Beiträge von Hades

    nochwas.......


    Die
    Sperrung eines Gleises aus
    Gründen der Unfallverhütung
    erfolgt auf Grundlage
    KoRil 408, Modul 408.0471,
    Abschnitt 1 g) oder 408.
    0472, Abschnitt 1 d).


    Hoffe konnte helfen!

    Hallo alle zusammen,


    In der Bahnpraxis 11/2005 wird dieses Thema genau beschrieben.
    Ist zwar von 2005 aber ich denke es ist immer noch Aktuell (kann mich auch irren).


    Hier ein Auszug:


    Wer darf einen Antrag
    stellen, ein Gleis aus Uv-
    Gründen zu sperren bzw. wer
    darf mitteilen, dass die Arbeiten
    beendet sind? Welche
    Ausbildung/Qualifizierung
    ist nötig bzw. gestattet
    dies?


    Ein Uv-Berechtigter darf den
    Antrag, ein Gleis aus Uv-Gründen
    zu sperren, stellen.
    Uv-Berechtigte sind:
    Technische Berechtigte,
    Sicherungsaufsichten, der
    Personenkreis hat hierüber
    eine Bescheinigung erhalten
    (046,2131),
    Beschäftigte, die gemäß der
    „Funktionsausbildung für
    Personen, die sich selbst
    sichern oder in einer Gruppe
    von bis zu drei Personen
    die Sicherung übernehmen“
    (046.2134, gültig ab 15.9.
    2005) ausgebildet sind
    Technische Mitarbeiter im
    Bahnbetrieb (046.2471
    Modul 1 bis 3)
    Bahnsteigpflegekräfte (046.
    2731)
    Selbstverständlich dürfen in
    unvorhersehbaren Fällen auch
    andere, nämlich alle Betriebsbeamten
    gemäß EBO § 47(1)
    die Sperrung aus Uv-Gründen
    beantragen, z.B. der Triebfahrzeugführer
    beim HOA-Alarm.



    Ansonsten einfach "google"



    Ciao

    Hi Gleishexe,


    Bei solchen 4.2ern.......Genau so und nicht anders smiley1099
    Und wenn das Klo nur 200m entfernt ist frag ich den erst garnicht oder ist mir egal was der sagt.


    Schönen Gruß
    Hades

    Hi,
    ich bin jetzt seit geraumer Zeit bei Fahrwegdiensten,und ich muss sagen"Ich fühl mich da Sauwohl".


    Mit großem Interresse verfolge ich dennoch die Entwicklung auf dem "Sipo-Markt".


    Der neu eröffnete Thread von Gleishexe hat mich doch ein wenig zum schmunzeln gebracht.


    Und ich bleibe dabei, es wird sich nichts ändern für die Privaten,nur für deren Beschäftigte.


    Lest euch den Thread "Ende der Privaten"noch mal durch und denkt darüber nach.


    Die einzigste Möglichkeit dem zu entgehen ist es von "denen" abzuhauen.


    Ich habe den Schritt gewagt und nicht bereut.


    Ps: Hi Don,hoffe dir gehts gut?

    mal an jene die bei Iss gearbeitet haben.....der Geschäftsführer von Iss heißt Komischerweise genauso wie der Vize von der VBGE.
    Ist das vielleicht der selbe? Korrigiert mich wenn ich mich irre.
    Auf der HP vom VBGE ist auch ein Bild von dem.
    Könnt ja mal schreiben ob er es ist.

    was neues...... guckstduhier

    Lohndrücker formieren sich


    In der Branche der Sipo-Unternehmen geht der Streit um die Einführung einer Allgemeinverbindlichkeitserklärung (AVE) des Bundestarifvertrages für Sicherungsposten weiter. Der Arbeitgeberverband „Bundesverband Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen e. V“ (BDWS), der 770 Mitgliedsfirmen vertritt und diesen Tarifvertrag mit der Gewerkschaft ver.di abgeschlossen hat, drängt auf diese AVE, um faire Wettbewerbsbedingungen zwischen den Unternehmen ohne Lohn- und Sozialdumping herzustellen.


    Allerdings gibt es da noch eine wesentlich kleinere Gruppierung, die um ihre Pfründe fürchtet, wenn der Wettbewerb künftig ohne Lohndrückerei und Arbeitszeitübertretungen vonstatten gehen soll. Es ist der konkurrierende Verband der „Betriebe der Gleisbausicherung und Eisenbahnlogistik e. V.“ (VBGE), der nach eigenen Angaben nur 25 Mitgliedsunternehmen vertritt. Er will die AVE verhindern. mobifair liegt hierzu eine E-Mail eines Mitgliedsunternehmens im VBGE an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales vor. Zugleich wird der VBGE aufgefordert ebenfalls Widerspruch einzulegen und zu behaupten, dass die für eine AVE notwendigen 50 Prozent der Beschäftigten nicht erreicht werden.


    Dieser Verband und seine Mitgliedsunternehmen wollen mit dieser Aktion Lohn- und Sozialdumping in der Branche weiter Tür und Tor öffnen. mobifair bleibt dabei: Die AVE muss her. Betriebe, die mit Lohnraub um Aufträge buhlen, haben am Markt nichts verloren.

    Nur mal so am Rande,


    Xenos:Neueinstellungen erfolgen bei DB FWD nicht nur befristet.
    Es ist nicht die Bahn die den TV torpediert,sondern der BDWS mit
    all seinen so seiösen Mitgliedern hat doch noch einiges dran
    auszusetzen.(Siehe Wachbereich TV BDWS-GÖD)


    shetan: Was kann der Insolvenzverwalter denn dafür?
    1 mio. Gewinn ist nicht gerade viel für so ein Unternehmen.
    Und deine 255 std. kannst du auch abschreiben,"daß" hat nichts mit Unterschlagung zu tun.



    Don Martin: Ich grüsse Dich. Hoffe dir gehts gut smoke

    [quote author=sgt, pepper link=topic=5924.msg53545#msg53545 date=1228157819]
    Ich glaube nicht, daß Du Dir derartige Verallgemeinerungen leisten solltest, ehrlich nicht.


    Jede Verallgemeinerung ist unzulänglich – auch diese!
    Alexander Eilers


    [/quote]


    ..die Verallgemeinerung leiste ich mir.
    Ich habe in den letzten 17 Jahren als Sicherungsleiter mit Firmen aus ganz Deutschland zusammengearbeitet.
    Dieser Thread entzieht sich dem eigentlichen Grund meines Anliegens.
    Es geht doch nicht darum,wer hier was Verdient,oder ob man Glücklich ist,wo man ist.
    Die Privaten haben keinerlei Lobby.
    Und solange Zusammenhänge nicht erkannt und Verstanden werden und niemand Hinterfragt wird es so weitergehen wie bisher.
    Ich habe auf einen größeren Zusammenhalt von Gleichgesinnten gehofft.


    Machts Gut
    und Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg und eine Unfallfreie Zukunft

    Hi,


    nur ne kurze Anmerkung,der TV ist gültig und am 01.09.2008 in Kraft getreten.


    ABER ES FEHLT DIE ALLGEMEINVERBINDLICHKEIT UND DIE AUFNAHME IN DAS ENTSENDEGESETZ



    ALLE ARBEITGEBER DIE MITGLIED IM BDWS SIND MÜSSEN SICH DARAN HALTEN


    TUN SIE ABER NICHT!!!!!!!!!!



    UND ES SIND NICHT DIE SOGENANNTEN OSTFIRMEN DIE UNS HIER DAS LEBEB SCHWER MACHEN,SONDERN DIE PREISDRÜCKEREI DER DB


    UND DIE ,DIE SICH DIE TASCHEN VOLL MACHEN SIND DIE WESTFIRMEN,DIE DAS "billige Personal" AUS DEN NEUEN BUNDESLÄNDER HIER SCHAMLOS AUSNUTZEN.


    ICH KOMME NICHT AUS DEM OSTEN UND ARBEITE SEIT VIELEN JAHREN BEI EIN UND DERSELBEN FIRMA.
    ICH HABE SCHON MIT SO VIELEN "freien Wilden "ZUSAMMENGEARBEITET,DAS ICH GLAUBE MIR DIESES URTEIL ERLAUBEN ZU KÖNNEN.



    SO,jetzt habt ihr Ruhe vor mir.



    INFORMATION IST ALLES!!

    Hi,


    ...ich sehe schon ,aber so unklar habe ich mich doch garnicht ausgedrückt.


    Es gibt noch AN die mehr Wert legen auf soziale Gerechtigkeit als auf das schruppen von Stunden.
    Ich muß es weisgott nicht mehr haben 250 Stunden und mehr zu schieben.
    Aber wer es brauch.Die freien Wilden sind jedenfalls Dankbar für solche AN.Das Forum ist voll von Leuten die die schnautze voll haben vom ständigen Stunden sammeln damit am Monatsende was bei rauskommt(der gesamte Bereichdieses Portals).Und warum schrubbt man Stunden ,weil der Stundenlohn so hoch ist?
    Der Bundestarifvertrag ist jedenfalls ein weiterer Schlag ins Gesicht für (fast)alle Sicherungsposten.
    Das die AVE und die Aufnahme ins Entsendegesetz nicht kommt war auch klar.
    Genauso klar war es,das sich niemand dran hält.


    Nehmt es mir nicht übel,und ich bin euch Dankbar für eure Antworten,aber leider hat es mir auch gezeigt das sich in Zukunft nicht ändern wird,solange das "Stundenmachen" im Vordergrund steht,und was unter dem Strich steht wichtiger ist als das woraus es sich zusammensetzt.



    Dieser Thread kann geschlossen werden.

    Hi all,


    ...nehmt es mir nicht übel,aber darüber sollte man sich schon einmal Gedanken machen.
    Schließlich geht es hier nicht um einen einzelnen sondern um gut 5-6000 Arbeitsplätze.
    Bei uns im Raum Hannover ist es jedenfalls so,daß Aufträge von DB Fahrwegdienste an die Privaten verteilt werden.
    Und zwar werden die nach einer sogenannten Kösterliste vergeben(erst der billigste und zuletzt der teuerste).
    Nächstes Jahr ändert sich daran erstmal nichts.Nur längerfristige Verträge werden ausgeschrieben.
    Das sind dann solche Knebelverträge das Firmen die solche Verträge bekommen Sipo stellen müssen,egal ob Personal zur verfügung steht oder nicht,und das auch sehr kurzfristig.Denn die eigentliche Bestellung der Sipo kommt immer noch von DB Fahrwegdienste.Kann der Vertrag nicht erfüllt werden,drohen Vertragsstrafen.


    Und über den TV sollte man sich auch mal Gedanken machen.Nicht nur das der nichts taugt,sondern auch das die bestehenden TV (Bayern,NRW)damit erstmal witzlos sind.Hinzu kommt nicht nur die fehlende Ave sondern auch die aufnahme in das Entsendegesetz.Denn ab nächstes Jahr öffnet sich der Markt für das Dienstleistungsgewerbe richtung OSTEN.




    Antwort von Mobifair zu diesem Thema,


    herzlichen Dank für Ihre Anfrage, natürlich hören wir auch immer wieder davon das zum einen die DB AG vieles wieder in Eigenregie machen möchte aber auch, das die DB AG vor hat die Sicherungsleistungen und die Bauleistungen zusammen zu legen. Das heißt die Baufirma die den Auftrag bekommt soll dann auch die Sicherung mit übernehem.
    Deshalb haben wir auch zu diesem Thema und zum Thema private Sicherungsfirmen allgemein (Einhaltung Lohn und Sozialstandards, sittenwidriges Verhalten von Seiten der AG) vsl. noch im Dezember mit dem zuständigen Personalchef von DB Netz einen Gesprächstermin.
    Das hier dann große Auswirkungen auf alle privaten Sicherungsunternehem zukommt, ob jetzt wieder in eigener Zuständigkeit DB AG oder durch die Zusammenlegung Baufirma/Sicherung, ist nicht von der Hand zu weisen.



    schönen Tach noch

    Hi pittiblau,


    es ist erstmal schön zu sehen das sich wenigstens einer mit mir über diese Thematik unterhält,Danke.
    Ich habe in den nächsten Tagen ja ein Vorstellungsgespräch bei DB Fahrwegdiensten und mal schauen was die so sagen.
    Wenn du willst kann ich mich ja dann mal melden.
    Das mit der Beschäftigungsgarantie habe ich von Mitarbeitern bei DB Fahrwegdiensten , aus dem Internet , und aus einem Gespräch mit dem Niederlassungsleiter Nord.
    Was nicht heißen soll das das alles stimmt was einem so erzählt wird.
    Die Firma bei der Ich arbeite Zahlt auch Pünktlich und die Bezahlung ist ja auch ok,aber das es in der Zukunft so bleibt ist doch sehr unwahrscheinlich.Habe dazu auch schon eine Antwort von Mobifair erhalten,das die Umstrukturierungen die momentan im gange sind große Auswirkungen auf die Privaten haben werden.
    Ich will hier ja keine Panik verbreiten,ich mache mir nur gedanken über diese Branche.


    schönen Tach noch

    Hi pittiblau,


    was heißt "böse Überraschung"? Schlechter bezahlen als die Privaten werden die doch auch nicht.
    Und wenn die erstmal genug Personal zusammenhaben spielen die uns mit sicherheit kaputt.Nur was dann?
    Der Preiskampf bei den Privaten wird nie zuende gehen, TV hin oder her.
    Außerdem sichert DB Fahrweg dienste eine Beschäftigungsgarantie bis 2023 zu.
    Nicht zu verachten ist doch auch das die Lobby die man bei der Bahn hat.Was hat man denn bei den Privaten für eine?
    Ich bin jetzt seit 17 Jahren in diesem Gewerbe,und ich glaube das Ende der Privaten ist abzusehen.Zumindest ein drastisches schrumpfen der Firmen.Was mir bei dem Geschäftsgebaren dieser Firmen keine Tränen in die Augen treibt.


    Versteht mich nicht falsch.Das soll kein abwerben sein,da ich ja auch bei einem Privaten anschaffen geh (noch).
    Aber so geht das auf gar keinen Fall weiter.Selbst wenn der TV kommt , ist das enden der Fahnenstange noch lange nicht erreicht.


    Der Tv ist so lückenhaft und Arbeitgeberfreundlich das man das heulen kriegt.


    schönen Tach noch

    Hi,


    mir wurde von seiten der Bahn mitgeteilt,daß viele Arbeiten und auch Sicherungsleistungen die Bahn wieder selbst ausführen wird.
    Im Raum Hannover werden jede menge Bauüberwacher gesucht,und DB Fahrwegdienste sucht noch ca. 150 Sipo/Sakra.


    Von mobifair bekam ich auf die Frage hin zur Antwort,daß das nicht von der Hand zu weisen wäre.


    Wie seht ihr das,und wie sieht es bei euch mit Aufträgen aus die von DB Fahrwegdienste kommen?


    wäre nett Meinungen von anderen Privaten zu hören.
    Mich können die Privaten mittlerweile gestohlen bleiben. censored


    schönen tach noch