Hirschbraten, sehr gut

  • Heute habe ich mir mal ein Experiment gegönnt, einen Hirschbraten von geti wilba Bremervörde bei Edeka gekauft. Der ist fertig mariniert und eingefroren, kommt in einer Pappschachtel, innen der in Folie verschweißte Hirschbraten, dabei liegt ein Bratenschlauch und ein Verschluß für diesen.
    Man entnimmt den Hirschbraten au der Folie, packt ihn in den Kunststoffbratenschlauch, das ganze in einer Auflaufform in den Backofen bei 180°C, etwa 90 Minuten. Im Braten steckt ein Bratenthermometer mit so einem grünen Knopf der rausspringt sobald der Braten gar ist.
    Das funktioniert sehr gut, man hat auch gleich eine Rotweinsauce etwa einen viertel Liter. Die kann man dann nach Belieben verfeinern und bearbeiten.
    Das Fleisch ist sehr zart und schmeckt super. Ganz große Küche, normalerweise halte ich nichts von solchen mehr oder weniger vorgefertigten Gerichten, aber das hier ist perfekt.
    Der ganze Speß kostet für 900 Gramm 14,99 Euro und die sind gut angelegt.
    Es gibt noch andere Gerichte, auch Hasen, Enten und Gänse die so einfach zubereitet werden können. Die werde ich später auch noch testen, für heute bin ich satt. :)

  • So Arwed und nu habsch noch mehr Hunger und immer noch nur Rotwein :D


    Klingt echt lecker und sooooooooooooooo einfach.....

  • Na, zumindest hast du die Sauce (Rotwein)... :D


    Habe mir eben ein Anti-Freund-Feind-Tzatziki gemacht. Hatte noch etwas Knoblauch, der weg musste. Jetzt sind die 1 1/2 Knollen oder besser Knoblauchzwiebeln verbraucht. :rolleyes:



    d

  • Mal sehen, ob ich ins Guinnessbuch komme. Weltrekord des Knoblauchatems gegen den Wind. :rofl:


    Geht morgen aber, denn da stehen keine wichtigen Termine an.



    d

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.