Beiträge von drhemi

    ich habe bis vor kurzem als doorman vor diversen saturn m?¤rkten in berlin gearbeitet. die aufgabenstellung in den verschiedenen m?¤rkten richtet sich in erster linie nach dem gesch?¤ftsf??hrer und dem objektleiter. meist erfolgt der wechsel am eingang alle 1-2 std, so da?? man keinesfalls 12 std nur steht. wenn gerade nicht viel los ist und man es nicht ??bertreibt sind auch kurze gespr?¤che mit den mitarbeitern drin. in erste linie ist man jedoch daf??r da, den kunden zu erkl?¤ren, wo sich die gesuchte ware befindet, wie sie bei einer reklamation zu verfahren haben und da?? sie mitgebrachte ware anzumelden haben. au??erdem meldet man verd?¤chtige personen per funk oder telefon dem detektivb??ro. alles in allem ist es ein ziemlich ruhiger job, der mit der zeit aber tierisch auf den r??cken geht.

    auf eine stellensuchanzeige als ladendetektiv von mir meldete sich die firma "issa-team gmbh". beim vorstellungsgespr?¤ch stellte sich heraus, da?? sich die verg??tung von 7,50â?? aus dem grundlohn von 5,50â?? plus einer "freiwilligen" leistungszulage in nicht genannter h??he zusammensetzt. d.h. wer dienst nach vorschrift macht, nicht bereit ist zusatzdienste zu ??bernehmen und zudem eine schlechte fangquote hat, erh?¤lt nur den grundlohn.
    anhand der lohntabelle von verdi und informationen von detektiven in anderen berliner unternehmen geht hervor, da?? der tarif f??r diese t?¤tigkeit mindestens 7,-â??/std betr?¤gt.
    f??r mich ist die entlohnung o.g. unternehmens ?¤u??erst fragw??rdig. dies betrifft auch die auswahl der einsatzobjekte, die ??ber keinerlei kameratechnik verf??gen, so da?? man sich immer nur auf einen verd?¤chtigen kunden bzw. gruppe konzentriren kann, die dann meist doch nichts entwenden, w?¤hrend in einem anderen bereich geklaut wird, was das zeug h?¤lt.