Beiträge von kosa

    Du wirst es kaum glauben, ich kenne eine Menge Selbstständige die genauso wie ich der Meinung sind das Sie den Lohn der entsprechenden Tarifgruppe zahlen MÜSSEN. Ich rede jetzt nicht vom derzeitigen Mindestlohn. Nein, ich rede davon das AG welche in keinen Verband oder Gewerkschaft sind den Revierfahrer auch nach entsprechenden Tarif bezahlen, da sie der Meinung sind das sie es auch so machen müssen. Habe ich aber auch immer so gedacht.
    Naja, auch wenn nicht, ich werde mein Revierfaher (habe nur einen) weiterhin nach 2.0.4 bezahlen, steckt mit in der Kalkulation drin. Außerdem bin ich der Meinung das schlecht bezahlte Dienstleistung sich auch in der Qualität der Dienstleistung spiegelt und ich habe kein Bock einen Auftrag zu verlieren nur weil man den Mitarbeiter 3 Euro die Stunde weniger bezahlt.

    Es gibt in Deutschland nicht nur allgemeinverbindliche Tarifverträge. Im Gegenteil: Der weitaus größere Teil aller Tarifverträge in Deutschland (alle Branchen) ist nicht allgemeinverbindlich.


    Ach so, das wusste ich nicht. Ich lebe seit 1989 für die Sicherheitsbranche, bin wirklich davon ausgegangen das die Tarifverträge in anderen Branchen auch allgemeinverbindlich sind. Da soll mal einer sagen das Sicherheitsmitarbeiter arme Schweine sind, dass kann ja dann so nicht stimmen, wenn es Branchen gibt in denen zwar ein Tarifvertrag gibt aber der AG sich nicht zwingend dran halten muss.


    Nur mit der AVE, und nur dann, haben wir die gesetzliche Tarifbindung ohne Mitgliedschaft in den Tarifparteien.
    Jedes Unternehmen und jeder Arbeitnehmer im Geltungsbereich des allgemeinverbindlichen Tarifvertrags ist an den Tarif gebunden, unabhängig von einer eventuellen Mitgliedschaft in Gewerkschaft oder Arbeitgeberverband.

    ist das nicht das was ich auch gesagt habe? Der Bewachungstarifvertrag ist allgemeinverbindlich und gilt für alle, egal ob man im BDWS oder irgendeiner AN oder AG-Vertretung ist.

    Zitat

    Achso außerdem sind sehr viele AG nicht im BdWS und müssen sich daher nicht an diese Tarife halten und können daher die AN mit zum z.B. seit dem Mindestlohn mit 7,50€ bezahlen.


    Da irrst Du dich aber, mag sein das das einige AG so auslegen, ist aber eine billige Ausrede. Auch wenn man als AG nicht Mitglied des BDWS ist (sind übrigens SEHR VIELE Sicherheitsunternehmen nicht) ist man trotzdem VERPFLICHTET den Tariflohn zu zahlen. Ich glaube vom Arbeitsgericht käme damit kein AG durch. Richtig ist das ALLE BDWS Mitglieder sich verpflichten den Tariflohn zu zahlen. Richtig ist aber auch das alle AG in ganz Deutschland, egal für welche Branche, den Tariflohn zahlen müssen sofern eine Gewerkschaft einen gültigen Tarifvertrag für entsprechende Branche geschlossen hat. Aus der Nummer kommt der AG nicht raus und das ist auch gut so, sonst würden die AG in keine Dachverband mehr eintreten und nur noch das zahlen was sie wollen.










    Zitatfunktion berichtigt. colle

    Hallo Herr Kosa,


    BITTE, BITTE, NICHT!!!
    Wir sind hier in ein Forum unter gleichgesinnte, ich bin zwar hier auf "wachleute.de" auch neu aber kenne es von anderen Portalen das man sich mit ein freundliches "Du" anspricht. Also ich bin der Martin (aber nicht der von Dieter Krebs).

    Eigentlich wollte ich hallo alle zusammen schreiben, kam wir aber irgendwie ein bisschen zu oft hier vor :D
    Ich bin der Martin Kosa aus Essen und Velbert, tängel irgendwie zwischen den beiden Städten hin und her.
    Ich bin Inhaber der KD Sicherheit e.K., ein Sicherheitsunternehmen mit Hauptsitz in Essen.
    Im Show-Geschäft bin ich seit 1989 und bin froh und stolz über meine Berufswahl, es gibt zwar viele die immer wieder unsere Branche Schlechtreden müssen, habe aber letztendlich gar keine Ahnung von unserm Geschäft.