Beiträge von Infi

    2010 habe ich als GSSK am Airport angefangen für 8,75 Euro. Kurz danach sind wir GSSKler alle in die Verdi eingetreten (§5 war schon länger gut vertreten und die §8er sind unserem Beispiel gefolgt nachdem sie die Erfolge gesehen haben). Mittlerweile sind wir bei 13,60 Euro nach den neusten Verhandlungen. Das macht schlappe 55,4% Lohnsteigerung in 4 Jahren aus! Wer kann solche Lohnsteigerungen erzielen ohne gewerkschaftlich organisiert zu sein?! Vor allem in der Sicherheitsbranche, die ja eher lohntechnisch tief angesiedelt ist, lässt sich einiges rausholen.
    Ich kann nur jedem empfehlen sich selber auch zu organisieren. Einfach den Kontakt zur heimischen Verdi suchen, die werden einen schon dabei helfen neue Mitglieder zu werben =)

    Wir haben in HH nun auch einen neuen Abschluss, wurde am Donnerstag von den Verdi Mitgliedern angenommen:


    Unterste Lohnstufe
    2014: 8,05 Euro
    ab 01.04.15: 8,50 Euro
    ab 01.01.16 9,00 Euro


    ÖPNV
    2014: 10,50 Euro
    ab 01.04.15: 11,00 Euro
    ab 01.01.16: 11,50 Euro


    GSSK (+höherwertig)
    2014: 10,05 Euro
    ab 01.04.15: 10,50 Euro
    ab 01.01.16: 11,00 Euro


    Zulage GSSK Flughafen
    2014: 1,95 Euro
    ab 01.04.15 2,10 Euro
    ab 01.01.16 2,60 Euro


    §8,9 LuftSIG
    2014: 11,35 Euro
    ab 01.04.15: 11,95 Euro
    ab 01.01.16: 12,95
    (Lohn während der Probezeit ist niedriger)


    §5 LuftSIG
    2014: 14 Euro
    ab 01.04.15: 15 Euro
    ab 01.01.16: 15,50 Euro



    Leider wurden die uns gesteckten Ziele nicht erreicht, aber wir können durchaus von einem super Abschluss reden. Die untereste Lohngruppe hinkt noch etwas hinterher, aber wir haben es immerhin geschafft eine höhere Bezahlung als den Mindestlohn zu bekommen.


    Mich persönlich als GSSK oder höherwertig :P am Airport freut der Abschluss. 13,60 Euro inklusive Zulage ist für das Hamburger Sicherheitsgewerbe schon recht ordentlich. Leider konnten wir für die anderen GSSk nicht mehr als 11 Euro rausholen, das ist aber der fehlenden Verdi Beteiligung geschuldet. Gott sei Danke wurde unsere Zulage erhöht.
    Die Bereiche die besonders stark in der Verdi vertreten sind wie §8,5 und GSSK am Airport können sich erneut über üppige Gehaltssteigerungen freuen. Ich würde mir wünschen das andere Bereiche endlich einmal daraus lernen und sich auch gewerkschaftlich organisieren!!

    Bissl spät, aber kann ja nicht schaden.


    Man benötigt eine Schulung nach §5 bzw. §8 Luftsicherheitsgesetz. Dazu kommt noch die Sicherheitsüberprüfung durch deutsche Behörden. Die Schulung dauert ca. 4-6 Wochen mit anschließender Prüfung und Zertifizierung.


    Unterschiede zwischen 8 und 5 sind:


    §5 Passagierkontrollen - man übernimmt die "hoheitlichen" Aufgaben der BPol. Man arbeitet auch unter der Fittiche der BPol (dort gibt es mesit ein bissl mehr Geld)
    §8 Mitarbeiterkontrollen - dort arbeitet man für den Flughafenbetreiber und man kontrolliert alle Mitarbeiter. Es gibt unterschiede wie z.B. kein Flüssigkeitsverbot (bedingt) usw...


    zur Vollständigkeit: es gibt noch §9 Frachtkontrolle



    Ihr könnt mir gerne Fragen zu LuSis stellen. Wenn ich reinschaue beantworte ich die auch gerne =)

    Ich habe mehrere Jahre in einer NSL gearbeitet. Im Prinzip war es ein guter Job, die Abwechslung war das beste und langeweile gabs nicht so viel wie in nem Pförtnerhäusschen =)
    Mein Grund zu wechseln war definitv das Geld und die Arbeitszeit. 12std Schichten und der Stress, die Verantwortung bei relativ wenig Kohle (S-H) haben mich dazu bewogen zu einer anderen Firma zu wechseln. Dort arbeite ich nun im 4-2 System 8,5Std täglich und verdiene !! 2,85 !! mehr die Stunde bei wesentlich weniger Stress und Verantwortung.


    Mein damaliger Chef sowie die Kollegen waren davon gar nicht begeistert (mussten ja ca 220std auf die anderen verteilt werden). Meinen Chef kann ich verstehen nachdem er mich ca 6 Monate hat einweisen lassen. Aber da er halt nicht bereit war finanziell etwas zu machen war es mir dann auch vollkommen egal.

    Wir hatten auch eine MSD4000 und haben CID bei uns angeboten. Was wirklich von Vorteil war. Es gab immer mehr CID Aufschaltungen. Wir haben auch für einige große NSLs die Aufschaltung und Überwachung übernommen, da die dieses Protokoll nicht konnten. Sieht auf jeden Fall nach ner glorreichen Zukunft aus.
    Meine persönliche Meinung dazu ist:


    Absoluter Rotz. In der Theorie klingt das ganze gut. Man kann einzelne Melder programmieren (was natürlich mit mehr Aufwand verbunden ist). Wir hatten mit diesen Anlagen viele technische Fehler, Fehlalarme usw. Also unser NSL Besatzung war damit überhaupt nicht zufrieden.
    Ich möchte CID wirklich keiner anderen NSL wünschen =) Es gibt genügend andere Protokolle.

    Die ersten Fälle sind vor ein paar Monaten in Süddeutschland aufgetreten. Nach einer bundesweiten Warnung vom zuständigen LKA hatten wir dann auch die ersten Fälle in Schleswig-Holstein. Es wurden die Sichtschutzblenden ausgetauscht und mit einer Kamera versehn. Zusätzlich dazu wurde der Kartenschlitz mit einem Kartenlesegerät ersetzt UND es gab noch eine "BackUp" Kamera die als zusätzliche Leiste im oberen Teil des GAA angeklebt wurde.
    Innerhalb recht kurzer Zeit waren davon relativ viele GAAs betroffen.

    Also damals war in meinem Ausbildungsvertrag offiziell eine 40std Woche festgeschrieben. Das waren dann halt so 160-180 Std im Monat. Und alles was ich darüber gearbeitet habe war FREIWILLIG und wurde nach Tarif als Überstunden entlohnt!!


    Dein Chef nutzt dich einfach nur aus, denn es gibt kaum billigere Arbeitskräfte als Azubis. Da steigt seine Gewinnspanne halt erheblich. Ich würde mir so etwas nicht gefallen lassen!


    Ich glaub, ich werd mal bei der HHW anfragen, wie da der Verdienst ist. Denn mit einer SKP auf nem Objekt zu verschimmeln, hatte ich mir nicht so gedacht.
    Ich sag nur 6,90€... und dann 240 Stunden machen müssen, damit man wenigstens halbwegs über die Runden kommt... Nun ja, mal schauen... :maul:



    Auch in Schleswig-Holstein wird so "viel" gezahlt. Das ist ein bekanntes Problem der Sicherheitsbranche. und ich bezweifel das irgendein Chef mehr zahlen wird, denn letztendlich geht es nur um die verdiente Kohle. Zudem müsste er höhere Preise von den Kunden verlangen und die wandern schnell zur billigeren Konkurenz ab.
    Einzige Möglichkeit is halt eine höherwertige Sicherheitstätigkeit.



    Der HHW wird nicht mehr für Objektschutz zahlen, es sei du fängst halt im FSD an. Das dürften ca 7,77 die Stunde sein.

    Hallo erstmal,


    auf eine Bewerbung hin bei Securitas haben sie mir angeboten am Hamburger Flughafen zu arbeiten. Im Bereich der Terminals als allgemeiner Sicherheitsdienst und nicht bei Personen-/Gepäckkontrollen. Da ich in Sachen Luftsicherheit nicht sehr viel Ahnung habe, würde mich natürlich interessieren wie das ganze weitergeht und was so meine Aufgaben sein werden? Lt Personalchef Leuten mit Rat und Tat zur Seite stehen und die Ordnung aufrechterhalten.
    Zudem soll ich noch eine ca 4 wöchige Zusatzausbildung machen. Was wird dort unterrichtet? Gibts am Ende eine Prüfung?


    Zudem interessiert mich was genau Tätigkeiten nach §5, §8 und §9 luftsicherheitsgesetz sind? Entweder bin ich zu blöd das zu finden oder joa.... =)


    Letzendlich hätte ich gerne eure persönliche Meinung ob es sich lohnt (in Sachen Abwechslung, Arbeitszeiten, Spaß) an einem FLughafen zu arbeiten?


    Lg