dürfen die ermittelten Daten verarbeitet werden? Wenn ja wie ?
    9. Wie kann ich unbefugten dritten den Zugriff auf die einzelnen Datenschwerpunkte verhindern?
    10. Mit welchen Schadensersatzansprüchen sollten sie rechnen?
    11. Beschreiben sie mittels entsprechender Anlagen per Skizze, Zeichnungen, Fotos die technische und organisatorische Umsetzung des Datenschutzes für ihre Aufgabe.
    12. Mit der anwendung der Jedermannsrechte ist zu rechnen. Welche Rechtfertigungsgründe und Szenarien können in Ihrem konkreten Fall zu entsprechenden Anwendungen führen? Mit welchen Delikten ist zu rechnen?
    13. Welche Sicherheitstechnik können sie verwenden?


    Also wie ihr seht ist das schon ne Menge, grad für mich weil ich völligunkundig bin in dem Bereich. Ich hab keinerlei Vorerfahrungen.
    Wenn der eine oder andere eine Idee hat zu einem der Punkte würd ich mich freuen sie hier niedergeschrieben zu lesen oder mir auch per Nachricht mitzuteilen.


    Dann noch nen schönen Ostermontag und ich bin gespannt was mein Ausbilder morgen sagt:)


    Iceman

    Hi, eine Frage hab ich noch.


    Da hier alle aus dem Sicherheitsbereich kommen kann mir jemand Fachliteratur empfehlen?


    So speziell auf die Sachkundeprüfung bezogen? Es gibt ja so viele Bücher aber welches ist empfehlenswert in Hinsicht auf die Sachkundeprüfung?

    Hallo


    sicher kann ich mir denken das es sich schon etwas korrios anhört, ich als Verantwortlicher dort im Club würde mich auch fragen was das zu bedeuten hat.


    Aber ihr glaubt garnicht was andere Teams schon am ersten Tag an Infos bekamen über ihre Projektstandorte.


    Warum unser Team diesen Privatclub hat kann ich nicht sagen aber irgendwie bin ich bemüht dieses Projekt ordentlich abzuschliessen.
    Vielleicht liegt es daran das die Sachkundeprüfung für mich nur ein erster Schritt im Sicherheitsbereich ist und ich gerne weitermachen möchte in diesem Bereich. Da ich sehr konkrete Vorstellungen habe wie es weitergehen kann nach der Ausbildung ist natürlich auch mein Ehrgeiz geweckt dieses Projekt erfolgreich abzuschliessen.


    Die Mailanfrage habe ich noch nicht rausgeschickt,ich möchte erst Dienstag mit meinem Ausbilder darüber reden. Schauen was er dazu meint.

    Sehr
    geehrte Damen und Herren,





    als
    erstes möchte ich mich Ihnen kurzvorstellen.





    Mein
    Name ist ........... und seit Ende März absolviere ich eine Umschulung im
    Bereich Sicherheit.



    Genauer
    gesagt ist mein Ausbildungsziel den Erhalt des §34 a, Absatz 1, Ziffer 5 der
    GewO mit Sachkundeprüfung bei der IHK.





    Begleitend
    zu meiner Ausbildung erhielt mein Team und ich folgendes Projekt:





    Am
    05.04.2012 erhält Ihr Team der Sicherheitsfirma „Bravo“ den Auftrag, am
    20.09.2012, 19.30 Uhr bis 20.09.2012, 23.30 Uhr, gemeinsam mit dem
    Sicherheitsteam des international tätigen Konzerns „Delta“, die Sicherheit
    einer außerordentlichen Aktionärsversammlung zu gewährleisten.



    Ihre
    Aufgabe wird es sein, den Standort dieser Aktionärsversammlung im Vorfeld zu
    überprüfen und eine Gefährdungsanalyse zu erstellen.





    Wie
    Sie sich bestimmt bereits denken können handelt es sich bei dem Standort für
    die Aktionärsversammlung um Ihr Objekt!





    Da
    ich als Teamleiter sehr bemüht bin das Projekt erfolgreich abzuschließen möchte
    ich Sie um Ihre Mithilfe bitten.



    Genauer
    gesagt bitte ich um einen Termin um mich vor Ort mit einem Mitarbeiter Ihres
    Clubs zu treffen der mich im Gebäude rumführen könnte und mir die
    Räumlichkeiten einmal vorstellt und der mir mit Antworten auf meine Fragen
    bezüglich der Erfüllung meines Projektes behilflich sein kann.



    Des
    Weiteren bitte ich um die Erlaubnis Fotos von außen und vom Innenbereich machen
    zu können. Selbstverständlich garantiere ich Ihnen äußerste Diskretion und die
    Verwendung nur im Rahmen des Projektes.





    Gern
    würde ich Ihnen das Projekt persönlich erklären, wie ich mir den Ablauf
    vorstelle und wie Sie mir bei der Erfüllung behilflich sein könnten. Sollte es
    Ihnen möglich sein einen persönlichen Termin zu nennen bin ich jederzeit bereit
    diesen wahrzunehmen. Gern auch kurzfristig! Telefonisch erreicht man mich unter
    der Rufnummer 0800-123456789.





    In
    Erwartung einer positiven Entscheidung verbleibe ich





    Mit
    freundlichem Gruß





    Kann man so ungefähr die Anfrage an dieGeschäftsleitung des Clubs formulieren oder hat jemand eine andere Idee wieman es anstellen könnte?







    Hallo, ich absolviere gerade eine Umschulung 34 a mit Sachkundeprüfungbei der IHK.


    Im Rahmen der Ausbildung arbeite ich mit ein paar Kollegen an einem Projekt. Unser Auftrag lautet eine Sitzung von 150 Aktionaeren zu organisieren und die Sicherheit zu gewähren. Das ist eigentlich nicht so schlimm.


    Mein Problem ist das ich als Teamleiter mir Gedanken mache wie ich an Informationen über den gewählten Standort komme. Problem ist das es kein öffentliches Hotel ist wo jeder reingehen kann und sich informieren. Unser Standort ist ein Privatclub, von Privat für Privat und man kommt nur als Mitglied theoretisch in diesen Club.


    Aussenrecherche ect. ist kein Problem, aber wie kann ich in das Objekt selbst rein um Informationen zu erhalten?


    Andere Mitschueler haben mit Ihren Teams Hotels da gehen sie rein, reden mit nem Hotelangestellten und haben ein Grossteil ihrer benoetigten Infos.


    Da ich nach meiner Umschulung gern weiter im Sicherheitsbereich arbeiten würde, speziell Aufklärung und Sicherheitsfahrer ist es natuerlich umso interessanter für mich mein Projekt so gut es geht zu beenden. Zeit habe ich noch genug, aber meine OSterfeiertage verbringe ich damit mir Gedanken zu machen wie ich es anstellen kann Infos zu beschaffen.


    Mitglied werden oder als interessiertes Mitglied vorstellen fällt flach da man dort nur auf Empfehlung Mitglied wird. Sich bewerben als Sicherheitsmitarbeiter bringt nichtsda mir dienütigsten Grundkenntnisse fehlen und ich somit beim Vorstellungsgespräch glatt durchrasseln würde.
    Eine Anfrage im Namen einer Firma stellen fällt auch flach da man da eine dementsprechende Firma Briefkopf und Stempel benötigt. Der Briefkopf und Stempel wären kein Problem aber innerhalb kürzester Zeit eine erfundene Firma so publik zu machen das der Club ein Interesse daran hätte die Veranstaltung zu organisieren ist unmöglich.


    Hat jemandeine Idee wie ich es anstellen könnte an diesen Club ranzukommen undso mein Projekt erfolgreich abschliessen zu können?


    Falls jemand eine Idee hat dann bitte per Mail anschreiben ich checke mehrmals Täglich Mails und würde demzufolge auch schnell antworten können.


    Danke für eure Hilfe im vorraus und allen ein frohes Osterfest noch.