Beiträge von Michi

    Es ist ja nach dem Praktikum ein anst?¤ndiger Arbeitsvertrag entstanden.
    DH. von 5,30 auf die regul?¤ren 6,49 je geleistete stunden.
    Nur,wie er letztlich die Stunden abrechnet,stellt sich erst nach 4 Wochen raus.
    Bis dahin,werde ich die Arbeit auch aus??ben.
    Sollte er sich an die Absprache halten,die bei Vertragsabschluss getroffen wurde ist ja alles OK.
    Wenn nicht,muss ich halt was unternehmen.
    Wer verzichtet schon gerne auf einige Stunden (in dem Fall zw.60-80 pm).


    Ich Arbeite gerne im Revier und f??r den EL w??rde ich den ARM geben,aber nicht wenns so abl?¤uft.
    Abwarten und Tee trinken.
    Was die Steine im Weg angehen ......
    Hier mal ein R?¤tsel!


    (1std. Objekt A/20min Objekt B) = Ankunftzeit A - Ankunftzeit B - 20min Objekt B - Abfahtzeit B - Abfahtzeit A


    Und das nachweislich und ??fter.
    WISSEN IST MACHT.


    So,somit will ich jetzt dieses Thema beenden.

    [quote author=colle link=topic=3765.msg29965#msg29965 date=1199647827]
    Unser Michi ist schon gefrustet, obwohl seine Abrechnung noch nicht geschrieben wurde, vielleicht ist er positiv ??berrascht wenn er sie sieht und ist in Zukunft etwas mehr angetan von seiner Firma.
    Bei Ank??ndigungen, bez??glich der Existenz der Firma sollte er sicher etwas zur??ckhaltender sein.
    Aber sicher hat er sich nur etwas ungl??cklich ausgedr??ckt, und meinte es nicht so wie es r??bergekommen ist.
    [/quote]
    Stimmt colle.
    Mir bleibt dann lediglich das Gespr?¤ch mit dem Ag und evtl. das Arbeitsgericht.
    Bei letzterem siehts nat??rlich nicht sonderlich gut f??r den AG aus.
    Denn wer bei der IHK t?¤tig ist und auch die MA-Zertifizierung besitzt,sollte schon korekt handeln.
    Evtl. siehts ja nach der ersten Abrechnung besser aus,denn die Arbeit im Revier macht Fun.


    Ach Kobra,
    du scheinst ja einer der VOLL ZUFRIEDENEN zu sein.
    Bist wohl schon in die ANALEN des Chefs eingegangen !
    Dr??ck mal nicht anderen deine Meinung auf.


    EDIT//
    Kobra,das ist ne Redewendung, Gelle ;)

    [quote author=Kobra link=topic=3765.msg29868#msg29868 date=1199552171]
    Wenn mir eine Arbeit nicht zusagt h??re ich auf und warte nicht erst was das erste Gehalt bringt. Ich habe noch nichts gutes ??ber seine neue Firma geh??rt, er hat doch bestimmt gesagt bekommen wie es dort abgeht, was er f??r Gehalt bekommt wieviel Stunden er Bezahlt bekommt wenn ihm das dann nicht gef?¤hlt h?¤tte er die Stellung erst garnicht annehmen sollen. Das ist meine Meinung , ob sie Falsch ist mark ich nicht zu beurteilen. Zum Schlu?? noch, irgend etwas stimmt an dieser ganzen Sache nicht, Sorry es ist halt so.
    [/quote]
    Ich mach lieber eine S..... Arbeit als an der ARGE zu kleben,soviel mal zum ersten.
    Was steht denn im Vertrag ??
    "Es wird folgende Verg??tung bezahlt: Je geleistete Stunde im Seperatwachdienst ... und Revier ...!
    Tarifliche Zulagen (10% N.......,25% S............, 100% F.............)"
    So,das h?¤ngt jetzt auch am AG,was hier geleistete Stunden sind.


    Mir ist egal wie das andere sehen,meine Arbeitskraft und Gesundheit hat seinen Preis.
    Ich lass micht nicht wie so viele andere verheizen oder halte meine Klappe.
    Zuviele akzeptieren diese ungerechtigkeiten und weisen nicht auf die Misst?¤nde hin.


    Deshalb hab ich auch gesagt,ich warte das erste Gehalt ab.
    Werde ich da Bes....en,gibts eine Firma weniger am Markt,das ist schon mal Amtlich.

    Schotter Sheriff
    Wer sucht denn Ausreden ???
    Vielen bleibt aber nicht die Zeit zum Lernen,mumal nicht im Dienst.
    So wie ich das von dir Lese,denkst du jeder hatt noch so viel Freizeit wie du.
    Im Revier,hast du meistens schon mal keine Zeit zum Lernen und nach 12er Schichten auch nicht wirklich viel Zeit und Lust.
    Ich kann`s dir gerne mal Hochrechnen.
    12 Std Revier + 2 Std. An/Abfahrt + min.2 std. f??r die Familie (2 Kinder) = 16 Stunden
    Schlafen und Essen etc. muss mann auch noch.


    Also,bleiben noch die wenigen Freien Tage.


    Es sei denn,mann ??bt den ber??chtigten EIERSCHAUCKEL Job aus.
    Klar,dann ist eine menge Zeit. :lmaa:


    Was die USA angeht,kennst du meine Absichten/Hintergr??nde ???
    Ich Glaube nicht.
    Erst Informieren,dann Labern.

    Kobra
    Eine Firma werde ich hier garantiert nicht namentlich nennen ;)
    Eins kann ich dir sagen,als ich den Veranstaltungsschutz ausge??bt habe,wurde ich sogar ohne 34a eingesetzt.
    Es wurde lediglich eine 4 stunden Unterrichtung Firmen Intern durchgef??hrt.
    Das war 2000 und glaub mir,bei WolfSkin Veranstaltungen oder zb. Varus Konzerten geht es nicht zimperlich zu.
    Selbst da,hab ich schon die Eins?¤tze geplant.


    2002 hab ich die Firma gewechselt,auch ohne 34a. wieder in den Wachdienst.
    Und ob du es glaubst oder nicht,ich war sogar sehr schnell ohne die Pr??fung als Objektleiter verantwortlich.
    Von Dienstanweisungen ??ber Kontrollpunkte Inst./Wart. bis hin zu den Begehungspl?¤nen und allem was dazu geh??rt.


    Wie du siehst,braucht mann nicht immer den so geliebten 34a.
    Zumindest bin ich bis Nov.07 sehr gut ohne Ihn ausgekommen.


    Seh dich doch mal um,viele der 34er haben zwar die Pr??fung,aber in der Praxis versagen die Kl?¤glich weil Theorie und Praxis nicht das gleiche ist.


    Sie dir den Beitrag von colle an.
    So sieht es aus.
    Wenn eine Firma nunmal nicht die n??tigen Stellen f??r die WSFK besitzt,kann mann w?¤hlen.
    Entweder niedriglohn und warten oder die K??ndigung.


    Edit//
    Achso,in dieser Firma gibt es nur 3 Stellen,wof??r die WSFK gebraucht wird.
    Aber 5 Mitarbeiter haben diese.
    Jetzt kannst du dir ausrechnen,was die anderen verdienen......... Genau,5.30 !!!

    [quote author=BayerLA link=topic=3765.msg29797#msg29797 date=1199423917]
    Warum hast du eine voraussichtliche Begrenzung auf 5 Jahre?[/quote]
    In 5 Jahren geht es ab in die USA.


    [quote author=BayerLA link=topic=3765.msg29797#msg29797 date=1199423917]
    Warum hast du eigentlich den doch anst?¤ndig bezahlten Job aufgegeben um im Wachgewerbe zu arbeiten?
    Hast doch davor schon in etwa gewusst, auf was du dich einl?¤sst?[/quote]
    Weils einfach die Bandscheiben nicht mehr mitgemacht haben.


    [quote author=Schotter Sheriff link=topic=3765.msg29807#msg29807 date=1199431899]
    Sorry liebe Kollegen / in wenn ich das mal so sagen muss aber wer nichts macht und sich nur auf die § 34a ausruht, darf sich nicht wundern wenn in der Lohnt??te nichts drin ist.[/quote]
    Klar,zumal jeder das Geld f??r die 2 Jahre Ausbildung unter dem Kopfkissen liegen hat. :rolleyes:
    Es gibt nicht viele Firmen,die einem die Ausbildung/Weiterbildung bezahlen.
    Zudem ist es doch leider so,dass die Firmen lieber die 34a`ler nehmen als die WSFK.
    Die 34er sind viel schneller ersetzbar mit einem niedrigeren Lohn.
    Selbst bei uns,sind einige WSFK die auf niedriglohn Arbeiten und in bereichen eingesetzt werden,die eigentlich ein 34er machen k??nnte.



    [quote author=Schotter Sheriff link=topic=3765.msg29807#msg29807 date=1199431899]
    as Nat??rlich Richtig ist, ist das man gerade im Niedriglohn Sektor auf jeden Eurocent angewiesen ist und sich nicht vom AG Beschei??en l?¤sst. Such das Gespr?¤ch mit deinem Chef und wenn das nichts bringt, dann such dir eine andere Firma. ein H?¤ufiger Firmen wechsel ist in unsere Branche durch aus ??blich.[/quote]
    Das Gespr?¤ch hab ich schon gehabt,aber ob er seine Versprechungen auch einh?¤llt ist eine andere sache.
    Ich warte erst mal den ersten Lohnzettel ab.

    Nun,auch wenn sich das hier evtl. nicht so Liest,aber es ist nicht meine erste Arbeit im Bewachungsgewerbe.
    Bisher waren meine t?¤tigkeiten eher im Veranstaltungsschutz, Observierung und Planung.



    Wenn ich nicht Arbeiten wollte,oder mir sogar das Revierfahren keinen Spa?? machen w??rde,dann w??rde ich es auch nicht tun.


    Klar,ist es kein vergleich zu meinem erlernten Beruf,der wurde mit 17,80 entlohnt.


    Was das "MECKERN" betrifft,
    jeder versucht seine Arbeitskraft so teuer wie m??glich zu verkaufen.
    Es kann also nicht sein,das mann mit einem Vollzeit-Job noch nicht mal seine Familie ern?¤hren kann.
    So sehe ich das zumindest.


    Ich sehe nicht ein,das ich mir den A.... aufreise f??r nen Hungerlohn und dann noch um Stunden bei der Abrechnung beschissen werde.
    Wenn der Plan 12,5 - 13 Stunden vorgibt,dann sollen diese auch auf der Abrechnung stehen.


    In allen anderen Branchen werden ??berstunden-Konten gef??hrt,nur in diesem Gewerbe (dieser Firma) nicht.
    Bis zu dieser Firma,hab ich mir eigentlich noch nie Gedanken ??ber ETV/MTV etc. gemacht.
    Warum auch,es lief bis dahin ja alles super.


    Naja,in diesem Gewerbe werde ich wohl noch 5 Jahre bleiben,aber bestimmt nicht bei dieser Firma.

    An ein Objekt und sich dort die E.... Schaukeln,dazu hab ich keine lust.
    Zudem sind 5,30 nicht genug,da kann ich nicht mal mehr Miete zahlen.


    In der Regel sind es 12-13 Stunden im Revier.
    Da kommt wenigstens was zusammen.


    Nur die Zeiten passen nicht.


    Wenn schon im Plan steht 18.00 - 6.30,sind das nach meiner Rechnung mit An und Abfahrt 13 Stunden.
    Die zahlt er auch sch??n (hoffe ich zumindest).
    Selbst wenn vor dem Letzten Objekt eine Wartezeit von 1,5 Stunden ist.
    Da ich das Revierhandy nicht abschalten darf (zwegs Alarmmeldung/verfolgung) und nur an den Objekten bzw. dazwischen mit dem Fahrzeug verweilen darf,seh ich das als Bereitschaft und nicht als Pause.
    Pause w?¤re f??r mich,Handy abschalten und 1,5 Stunden machen was und wo ich will.


    Naja,mal sehen wie die Abrechnung aussieht.
    Jedenfalls ist im Saarland der Wachdienstbereich nicht so das Gelbe vom Ei.

    So,
    Praktikum ist um.
    In 15 Tagen satte 184 Stunden. :P


    Der Arbeitsvertrag ist auch da. ???
    Darin steht :
    Bis 220 Stunden
    Je geleistete Stunde:
    Separat Wachdienst 5,35 und Revier 6.49 zzgl. aller Zuschl?¤ge.


    Soweit h??rt sich ja noch alles gut an,aber....
    Alleine der Dienstplan st??rt.
    23 Tage schicht sind ja noch Ok.
    Aber alle schichten sind zw. 8Std 10 m?­n und 9std 45 min reine Objekt-Zeiten zzgl. Fahrtzeit.
    DH: aus den 8,10 werden locker 10-11 std. und aus den restlichen 12-13 std.
    Jetzt noch nicht mal die evtl. Wartezeit (Zeit bis Aufschluss vom Objekt) eingerechnet.


    Was ist denn Erlaubt ?


    Fakt ist,der Firmen PKW wird um 17.45 gestartet f??r das erste Objekt um 18.00 zu erreichen.
    Morgens wieder zw. 6.00 und 7.00 abgestelllt, das ist die Regel.


    Ist das jetzt reine Arbeitszeit,auch wenn zwischendrin mal Wartezeiten von insgesammt 1 Stunde sind ???
    Der Plan beginnt mit Verschluss Objekt XXXX um 18.00 und schreibt vor,das selbe Objekt wieder von 6.00 bis 6.30 zu ??ffnen.


    Ich blick da nicht mehr durch was noch Rechtens ist und was nicht.
    Jedenfalls bin ich nach 5 aneinander folgenden Schichten echt Platt,da ich jedesmal noch 2 Stunden f??r die an/abfahrt von/zur Arbeit habe.

    Wie Melden ??


    Im Moment ist es ja nur ein Praktikum.


    Alleine auf dem Dienstplan steht schon : Objekt XXX 5x je 1 std.
    Begin 18.00 - ende 6.00
    Also schon 12 Std auf dem Dienstplan f??r dieses Objekt. ;)


    Naja,wenn nur 9 gezahlt werden,bleiben noch 3 nichtgezahlte std. f??r des Cheffes Benz. :respekt:


    edit//
    Jemand einen Auszug aus dem Arbeitsrecht/Tarifvertrag, wo drinn steht von wann bis wann gezahlt werden muss ?

    Dh. also,von Fahrtbeginn bis Fahtende.


    Der ist schon mit der Ausrede gekommen "wir zahlen ja nur die Objektzeit und evtl die Fahrtzeit".


    So wie ich das sehe ist auch die Leerzeit (Wartezeit),also die 10-15 minuten zw. den Objekten ohne Fahrt eine Arbeitszeit.
    Da ich das Firmenfahrzeug habe,die Arbeitsmontur anhabe werte ich das mal als Bereitschaft.


    Ohnehin ist mit 5,30 Brutto der Revierdienst unterbezahlt.


    Na,da sehe ich mich lieber mal nach einer anderen Firma um.


    Danke.

    Hi


    Mache gerade ein Praktikum in einem S.Unternehmen als Revierfahrer.


    Gerade dazu hab ich einige Fragen in Sachen Arbeitszeit und Stundenlohn.


    Es wird gegen 17.45 das Revierfahrzeug gestartet damit P??nktlich um 18.00 das erste Objekt verschl. werden kann.
    Da es immer zw. 5-7 Objekte sind mit einer gew. Zeitvorgabe,sind es bis Schichtende so 12 bis 13 Std.


    Aussage des Chefs " Es werden im Revierdienst nur 9 Std. mit 5.30 Brutto Gezahlt".


    Jetzt meine Frage:
    Wie wird im Revierdienst die Zeit gerechnet und Bezahlt?
    Anfang-Ende ?
    Nur die reine Objektzeit ?
    Mit Bereitschaft ?


    Bsp:
    Bei 5 Objekten mit Zeitvorgabe sind es 12 std. incl Fahrtzeit u. Leerlaufz. bis das Revierfahrzeug bei Schichtende wieder abgestellt wird.
    Bei 7 Objekten sogar 13 std ohne Leerlaufz.