Beiträge von chatizia

    Guten Morgen und danke, dann habe ich vielleicht wenigsten die hälfte an Punkte ;) Für die frage gab es 8 Punkte.
    Fraglich war nur ob es nicht laut §126 in die öffentlichkeit gelangen muss???
    Und das hat erst zwei Sätze später drunter gestanden. Mitarbeiter hat es abgehört und der Presse erzäht die Stimmung kippt merklich.
    Was tun sie aus dienstkundlicher Sicht???
    Naja kann jetzt eh nichts mehr machen....nur hoffen das meine Punkte langen.

    Hallo, ich hatte heute meine schriftliche Prüfung für die GSSk.
    Und da kam folgende Frage.
    Anrufer macht Bombendrohung in Papierfabrik " Wenn sie die Produktion verkaufen sprenge ich das Verwaltungsgebäude in die Luft"


    Meine Antwort: §240 stgb Nötigung andere haben Erpressung oder Störung des öffentlichen Friedens????
    Was meint ihr??????
    Danke

    Ich klage nicht mehr, jammern tue ich auch nicht. Aber bitte beantwortet mir doch wenigstens meine Frage:


    Bekomme ich zuwenig Sonntag zulage??
    Und ist das rechtens mit den 5Tage Krank und 6Tage Urlaub??


    Ich verstehe ja euch, aber versteht auch mich. Ich bin über 40Jahre, weiblich und habe kein Schulabschluss geschweige eine Ausbildung!! Mein ganzes Leben habe ich selbständig gearbeitet und bis vor 5Jahren keine Rente eingezahlt! Ich muss Arbeiten um mein Leben im Alter zu sichern. Mit viel Glück habe ich diesen Job bekommen und auch die 34a gemacht, hat die Firma bezahlt. Mein Job ist easy und wird auch nicht ganz so schlecht bezahlt (8,70€) wie in vielen Firmen üblich.
    Und ich glaube kaum das ich grosse Chancen habe was besseres zu finden...

    Wie soll ich das nun verstehen???


    Ich arbeite da seit über 5Jahren als Pförtnerin in diesen Werk. Alle im Werk schätzen mich und ich bin auch gerne dort, meine Kollegen sind schwierig das stimmt aber warum soll ich jetzt meinen sicheren Posten aufgeben???
    Und das freiwillig???
    Ich will nur meine Rechte wissen!
    Bekomme ich zuwenigs Sonntag zulage??
    Und ist das rechtens mit den 5Tage Krank und 6Tage Urlaub??


    Mehr will ich doch nicht...

    smartass Lieb von dir, Danke...


    Brauche wirklich Hilfe bin schon so lange in der firma und immer wieder neppen die mich aber ich bin alleine auf weiter flur...Leider.
    Alle bekommen mehr Lohn wie ich für die gleiche arbeit. Ich kann ein Lied singen von problemen...
    ...Zweimal zuviel Lohn erhalten, als ich es gemeldet habe bekam ich noch gemecker.
    ...Zu wenig Urlaubsgeld erhalten bei nachfragen bekam ich genau 100,00 extra*komisch
    ...6Tage woche urlaub und 5Tage Woche nur Krankengeld??
    ...Damals von Krankenkasse nur 21€ am Tag weil meine Firma falsche angaben gemacht hat....hier nur mal einiges.


    Meine Firma ist in Rheinland-Pfalz und ich bin auf der suche nach diesen Manteltarifvertrag, um nachzu schauen ob das richtig ist was die mir erzählen.

    PS: Ich währe schon längst in die Gewerkschaft eiungetreten aber ich weis garnicht wie und wo ich mich dahin wenden muss. Mein Objektleiter meint nur das brauchen wir nicht. Was soll ich da als einzigste Frau die immer alles abkriegt sich durch setzen???

    Upsss, Ich verstehe gar nicht warum ihr mich so nieder macht angel


    Ich habe nie über die Gewerkschaft geschumpfen oder sonstiges schlechtes gemacht, wollte einfach mich mit einer vernünftigen Frage hier am Forum beteiligen. Mehr nicht...


    Und statt einer Antwort bekam ich nur gesagt ich hätte es nicht verdient schild31

    [quote author=Berliner58 link=topic=6595.msg60558#msg60558 date=1236190985]
    Tunix,


    ich, habe bei uns einen ähnlichen Fall, der wird zur Zeit abgeklärt. Da geht es um seit 2003 falsch gezahlte Zulagen. Nachtschichtzulage wurde brav mit 20 % bezahlt aber Sonn und Feiertage nur mit 40 und 75% statt 50 und 100%.
    Wenn ich erfahre wie es ausgegangen ist poste ich es mal.
    [/quote]


    Da bin ich gerade so drüber gestolpert, ist das vorgeschrieben???
    Ich bekomme für Sonntags nur 25%!!
    Sonntag Nacht 40%!
    Und arbeite seit 2003 bei der Firma im Wach und Sicherheistdienst
    Danke für den Hinweis dazu..

    Normalerweise haben wir immer von Mo-Sa die Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall erhalten, so auch im Mai.2008. Jetzt war ich Feb dieses Jahres erneut krank und sah das ich nur 5 Lohnfortzahlungen erhalten habe. Als ich mich nach mehreren telefonaten die zu nicht führten, per E-Mail an unser Personalbüro wand. Mein Objektleiter hat gesagt wir haben eine 6Tage Woche und beim Urlaub werden auch 6 Tage angerechnet. Bekam ich folgene Begründung:


    Urlaub und Krank sind bei der Entgeltabrechnung nicht gleichgestellt. Es ist richtig, dass bei Urlaub der Samstag mit dabei ist. Im Tarifvertrag ist von "Werktagen" die Rede, dieser schließt die Samstage mit ein. Sie haben ja aber auch zwischendrin immer mal wieder wachfrei. Im Tarifvertrag steht, dass die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall sich nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz richtet. Darin steht, dass dem Mitarbeiter "das ihm bei der für ihn maßgebenden regelmäßigen Arbeitszeit zustehende Arbeitsentgelt fortzuzahlen" ist. Ihr Schichtrhythmus incl. der wachfreien Tage ergibt auf einen Monat gesehen nur eine 5-Tage-Woche. Wenn man z.B. die monatlichen 224 Stunden durch 21,75 Arbeitstage (bei 5-Tage-Woche) teilt, kommt man auf eine tägliche Stundenanzahl von 10,29 Stunden. Wir vergüten jedoch bereits 12 Stunden pro Krankheitstag. Bei der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall ist es so, dass es keine 72 Stunden-Woche gibt (12 Stunden x 6 Tage). Die Mitarbeiter wären ja dann im Krankheitsfall besser gestellt, als die, die nicht krank sind. Das Wachfrei muss hier auch berücksichtigt werden. Wenn man z.B. 72 Stunden auf den Monat hochrechnen würde (72 x 4,3 Wochen pro Monat) kämen 309,60 Stunden raus. So viel würde ja nie jemand arbeiten. Derjenige hätte ja auch wachfreie Tage.


    Logischerweise müsste dann doch der Satz höher sein wenn man Krank ist, da ja nur 5 Tage berechnet werden. Aber er ist ungefähr gleich bei Urlaub, obwohl da immernoch 6Tage gerechnet werden.


    Leider habe ich keine Tarifvertrag und will auch nichts aufwühlen, habe ich doch gelesen in einen anderen Tarifvertrag: Wenn der Dienstplan vorliegt kann auch nur die Tage gezahlt werden :o
    Und das währe ja noch weniger...


    Weis jemand ob das Recht ist, 6Tage Woche Urlaub aber nur 5Tage Kran????