Beiträge von MrPorschec

    Hallo Andi,


    ja dann ist doch alles in Ordnung, wozu da noch ne Prüfung? Versteh ich jetzt nicht. Für Bahnschutz brauchste doch auch Zusatzquallifikation, die du doch dann wohl schon hast. Ist doch schon mehr wie so mancher überhaupt nachweisen kann. Hört sich auf jeden Fall interessant an.


    Gruß Markus











    Vollzitat eines voranstehenden Beitrages ist unnötig, Zitat entfernt. colle

    Hallo Andi,


    ich habe mir jetzt noch mal den kompletten Thread durchgelesen und ich weiß das du eine IHK-Prüfung "Servicekraft oder Fachkraft Schutz und Sicherheit anstrebst. Vom Prinzip hast du ja 4 Möglichkeiten um ins Bewachungsgewerbe einsteigen willst. Hier noch mal von meiner Seite eine kurze Zusammenfassung.


    Unterrichtung:


    Die Unterrichtung nach § 34a GewO wird z.B. durch die IHK aber auch von anderen Unternehmen durchgeführt und stellt die minimale Voraussetzung für eine Tätigkeit im Bewachungsgewerbe
    dar. Für Sicherheitspersonal sind hier 40 Unterrichtseinheiten à 45
    Minuten vorgesehen, Gewerbetreibende im Bewachungsgewerbe müssen 80
    Unterrichtseinheiten à 45 Minuten absolvieren. Eine abschließende
    Prüfung des Gelernten findet bei beiden Unterweisungen nicht statt.(aber eine Abfrage des gelernten).


    Sachkundeprüfung:


    Die Sachkundeprüfung nach § 34a
    GewO wird durch die örtliche IHK durchgeführt, sie ist in einen
    schriftlichen Teil von 120 Minuten sowie einen mündlichen Teil mit
    jeweils ca. vier Teilnehmern je Gruppe und einer Stunde aufgeteilt. Die
    Sachkundeprüfung ist erforderlich für Tätigkeiten im öffentlichen Verkehrsraum oder in Hausrechtsbereichen mit tatsächlichem öffentlichen Verkehr, wie z. B. Bestreifung öffentlicher Parks oder Einkaufszentren (sog. Citystreifen) oder im Bereich des Personennah- und Fernverkehrs, für Kaufhausdetektive oder Türsteher vor gastgewerblichen Diskotheken.


    Servicekraft - Schutz und Sicherheit:




    Servicekraft für Schutz und Sicherheit ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).



    Diese bundesweit geregelte 2-jährige Ausbildung wird im Wach- und
    Sicherheitsgewerbe angeboten. Auch eine schulische Ausbildung ist
    möglich.


    Die
    Ausbildung zur Servicekraft für Schutz und Sicherheit kann ggf. durch
    die darauf aufbauende Ausbildung Fachkraft für Schutz und Sicherheit
    ergänzt werden.
    Fachkraft - Schutz und Sicherheit:


    Fachkraft für Schutz und Sicherheit ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).


    Diese
    bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird im Wach- und
    Sicherheitsgewerbe angeboten. Auch eine schulische Ausbildung ist
    möglich.
    Also um in den Beruf einzusteigen brauchst du nicht unbedingt eine Ausbildung nach dem BBiG. Eine Unterrichtung von 40 h bei der IHK ist das mindeste an Anforderung eine Steigerung wäre dann die Sachkunde nach § 34a der GewO. Das wird heutzutage ja von jedem Arbeitgeber gefordert. Obwohl man diese ja nur für folgende Tätigkeiten im Wachgewerbe braucht:
    Citystreifen, Ladendektiv/Kaufhausdedektiv und Türsteher gastgewerbliche Dicotheken (wenn nicht beim Discothekenbesitzer angestellt).
    Du siehst der Einstieg ist nicht so schwer, lernen mußt du in jedem Fall. Ich persönlich habe mich für die Sachkunde § 34a der GeweO entschieden mit Prüfung IHK. Zum einen weil ich schon zu alt bin und auch Quereinsteiger bin.
    Gruß porschec
    P.S. an die Admins ! wenn ich was falsches geschrieben habe bitte korrigieren. ;)


    BITTE, BITTE, NICHT!!!
    Wir sind hier in ein Forum unter gleichgesinnte, ich bin zwar hier auf "wachleute.de" auch neu aber kenne es von anderen Portalen das man sich mit ein freundliches "Du" anspricht. Also ich bin der Martin (aber nicht der von Dieter Krebs).


    Hallo Martin,


    war auch eher ironisch gemeint. Wer stellt sich schon als Inhaber und Geschäftsführer einer Sicherheitsfirma in einem Wachleute-Portal vor ?( wo bleibt denn da die anonymität in einem Forum (egal welchen). Nicht umsonst hat man User-Namen, damit man sich unter gleichgesinnten fühlt. Nicht alle User hier sind normale Angestellte, davon bin ich überzeugt, aber ich will auch garnicht wissen mit wehm ich hier so alles chatte, es sei denn es baut sich eine persönliche Bindung auf. Ist halt immer so eine Sache mit Personen bezogenen Daten im W.W.W. kann man sich als privat Mann kaum leisten und als Inh. Sicherheitsfirma ?( ?( ?( Man macht sich nur angreifbar. Aber brauche ich Dir ja nicht zu sagen, bist ja schon seid 1989 in der Branche. Also nichts für Ungut, viel Spaß hier im Forum :) :D :)


    Gruß porschec

    Hallo Herr Kosa,


    willkommen hier im Forum, ich gehöre hier zwar nicht zum Empfangskomitee, trotzdem möchte ich Sie herzlich begrüßen :P


    Ich habe seid 25.11.2011 die Sachkunde § 34a der GewO und bin auf der Suche nach einem Arbeitgeber :)


    Zusatzquallifikationen: betriebl. Ersthelfer, Brandschutzhelfer, Fachkraft Messe- und Veranstaltungsschutz.


    So Bewerbungsmodus "AUS" bei Interesse einfach PN an mich :D

    Hallo daffi,


    die unterschiede zu den Bescheinigungen DRK "Erste Hilfe" und betrieblicher Ersthelfer kenne ich nicht. ich kenne nur den Text aus der BGV A1. Werksschutz Fachkraft weiß ich ja sogar das dies was besseres ist als der normale 34a der GewO. Denn braucht man ja nur für bestimmte Tätigkeiten, wie ja bestimmt hier jeder weis für -City-streifen, Türsteher gastgewerbliche Discotheken wenn man über priv.Sicherheitsfirma dort tätig wird und Ladendedektive/Kaufhausdedektiv. Für alle anderen Tätigkeiten auch Pforten Dienst reicht ja in der Regel die 40 Stündige Unterrichtung bei der IHK aus. Trotzdem verlangen ja immer mehr Arbeitgeber die Sachkundeprüfung.
    Ich möchte mich auf jeden Fall noch weiter bilden mal schauen was ich so machen kann und werde.

    Hallo daffi,


    danke für Glückwünsche. Wie geht es weiter, gute Frage! Anstellungsvertrag ist für Januar 2012 vorgesehen und in Aussicht gestellt. Arbeite aber zur Zeit schon für die Firma. Bin aber auch auf der Suche nach interessanten und guten Sicherheitsdienst im Umkreis von RE, Essen, Dortmund usw. oder einen der bundesweit tätig ist.
    Auf der Bescheinigung steht "Ausbildung in Erster Hilfe" (Erste Hilfe Lehrgang) von 2 x 8h Verkauft wurde uns das ganze als betrieblicher Ersthelfer und auch als solches vom Bildungsinstitut für Schutz und Sicherheit in Ihrem "Zertifikat" bescheinigt. Na ja eh alles bißchen komisch habe auch schon Kalle ne PN geschickt, kann er gerne an dich weiterleiten.
    Gruß porschec

    Hallo Kollegen,


    nachdem ich mich Ende August hier im Forum angemeldet hatte, habe ich mich hier im Forum recht selten sehen lassen. Grund dafür war ja die bevorstehende Ausbildung und Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung. Geprüft wurde dann letztendlich in der IHK zu Dortmund. Mit dem Ende der Ausbildung wurden mir folgende Unterlagen überreicht:


    • Bescheinigung IHK

    über die erfolgreiche Ablegung einer Sachkundeprüfung nach § 34a Abs. 1 Satz 5 der Gewerbeordnung


    • Zertifikat Bildungsinstitut für Schutz & Sicherheit

    Fachkraft für Messe- und Veranstaltungsschutz (im Umfang von 320 Unterrichts- und 172 Praktikumsstunden)


    • Zeugnis Bildungsinstitut für Schutz & Sicherheit

    Fachkraft für Messe- und Veranstaltungsschutz (erfolgreich mit der Gesamtnote befriedigend (3) abgeschlossen.


    • Teilnahmebescheinigung Brandschutzschulung

    mehrtägige Brandschutzunterweisung in theoretischen und praktischen Lehrinhalten.


    • Bescheinigung DRK

    Ausbildung in Erster Hilfe (Erste - Hilfe - Lehrgang) betrieblicher Ersthelfer.


    • Praktikumsbeurteilung B.I.S.S. bzw. Fa. RESUS Sicherheitsdienst

    Praktikumsnote: gut (2)


    Eingesetzt im Revierdienst, Veranstaltungsschutz (Bochumer Musik-Sommer, Weihnachtsmarkt), Zugangskontrollen, Baustellenbewachung, Objektschutz usw.


    So das wars erst mal soweit, bis dann mal und Gruß 8)

    Hallo,
    sorry das ich diesen älteren Thread ausgrabe, aber ich lese mich gerade durchs Forum ;) habe mir beide Seiten durchgelesen und bin ein bißchen erschrocken über die Tat. Sind die Wachleute aus dem Bereich Messe- und Veranstaltungsschutz die Buhmänner oder anders ausgedrückt die körperlich gefährdesten Personen im Gewerbe? Ich will da jetzt keinen persönlich angreifen, ich frag nur weil ich ja nächste Woche gerade für diesen Bereich (Messe und VA-Schutz) meine Ausbildung anfange. Angst macht mir das keine, bedenklich ist nur wenn man als Team irgend wo eingesetzt wird auch als Team auftreten sollte und dann ggf. auch als Team den Rückzug antritt oder halt nicht. Auf der anderen Seite kenne ich das Team gequatsche aus der Pharmabranche, letztendlich war jeder dann im Aussendienst Einzelkämpfer und jeder wollte/mußte besser sein wie der "Teamkollege" Egal, die Baustelle ist für mich abgehakt. Ich weiß nur eins, von meinen zukünftigen Kollegen erwarte ich in solchen Situationen Rückendeckung, das gleiche können diese dann auch von mir erwarten. Ich für meine Person kann noch sagen daß mich keiner ins Wachgewerbe gedrängt hat, ist meine freie Wahl gewesen. Natürlich spielt das Schicksal und die umstände des Lebens eine Rolle aber ich kann keinen dafür verantworlich machen wenn ich auf die Fresse bekomme weil so ein paar Idioten ausrasten. Ich hoffe aber trotzdem das ich mit meinen 44 J. von solchen Rambo-Aktionen verschohnt bleibe, die Zeiten sind lange vorbei.
    Gruß porschec :thumbup:

    Hallo Mecklenburger,


    Danke für deine Antwort, schmückendes Beiwerk ist doch cool. Solange das Amt bezahlt ist mir das egal ;) die wollen mich doch von der Straße haben :P Ausbildung soll 3 Monate gehen (find ich schon mal gut) inkl. Ersthelfer und Brandschutzhelfer, ist das auch nur Beiwerk oder normal bzw standard? Danke schon mal für weitere Antworten :thumbup:


    gruß porschec

    Auch ein willkommen von mir.
    Was hast Du den bis jetzt gemacht und warum das Bewachungsgewerbe?


    Hallo cdn94,
    ja was habe ich bis jetzt gemacht, gute Frage :) ich mach das ganze mal kurz und knapp:

    • Bergmann
    • Physiotherapeut
    • Pharmareferent
    • seid 2 Jahren ohne Projekt in der Pharmabranche (arbeitslos)

    nach ähnlichen Tätigkeiten im Aussendienst gesucht, ohne Erfolg. In unseren Mercedes Club hab ich schon seid Jahren den Spitznahmen "Türsteher", weiß auch nicht wieso. Böse gucken kann ich schon mal :) Dann kam ein Vermitlungsvorschlag vom Arbeitsamt, weil ich mich auch anderen Branchen interessiert zeigte. War eine Sicherheitsfirma in Dortmund. Direkt ne Absage bekommen. danach weiter umgeschaut im Bewachungsgewerbe, natürlich schwierig ohne Sachkundeprüfung. Jetzt aber eine Firma gefunden die mich haben will und in Ihrem hausinternen Schulungszentrum ausbildet. Kosten übernimmt das Jobcenter. Was mich ein bißchen irritiert ist das der Kurs "Messe und Veranstaltungsschutz" heißt, ok das Kind muß einen Namen haben. Bin ich dann in Zukunft nur auf Messen und Veranstaltungen tätig? Na ja wird man sehen wenn es soweit ist.


    Gruß porschec


    P.S. Danke an alle die mich hier willkommen heißen lassen und mich ebenfalls begrüßt haben :thumbup:

    Hallo,
    bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch neu in der Branche. Na ja noch nicht ganz, fange erst am 05.09.2011 mit dem Lehrgang an. Der mich dann hoffentlich durch die Sachkundeprüfung nach § 34a bringt so das ich den nötigen Nachweis besitze. Aber nun zu meiner Person:

    • männlich
    • 44 Jahre alt
    • verheiratet
    • 1 Kind
    • Neueinsteiger Bewachungs und Sicherheitsbranche (wenn ich diese Prüfung schaffe)

    ok, soll für den Anfang erst mal reichen. Fragen werden natürlich beantwortet. Schönen Abend noch, obwohl ich davon ausgehe daß die meisten Nachtschicht haben.


    Gruß porschec