GWT - Mindestlohntarifvertrag beschlossen


  • Laufzeit: 01.07.2010 – 31.12.2013

  • Tolle Sache!


    Habe nur zwei kleine Probleme: Ich darf die angehängten Dateien hier und in der 2. Veröffentlichung nicht öffnen, da ich nicht ausreichende Rechte habe.
    Such ich mir die Angaben eben woanders. Schade.


  • ...
    Der Mindestlohn stellt die UNTERSTE GRENZE dar.
    Weitergehende tarifliche Bedingungen in den Bundesländern gelten und können fortentwickelt werden...
    ..Mit dem Mindestlohn haben wir den ersten wichtigen Erfolg erreicht.
    Laufzeit: 01.07.2010 – 31.12.2013


    Ja, es ist ein Erfolg.
    Aber sind wir doch mal ehrlich. In NRW ist bereits jetzt (Juli2010) die letzte Erhöhung des Tariflohnes auf 13,50 Euro "ausgesetzt", weil die Unternehmen angeblich diese Erhöhung nicht verkraften würden. Und die Mitarbeiter aller Unternehmen haben dies geschluckt und alle haben der Aushebelung des gültigen Tarifvertrages zugestimmt.
    Damit steht aber wohl auch fest, daß die UNTERSTE STUFE auch die HÖCHSTE STUFE sein wird, und eine Fortentwicklung darüber hinaus wird es wohl nicht geben.





    Zitatfunktion korrigiert, einen Satz entfernt kal

  • Ich würde diese Aussetzung auch mal von einer anderen Seite her betrachten...


    Nur mal so eingeworfen: Sanierungstarifvertrag und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten...


    Es war doch abzusehen, dass die Zustimmung zum SanirungsTV Auswirkungen auf die Löhne der gesamten Branche haben wird...

  • Ist schon klar, daffi, aber die Folgen dieses Sanierungs-TV wirken doch auch 2011 weiter.
    Natürlich war abzusehen, daß dieser Sanierungs-TV Auswirkungen auf die Löhne der ganzen Branche haben würde. Aber diese Auswirkungen sind 2011 doch nicht beendet, oder? Deshalb auch meine Skepsis, dass Geld welches jetzt (Juli 2010) nicht vorhanden ist 2011 plötzlich fließen wird ...




    Vollzitat entfernt. colle

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.