HUndeführer im wachgewerbe! hilfe

  • hallo leute ich bin neu hier und brauche eure hilfe....


    also ich hatte vor ca.1,5 jahren mal den § 34a gemacht was ich auch bestanden habe smiley1099


    da ich einen hund habe und ich gerne mit in diesen beruf einbeziehen möchte,will ich hundeführer im wachund sicherheits gewerbe machen.


    könnt ihr mir da mal helfen,war heute schon mal in einen hundeverrein und habe mich da erkundigt,da kann man den hund zum schutz-hund ausbilden stufe 1,2 oder 3,würde diese ausbildung dafür langen.


    ich hoffe das hier einer ist der auch seinen hund mit in der arbeit dabei hat :rolleyes:


    also leute meldet euch.....

  • Hallo und willkommen hier bei Wachleute, nehme an der Hund im Bild ist dein bald Schutzhund.



    habe selber keine Erfahrung mit Hunden und schon gar nicht mit deren Ausbildung,
    habe aber eben mal Stellengesuche mit eigenen Hund nachgesehen.
    Es schein doch einen Markt / Nachfrage dafür zu geben......also nur zu.

  • hallo schön das du mir geschrieben hast....ja das ist mein hund der ist wir in 2 monaten 2 jahre.


    habe auch schon gesehn das es viele stellen auf dem markt gibt (Diensthundeführer)


    will das ja machen wegen meinen kleinen stinker damit er noch mehr gefördert wird.

  • Hallo Rene


    Wir haben hier im Forum einige, die sich in diesem Bereich gut auskennen, habe einfach ein wenig Geduld mit den Antworten, die Kollegen sind ja auch nicht jeden Tag hier.


    Kannst dich ja auch ein wenig einlesen, die eine oder andere Info wirst du sicherlich schon finden.


    Und auch noch ein herzliches Willkommen hier bei Wachleute.de

  • hallo colle


    danke das du mir auch geschrieben hast smiley1099


    klar werde ich abwarten denke schon das ich hier geholfen werde smoke



    vielleicht ist ja auch einer aus Hof /saale hier der schon so eine hundausbildung gemacht,wenn ja vielleicht könnte man sich da mal treffen argue

  • Hallo Rene!
    Die Anforderungen der BG zur Ausbildung besagen ausschließlich, daß der Diensthund jährlich eine Prüfung ablegen muß. Dabei ist es egal, welche. Beim Einsatz in Bundeswehrobjekten erfolgt eine spezielle Ausbildung und die Abnahme der Prüfung nach dem Bundeswehrstandard (wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe).
    Mit der Ablegung der ersten Prüfung - der Begleithundeprüfung - könntest Du also bereits im Wachdienst mit Deinem Hund arbeiten.
    Das war zumindest der Stand, als ich noch als Hundeführer gearbeitet habe.

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.