Beiträge von cuxikone

    Hallo !!!


    Korrekt. Ich bin in Niedersachsen beruflich tätig. Ich soll nach dem Lohn-und Manteltarifvertrag aus Niedersachsen bezahlt werden. Leider sieht es nach der Vertragsänderung für mich finanziel schlechter aus. Weiterhin versuche ich weitere Informationen zu erhalten. Im Manteltarifvertrag von Niedersachsen steht im §4 Betriebszugehörigkeit unter Punkt 3.:
    ... geregelte Dauer der Betriebszugehörigkeit ist für alle tarifvertraglichen und gesetzlichen Ansprüche und Bedingungen anzuwenden.
    Wo kann ich etwas über die gesetzlichen Ansprüche und Bedingungen erfahren? Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke
    Cuxikone

    Hallo Wachleute !!!


    Ich habe ein großes Problem und bitte um Eure Mithilfe.
    Ich bin seit über fünf Jahren in einem Bewachungsunternehmen tätig. Ich habe mich ein wenig in der Firma "hochgearbeitet" und Verantwortung unternommen. Wir wurden nie nach Tarif bezahlt, Zuschläge, sowie Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld gab es ebenfalls nicht.
    ... jetzt der Hammer. Unser Chef hat uns jetzt eine Vertragsänderung vorgelegt. Ab nächsten Monat wird nach Tarif bezahlt. Ich könnte heulen. Demnach würde ich ab dem nächsten Monat ca. 400€ weniger verdienen als jetzt. Ca. 4800€ weniger im Jahr. Das geht gar nicht. Die Betriebszugehörigkeit von über fünf Jahren wird nicht angerechnet werden. Nur Urlaubstage soll ich zwei mehr kriegen. Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld machen mich auch nicht glücklich.
    Das kann doch nicht richtig sein, daß ich das selbe Gehalt bekomme wie ein Mitarbeiter der erst einen Tag in der Firma arbeitet.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps oder Paragrafen nennen.


    Danke
    Cuxikone