BDGW und Ver.di setzen Gespräche Über Mindestlohn-Tarifvertrag fort

  • Quelle: BDGW


    Zitat


    Ende Mai trafen sich in Frankfurt am Main die Tarifkommissionen der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW), um die mit der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di begonnenen Gespräche über einen bundesweiten Mindestlohn-Tarifvertrag für 10.000 Beschäftigte der Branche fortzusetzen.
    ...
    "Nach der vollständigen europäischen Arbeitnehmerfreizügigkeit ab dem 1. Mai 2011 benötigen wir zum Schutz unserer Mitgliedsunternehmen und vor allem deren Beschäftigten einen bundesweiten Mindestlohn-Tarifvertrag unter dem Dach des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes. Nur so können Mindestlöhne, die das nationale Entgeltniveau abbilden für inländische und entsandte ausländische Anbieter von Geld- und Wertdienstleistungen in Deutschland zur vollen Anwendung kommen."
    ...
    Die Verhandlungen werden am 23. Juni in Düsseldorf und am 5. Juli in Hannover fortgesetzt.

  • Das ist das erste Angebot der Arbeitgeber bei den Verhandlungen.Ich bin gespannt wie es weiter geht.


    BaWü 12,50 Osten 9,10
    Bremen 12,50
    HH 12,50 Rheinland-Pfalz / Saarland 11,00
    Hessen 12,50 Schleswig 11,00

    Bayern 13,00
    Niedersachsen 13,00 NRW 13,50

  • Ich denke mal, da wird noch was zu holen sein.
    Hatte heute vormittag mit meinem Chef ne Arbeitsberatung (Noch vor der 12-Uhr-Bewegung) und da kamen wir auf das Thema Mindestlohn im GWT.
    Ich sag nur: Gut, dass deer Bereich gut organisiert ist. Da wird der Abschluss höher möglich sein. - Auch hier haben die AG Angst vor der Öffnung ab 2011.

  • Da paßt gut hinein, daß in NRW die Tarifkommission beschlossen hat, die letzte Anhebung auf 13,50 Euro laut gültigem Tarifvertrag "auszusetzen" (verdi-Aushang in unserer Dienststelle letzten Montag). Wenn das Geld für diese Erhöhung nicht da ist woher soll es nächstes Jahr kommen? Und wer glaubt das Gerede noch? Mich wird man schwer überzeugen können. Einmal verars... - nicht so schnell wieder.

  • Ich denke mal das die Aussetzung des Lohnes in NRW ist der erste Schritt in Richtung Einheitslohn in unserer Branche.Endlich bewegt sich was in die Richtung und wir verdienen alle das selbe Geld für die selbe Arbeit(Zukunft).
    sgt.pepper,natürlich ist da noch was herauszuholen.Die Öffnung des Marktes 2011 wird vielleicht am schwersten den Osten und Süden(Bayern)treffen.Aber da werden wohl einige kleine deutsche Firmen in den Osten (Polen)
    gehen und dann von dort aus operieren(Steuern und Löhne sparen).Dies ist ein Gedankenspiel :grin: !

  • Wieso Gedankenspiel? Es wird ja schon praktiziert, der Grenzüberschreitende GWT.
    Auch wenn dies, zum jetzigen Zeitpunkt, bei weiten nicht den Umfang und den Rahmen besitzt wie, wenn es 2011 geschieht.
    Der Mindestlohn wird Deutschland nicht davor schützen, dass hier eine massive Lohndumpingrunde eingeläutet wird. Schau in die Baubranche. Wie will Deutschland die Einhaltung des Mindestlohnes kontrollieren, wenn der Firmensitz im Ausland ist?

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.