Akademie für Sicherheit und Wirtschaft (Köln, Bochum,usw.)

  • Hallo
    wer von euch hat schon seine erfahrungen mit der Akademie gemacht und wer möchte noch erfahrungen mit denen sammeln?
    Ich habe meine erfahrungen mit denen schon gesammelt und bin nicht so zufrieden wie man sein sollte. Hab damals die Umschulung (2Jahre) zur Fackraft Schutz und Sicherheit dort angefangen und fand es anfangs ganz toll. doch mussten wir (ich und meine mit Umschüler)schon früh feststellen, dass es dort zugeht wie auf einem Fliessband (Massenabfertigung für 2 große Sicherheitsdienste). Regelmäßig neue Kurse (Sachkundeprüfung, Luftsicherheit, ÖPNV etc.), wäre ja kein problem, wenn genug Dozenten zur verfügung gestanden hätten.
    Durch diesen Dozentenmangel wurde kein Schüler richtig auf die Prüfungen vorbereitet und somit hat die Akademie eine sehr hohe Durchfallquote (in manchen bereichen
    sogar über 90%). Sicherlich sind es auch viele Schüler selber Schuld, dass sie bei der Prüfung durchfallen, weil sie kaum bis gar kein eigenverantwortliches Lernen in betracht gezogen haben, man bekommt aber auch von den Dozenten gesagt: Macht euch keine Sorgen um die Prüfung die macht Ihr doch mit Links sogut wie ihr seid (was für eine fehlauskunft...). Wenn ein Dozent soetwas sagt sollte man das ja eigentlich auch glauben, oder???
    Ich hab nun endlich die Tage mein Prüfungszeugniss Fachkraft Schutz und Sicherheit von der IHK erhalten was ich nicht der Akademie zu verdanken habe (6Monate power Lernen während ich vollzeit min.220 std im monat arbeiten war). Gottseidank habe ich einen Arbeitgeber der mir das Lernen wärend meiner Arbeitzeit erlaubt hat.
    An der stelle noch einen grossen dank an meinen Chef :).


    Nun ja zum Schluss: Niederlassung in Bochum ist geschlossen und in Ratingen wieder eröffnet worden und wie mir zu Ohren kam, soll dies auch wieder zugemacht werden (denke mal der Ruf ist schneller als die Leiter sich wünschen).
    Man muss aber auch sagen, dass die Dozenten doch sehr Kompetent sind, wenn sie denn die zeit für ihre Schüler haben!


    Aber im großen und ganzen, würde ich von der Akademie abraten.


    Schreibt mal was ihr für Erfahrungen gemacht habt, vielleicht irre ich mich ja auch ;)

  • Da weiss ich garnicht, wo ich anfangen soll, bevor ich mich also über deinen Text hermache hier einfach meine Erfahrung:
    Ich bin in Köln vor dem Lusi-Abschluss. Vor uns sind in der Zeit 3 Kurse fertig geworden, mit denen hat man natürlich gesprochen. Die Mehrheit der Durchfaller war entweder uneinsichtig oder musste zugeben, selbst zuwenig getan zu haben, während di, die bestanden haben, allesamt von Anfang und auch zuhause gelernt haben.
    Unser Kurs selbst hat noch vor der Sachkunde freiwillig die Waffensachkunde durchgezogen bei den hauseigenen Dozenten und sind alle mit guten Ergebnissen da rausmarschiert (und einigem Zusatzwissen für den 34er).
    Die 5 Dozenten, die ich selbst nun hatte, sind durch die Bank höflich bis extrem freundlich, schleppen auch die langsameren mit und kennen mindestens ihr jeweiliges Gebiet sehr gut. Und noch jeder von denen hat gesagt, bis man die Prüfungen hinter sich hat sollte man sich nichts sicher sein...
    Würde gern mal wissen, welche Dozenten das bei Dir waren - PN vielleicht?
    Durch die Neueröffnung in Ratingen ist bei den Dozenten einiger Stress gewesen und es gab Tage, da war die Verwaltung wie ausgeschaltet, das regelt sich aber gerade.
    Wer hat in das Ohr gerufen, dass die dort schon wieder schliessen? :)
    Alle diese Akademien auch anderer Anbieter haben einen so hohen Durchsatz, weil auch viele wieder abspringen, durchfallen und noch nach wenigen Monaten aufgeben. Die Kosten der Lehrgänge sind gegen dass, was andere in anderen Bereichen verlangen nur 10-50 % derer Summen. Dafür fehlt halt die Gelegenheit, abends dort oder online zu lernen, Fachbibliotheken etc. und die Verwaltungskräfte haben halt nicht 30 Jahre Erfahrung...
    Und bei dem, was man dort lernen soll, geht es ohne Eigenbeteiligung nicht, ich möchte auf jeden Fall die Sicherheit meines nächsten Flugs nicht in den Händen von jemand wissen, der nicht weiss, wie ne USBV aussieht, selbst aussieht wie ein Bombenleger, als Deutscher seine Sprache nicht beherscht und ggf nochei nen IQ von 70 hat... dann lieber Durchfallraten von 90 %.
    Hm - sagtest Du, Du hast 6 Monate gelernt? Dauert der Lehrgang nicht fast 2 Jahre?
    Im Großen ganzen ganz allgemein gehalten würde ich jedem von allen Akademien abraten, wenn er nur dort sitzt, um aus der Statistik zu verschwinden etc. Ich selber würde in Köln aber wieder anfangen.