Tarifverhandlung 2008 ,Badenwürttenberg

  • Natürlich, Hr. R.K. wird sich über den "schwer errungenen und heiß umpämpften" Tarifabschluß freuen. Wie immer!!

  • Hier mal der ver.di-Text:



    [size=11pt]TARIFRUNDE 2008


    LOHNTARIFVERTRAG WACH- UND SICHERHEITSBRANCHE BADEN-WÜRTTEMBERG


    BDWS Baden-Württemberg will nicht mehr mit ver.di verhandeln


    Nachdem die Mindestlohnverhandlungen bundesweit mit ver.di gescheitert waren, beschloß die BDWS Landesgruppe Baden-Württemberg, KEINE Verhandlungen mehr mit ver.di über den gekündigten Lohntarifvertrag zu führen. Die ver.di tarifkommission verurteilt diesen Schritt und fordert die Arbeitgeber an den Verhandlungstisch. Sollten die Arbeitgeber beabsichtigen mit anderen Organisationen künftige Löhne für die Beschäftigten in Baden-Württemberg zu verhandeln, wäre das eine Kriegserklärung an die Beschäftigten. SICHERHEIT IN BADEN-WÜRTTEMBERG NUR MIT VER.DI TARIFVERTRÄGEN
    ...



    UNSERE FORDERUNGEN


    NUR ver.di Löhne in der Wach- und Sicherheitsbranche
    Erhöhung der Löhne ab dem 01.06.2008 um 6%
    Erhöhung der Vergütung von Auszubildenden in jedem Ausbildungsjahr um 50€/ Monat
    Erhöhung des Nachtarbeitszuschlages auf 20%/ pro Stunde
    Erhöhung des Sonntagsarbeitszuschlages auf 50%/ pro Stunde
    für den Bereich III. militärische Anlagen des Lohntarifvertrages eine neue Stufe: -->3a) Postenverantwortlicher (SSO) mit einer täglichen Zulage von 3,50€
    Veränderungen für den Bereich V. Besondere Bereiche des Lohntarifvertrages [/size]

  • Es sieht ganz so aus als wenn der BDWS nur noch mit der GÖD Tarifverträge abschließt. Die sind schnell ausgehandelt und Unterschrieben. Da kommt was auf uns zu Kollegen. Alle Mitarbeiter im Wach- und Sicherheitsgewerbe sollen endlich aufwachen und handeln. Sonst sind wir nur noch moderne Sklaven des BDWS und der Arbeitgeberfreundlichen GÖD.

  • solange wir uns das gefallen lassen, wird das so sein. Es sind zwar erheblich mehr Beschäftigte bei verdi organisiert als beim GÖD. Das nutzt aber alles nichts, wenn es dennoch zu wenige sind und wir uns zudem passiv verhalten. Eigentlich müßte jede Woche eine Wacheute Demo vor den BDWS Büros sein. Und wohl auch vor dem der GÖD um Kandler und Konsorten die Meinung zu sagen.


    ea.dsm

  • Ich finde, das 14 % eine mächtige Stimme ist, oder waren die Worte der 2 Großen nur Darmwindgeräusche ?

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.