Der Friedensnobelpreis

  • Dieses Jahr ging diese an den Schriftsteller und Menschenrechtler Liu Xiaobo.
    Nach meinem dafür halten eine absolut richtige Wahl.
    Das sich die Politik Obrigkeit, in Peking, sich benimmt wie die Axt im Walde und ihn als Kriminellen bezeichnet, zeigt nur einmal mehr das es ein diktatorisches Regime ist.

  • China ist ja überhaupt nicht begeistert von dieser Endscheidung.

    Zitat

    WeltDie chinesische Regierung hat empört auf die Verleihung des Friedensnobelpreises an den Dissidenten Liu Xiaobo reagiert. Mit der Auszeichnung an den “Kriminellen“ Liu Xiaobo verstoße das Nobelpreiskomitee gegen seine eigenen Prinzipien, erklärte die Staatsführung in Peking.

  • Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher noch nicht ein Buch von dem Herrn gelesen habe und auch keine Kenntnis von seinem Kampf für die Menschenrechte hatte. Aber man lernt eben immer dazu.


    Allerdings denke ich, dass, ohne das ich seine Leistungen einschränken will, er ohne die Situation in China nicht so bekannt wäre. Die Situation in China und sein Widerstandskampf gegen das System dort haben ihn wohl so bekannt gemacht.


    Allerdings muß ich auch sagen, dass ich die chinesische Reaktion auf die Verleihung verstehe. Aus der dortigen Sicht, die ganz sicher auch ehrlich gemeint ist, ist er ein Nestbeschmutzer. Es sind eben verschiedene Lebensvorstellungen, Philosophien und Betrachtungsweisen, die dort aufeinandertreffen.


  • Allerdings muß ich auch sagen, dass ich die chinesische Reaktion auf die Verleihung verstehe. Aus der dortigen Sicht, die ganz sicher auch ehrlich gemeint ist, ist er ein Nestbeschmutzer. Es sind eben verschiedene Lebensvorstellungen, Philosophien und Betrachtungsweisen, die dort aufeinandertreffen.


    Ich nicht, zumal er die gleiche Wortwahl traf wie einige gemäßigte Regierungsmitglieder. Er hat sie nur in den Kontext mit den Menschenrechten und der persönlichen Freiheit gebracht.
    Die chinesische Regierung biegt sich die Tatsachen immer so hin, wie sie, sie gerade brauchen und dies mit aller Macht. Bestes Beispiel ist der Streit mit Japan, wo China einfach den Export gestoppt hat um ihre Forderung durchzusetzen.

  • Die chinesische Regierung biegt sich die Tatsachen immer so hin, wie sie, sie gerade brauchen


    Das kennzeichnet aber gewiss nicht alleine die chinesische Regierung, das tun alle Regierungen.. :grin:


    Und Export-Stopps? Handelsembargo? Ist ganz gewiss keine Erfindung der Chinesen. Wird z.B. von den USA und der EU seit Jahren und Jahrzehnten genutzt, um ihre Forderungen durchzusetzen.

  • Nicht wenn es darum geht einen Kapitän freizupressen der zwei Patrouillenboote gerammt hat.
    In Staaten mit einem Mehrparteiensystem ist dies bei weiten nicht so ausgeprägt wie in China und schon gar nicht mit Gewalt gegen ganze Berufsgruppen.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.