Beiträge von naulus

    Abschluss Tarifregion Ost - Geld- und Wertdienste
    - Erster überregionaler Flächentarifvertrag
    Entgeltstufenplan zur Anhebung der Löhne auf 8 €



    Der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW) ist es erstmals gelungen, einen überregionalen Flächentarifvertrag, ergänzt um überregionale Entgeltstufenpläne für die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen abzuschließen. Die Tarifverträge regeln somit einheitlich neu die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung für ca. 1.200 Beschäftigte im Geldtransport und in der Geldbearbeitung. Dem Abschluss für die Tarifregion Ost waren langwierige und schwierige Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft öffentlicher Dienst und Dienstleistungen (GöD) voraus gegangen.


    Die neuen Tarifverträge haben in den meisten Fällen eine Laufzeit vom 1. Januar 2008 bis zum 31. Dezember 2011für den Entgeltstufenplan bzw. 31. Dezember 2012 f??r die sonstigen Arbeitsbedingungen. Der Arbeitgeberseite gelang es, zahlreiche gewerkschaftliche Forderungen zu diesen Tarifverträgen wie z. B. zur Arbeitszeit, zu deren zeitlicher Verteilung und Ausweitung der Zuschlagsregelungen zurückzuweisen. Nicht durchsetzen konnte sich die Tarifkommission der Arbeitgeber mit ihren Vorstellungen zur Einführung eines leistungsbezogenen Entgeltbausteins. Die Gewerkschaft konnte sich hingegen nicht durchsetzen, bereits zum 1. Januar 2008 die Löhne für die Geldtransporteure auf 9,00 € zu erhöhen. Diese hätte für manche Bundesländer eine Erhöhung von über 30 % in einem Schritt zur Folge gehabt.


    Der Arbeitgeberseite gelang es, die vereinbarten Erhöhungen in einen Stufenplan umzuwandeln. Dieser sieht einen Lohn von 8,00 € für den Geld- und Werttransportbereich bzw. 7,00 â?? f??r die Geldbearbeitung ab dem Jahr 2011 vor.


    Der BDGW-Vorsitzende, Hans-Jürgen Krüger, zeigt sich deshalb auch zufrieden mit dem Abschluss: "Unter Berücksichtigung aller Faktoren bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Er fährt erstmals zu einer Beseitigung der problematischen Tarifzersplitterung in 6 Bundesländern. Er schafft f??r uns und damit auch unsere Kunden eine Planungssicherheit für 4 Jahre! Das ist in Zeiten großer und schneller wirtschaftlicher Veränderungen nicht zu vernachlässigen!


    http://www.bdgw.de/cms/index.p…ask=view&id=493&Itemid=50




    Dieser Abschluß zeigt doch mal wieder das der "Osten" weiter ausbluten wird. 8 € ab 2011!!! Frechheit

    Also, Unsere neuen Kollegen waren eher erstaunt das wir so wenig Stunden haben. Sind da eher mehr gewohnt, arbeitsm?¤??ig wie finanziell. Es ziehen hier auch alle an einem Strang (besonders bemerkenswert da die Belegschaft sich aus Ex-Heros, Ex-Securitas, Ex-G4S zu gleichen teilen zusammensetzt), die Kutscher ebenso wie die EL. Das es Anfangs kleinere Probleme logistischer Art gibt ist doch bei so einer Fusion unumg?¤nglich, wird aber im Eiltempo korrigiert. Ist halt leichter sich auf die Arbeit zu konzentrieren wenn man die Grabenk?¤mpfe und Gruppenbildung l?¤sst,ist eh f??r den :lmaa: und nervt nur. Schlie??lich gehen wir ja zu Arbeit um Geld zu verdienen und das geht halt nur wenn der Arbeitgeber mit Unserer Leistung auch was erwirtschaften kann. So ist das halt mal in Unserem System.

    Informativ? Mu?? man denn eine so genaue Schilderung der Verletzungen hier ver??ffentlichen? Schon mal daran gedacht das hier evtl. Hinterbliebene, Freunde oder Kolllegen mitlesen? War das wirklich ein Augenzeuge oder irgendein Wichtigtuer?


    Find ich geschmacklos!

    Die guten alten schwarzen Stinktiere :grin: Als die Autos angeschafft wurden waren wir noch Wienert, dann GWU, Krutina, bei Heros kamen dann die Stinktierstreifen drauf :motz: und wurden kurz vor Schlu?? gro??teils ausgemuster und durch Sprinter/t5 ersetzt (woher kam gleich wieder das Geld?). Da wirds mir ja gleich a bisserl wehm??tig ums Herz, wenn nur die Firmen so best?¤ndig gewesen w?¤ren wie die B??cke :wallbash:

    Hallo,


    habe bis jetzt 4 Insolvenzen mitgemacht. Hab da auch ordentlich Lehrgeld bezahl (fehlender Lohn, fehlende Krankenversicherung, endlose Prozesse mit Insolvenzverwalter usw.)


    Habe f??r mich pers??nlich entschieden das ich bei den geringsten Anzeichen f??r ne weitere Pleite umgehend meinen Arzt aufsuche und meine angesammelten Wehwehchen behandeln lass. Dann hab ich auch gen??gend Zeit mich arbeitssuchend zu melden und mir was neues zu suchen und die Krankenkassen zahlen ab der 6. Woche p??nktlichst.


    Wie gesagt, ist kein Tipp, sondern nur meine pers??nliche Einstellung.


    W??nsche Dir aber trotzdem das die sache glimpflich ausgeht.


    Gru??


    Naulus

    Hallo Kalle,


    grundlegend ist das eine gute Idee. Selbst wenn es nicht umsetzbar sein sollte wird diese Diskussion hoffentlich mal Verdi dazubringen sich ein paar Gedanken zu machen warum es eine allgemeine Unzufriedenheit, sowie eine erschreckend geringe Anzahl von organisierten Mitgliedern in der Sicherheitsbranche gibt.


    Das Wach Portal wird Euch bei diesem Unternehmen ??nterst??tzen.



    Gru??


    Naulus

    Hallo,


    wir hier in Augsburg (Ex-Heros) haben wohl einen neuen Rekord f??r die k??rzeste Amtszeit f??r Betriebsr?¤te aufgestellt, nachdem am 20.05. geschlossen wird. Habe da noch eine Bitte, wenn jemand im Raum Augsburg etwas ??ber freie Stellen wei??, gebt mir Bitte Bescheid da wir vom Betriebsrat versuchen unsere "Befristeten Kollegen"(die bekanntlich nicht in die Auffanggesellschaft kommen) bei der Jobsuche zu unterst??tzen.


    Jetzt noch eine Frage an alle Kollegen von Ex-Heros deren St??tzpunkt ebenfalls geschlossen wird. Wird bei Euch Personal bei Ex-Securitas/Securlog miteingegliedert (falls beide vorhanden)?


    Danke Euch, bis demn?¤chst (mal schauen in welcher Uniform ???)

    @-SECU-


    stimme Dir im allgemeinen zu:


    zu Punkt 1 = bereits Antrag per E-Mail angefodert :smiley:
    zu Punkt 2= Betriebsratswahl bei Heros-Augsburg bereits angelaufen :grin:
    (Herzlichen Dank an den Betriebsrat von Ex-Securitas Augsburg :angel: f??r beratende Unterst??tzung)


    Bin dennoch der Meinung das Verdi die Basisarbeit bei den nicht organsierten Kollegen vernachl?¤ssigt. Wo die St??tzpunkte/Firmensitze sind ist wohl bekannt. Auch eine offiziele Teilnahme an den verschiedenen Foren habe ich nicht feststellen k??nnen.


    Bin mal gespannt wie sich die Situation im Sicherheitsgewerbe entwickelt.


    Mfg

    Servus, da ich seit nunmehr 9 Jahren im Geld+ Werttransport f??r verschiedene Firmen t?¤tig bin und mir schon seit l?¤ngeren Gedanken um diese Branche mache bin ich im Allgemeinen zu folgenden Erkenntnissen gekommen:


    -das Sicherheitsgewerbe ist mittlerweile im Niedriglohnsektor angekommen
    -intensive Gespr?¤che mit Verdimitgliedern erzeugen mir den Eindruck das Ihre Mitglieder sich in diesem Gewerbe benachteiligt und schlecht vertreten f??hlen
    -es sind immer weniger Kollegen bereit das Sicherheitsrisiko f??r die momentane Bezahlung einzugehen
    -die gesamte Sicherheitsbranche wird mittlerweile in der Gesellschaft als Sammelpool f??r gescheiterte Existenzen angesehen (was leider in immer mehr F?¤llen stimmt)
    -bald kann man sich den Job als Familienvater nicht mehr leisten


    Mir ist bewusst das die Anzahl der gewerkschaftlich organisierten Kollegen wahrscheinlich im einstelligen Prozentbereich liegt und Verdi deshalb auch wenig Druckmittel gegen??ber den Arbeitgebern, sowie verhaltenes (verst?¤ndlich) Interesse f??r den Bereich Sicherheitsdienste hat.
    Da ich pers??nlich aber der Meinung bin das sich in diesem Gewerbe dringend was ?¤ndern sollte, habe ich in letzter Zeit intensive Gespr?¤che mit Kollegen aus allen Bereichen des Sicherheitsgewerbes gef??hrt. Zugleich habe in verschieden Internet-Foren verfolgt wie die Stimmung der Kollegen gegen??ber Verdi ist.


    Na ja, und die ist nicht besonders positiv. Und das ist meines Erachtens das Problem. Verdi hat nicht gen??gend Druckmittel und Interesse an diesem Bereich, da zu wenig Mitglieder. Die Kollegen scheuen die Mitgliedschaft bei Verdi, das sie sich schlecht bis gar nicht vertreten f??hlen.


    Nun stellt sich die Frage wie man den Anteil von Gewerkschaftsmitgliedern im Sicherheitsgewerbe steigern kann, was unbedingt notwendig ist wenn wir hier was ?¤ndern wollen. Hierzu stelle ich fest das ich in den 9 Jahren wo ich den Job mache noch nie einen Gewerkschaftsvertreter von Verdi gesehen habe. Ich selbst habe lange suchen m??ssen, bis ich ??berhaupt wusste in welchen Bereich von Verdi wir gef??hrt werden. Dazu habe ich folgende Fragen:


    -warum wird seitens Verdi keine Werbung/Information die auch ankommt, betrieben?
    -warum stellt Verdi nicht ein Programm f??r das Sicherheitsgewerbe vor?
    -warum nutzt Verdi die Plattform Internet/Foren (da ist echt was los) nicht, um die Leute zu erreichen?
    -warum betreibt Verdi keine Mitgliederwerbung in unserem Bereich (wie gesagt 9 Jahre ohne Kontakt)
    -warum nutzte Verdi bei den Insolvenzen von GWU, Krutina und Heros usw. nicht die Chance den Mitarbeitern beratend zur Seite zu stehen und ein Vertrauensverh?¤ltnis aufzubauen?
    -hat Verdi ??berhaupt Interesse an uns???


    M??chte mit der Aussage jetzt niemand auf die F??sse treten, aber mu??te ich mal loswerden :rolleyes: