Beiträge von Secret_Bull

    kalle: nein ich meine natürlich 20.12.10 :D Danke für den Hinweis !!


    daffi: Ja BR ist ne schöne Sache, nur sitzt der in Berlin und ich in Hamburg und telefonisch kaum zu erreichen.


    @Oberpförtner: Es wurden neue Arbeitsverträge geschlossen aber sie waren sich nie wirklich einig ob es ne Probezeit gab oder nicht.Der eine sagte ja der andere wieder nein. Vom Arbeitgeber her hieß es immer das die "alten" keine haben nur die "neuen" die nicht bei Firma 1 waren. Ja die Firmen die für §8 arbeiten bekommen immer nur von der FHG Flughafengesellschaft einen 5 Jahresvertrag und somit ist auch unser Arbeitsvertrag nur befristet auf 5 Jahre.
    Die Übernahme ging ganz einfach.. Wir haben uns Beworben ganz normal haben dann eine Einladung zu einem Test bekommen und zu einer Infoveranstalltung und dann haben wir den Arbeitsvertrag unterschrieben. Und erst nachdem ich den Arbeitsvertrag unterschrieben hatte musste ich zum Betriebsarzt !

    Hallo Ihr lieben !


    Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe !!!! ;(


    Zum 1.7.09 hat die Firma für §8 den Auftrag verloren und es kam eine neue Firma ( Namen der Firma werden nicht genannt) die uns alle übernommen hat.
    Als ich bei der 1 Firma am 1.7.08 angefangen habe, musste ich mich auch der Ärztlichen Untersuchung unterziehen was ja auch kein Problem war. Der Arzt fragte mich ob ich irgendwelche Einschränkungen habe bezüglich meines Übergewichts und woher das Übergewicht kommt. Ich sagte ihm das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und es mir ansonsten gut geht und ich keine Probleme habe. Das langte ihm und er hat mich wie alle anderen für 5 Jahre "fähig" für diesen Beruf geschrieben.
    1 Jahr später wo dann die neue Firma kam, mussten wir dann noch mal zum Arzt. Das Ergebniss dieser Visite war das er mich diesmal nicht "fähig" schreiben wollte. Ich habe ihm dann meine Lage erzählt worauf er mir eine Frist von 1 Jahr gegeben hat um 20-30 Kg abzunehmen.


    Meinem Arbeitgeber war das egal und macht bis gestern auch keinen Wirbel drum. Nur jetzt wo ich 3 Wochen krank war 3 Wochen gearbeitet habe und dann leider wieder 3 Wochen flach lag, bekam ich per Einschreiben eine Einladung zur Betriebsärztlichenuntersuchung !
    Ich muss hinzu sagen, das ein Arbeitskollege auch die gleiche Frist von 1 Jahr hat wie ich. Der aber hat bis jetzt nichts bekommen.
    Nun frage ich mich, ob die Firma mich auf diesem Weg Kündigen will, wo sie ja weiss, das der Arzt mich wohl nicht "fähig" schreiben wird, weil ich nichts abgenommen habe.


    Jetzt ist die Frage: Ist das zulässig ?? Denn sie haben mich ja so eingestellt ! Desweiteren habe ich hier gelesen, das die Geschichte mit dem BMI nur für §5 zählt und wenn das stimmt, wo kann ich das genau nachlesen oder sogar ausdrucken um ihm das auf den Tisch zu legen ??
    Er meinte auch noch das diese Anweisung nicht von Ihm käme sondern von der Wirtschaftsbehörde !!
    Das ist doch diskriminierung !! :(


    Wäre echt super, wenn Ihr mir helft, denn der Termin ist schon am 20.12.10


    Ich danke Euch


    Liebe Grüße




    Datum ergänzt/korrigiert kal