Beiträge von DSS

    Es ist extrem schwierig, geeigenetes Personal für die NSL zu bekommen. Viele scheitern schon an den Mindestvoraussetzungen (lesen, schreiben, telefonieren, Officekenntnise, technisches Verständnis).
    Wenn man dann mal "halbwegs" brauchbare Leute gefunden hat, verschwinden diese auch recht schnell wieder. Der Job ist den Meisten einfach zu stressig. Es ist echt zum Mäusemelken. Da verschwendet man viel Energie für die Einarbeitung und dann war es wieder völlig Umsonst.


    Wer kennt dieses Problem noch?

    Hatte mich nur interessiert, warum das so umfangreich ist. Aber egal.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen: Versuch mal eine Telefonnummer über das I-Net herauszubekommen. Im Idealfall den Namen einer Kontaktperson. Dann rufst Du dort an und gibst vor, dass Du eine nicht öffentliche Veranstaltung planst (denk Dir was überzeugendes aus) und, dass Du die Räumlichkeiten anmieten willst. Wenn Interesse besteht, kannst Du zwischen Fragen zu Catering und Service auch nach den üblichen Sicherheitsvorkehrungen Fragen. Notausgänge usw. Später erwähnst Du, dass einige der Personen von Personenschützern begleitet werden und fragst, ob diese quasi direkt vor die Tür gefahren werden können, in der Nähe der Notausgänge sitzen....usw..
    Letztlich liegt es an Dir und Deiner Überzeugungskraft, ob Du die benötigten Infos bekommst, aber wenn Du nach Geld riechst, klappt das eigentlich immer. ;-))
    Geh bei dem Gespräch von der Vorgabe Deines Projektes ab. Du willst ja nur die Sicherheitsvorkehrungen abklopfen. Lass Dir als erste Kontaktperson nicht unbedingt den Sicherheitsverantwortlichen geben, wenn es einen separaten gibt, sondern den Manager o.ä. .....Sei kreativ..... :thumbup:

    Mag ja sein, dass sich in den letzten Jahren einiges geändert hat. Mir kommt das Projekt allerdings, für eine einfache §34a Unterrichtung, eine Nummer zu groß vor. Zumal Du selbst schreibst, dass Dir die notwendigen Grundkenntnisse fehlen. Genau damit fängt man eigentlich in einer fundierten Ausbildung an. Zumal der §34a, im Rahmen einer kompletten Umschulung, einfach zu wenig ist. Würde mich ja schon interessieren, wer der Bildungsträger ist und wer das ganze finanziert.

    Da hat der Sicherheitsmitarbeiter einen klassischen Fehler begangen. Speziell, wenn es sich auch noch um den Einsatzleiter handelt.


    Man begibt sich niemals alleine in eine solche Situation, sondern ruft vorher mindestens einen weiteren Mitarbeiter zur Verstärkung. Nicht nur, weil die Situation auch gefährlich hätte werden können, sondern auch aus rechtlichen Gründen. Wenn nicht genug Personal verfügbar war, dann ist die Firma S*****e.

    Ich weiss schon, warum ich mit diesen Sparten des Sicherheitsdienstes nichts zu tun haben will. stop01



    Das kann ich mir für mich auch nicht vorstellen, aber auf dünnem Eis bewegt man sich in jeder Sparte der Branche.