Lohnfortzahlung

  • Hallo...


    Ich versuche mein Glück mal hier, vieleicht kann einer von euch mir helfen.


    Ich arbeite für ein Security Firma. Sitz in Leipzig. Momentan sind wir als Sub Unternehmen bei der DB Sicherheit München Tätig.
    Ist ja auch alles gut und schön. Jetzt komme ich mal zu meiner frage:
    Ich war ca 4 Wochen Krank geschrieben. Nun hab ich ein wenig zoff mit meinem CHef, da er der meinung ist mir genügend stunden bezahlt zu haben. Er meint es müsse nur im Krankheitsfall Mo-FR also 5 Tage woche bezahlen.
    Ich habe aber von einige Gehört das es normalerweise im Security bereich 7 Tage sind, auch während der Krankheit. Da die krankenkasse ja auch volle 7 Tage bezahlt.


    Vieleicht kann einer von euch mich ja Schlauer machen. Sind nun 5 Tage die Regel oder 7 ?


    Für Antworten wär ich dankbar. Vieleicht kann mir ja auch jemand sagen wo ich sowas nachlesen könnte.


    P.S. Da fällt mir noch eine Frage ein: Gibt es eigendlich eine Gewerkschaft für unseren Bereich?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebutzki ()

  • Die passende Gewerkschaft nennt sich Ver.di. Ihr werdet aber wohl nach Göd-Tarif bezahlt. Normal wäre, dass Ihr nach Tarif Bayern bezahlt werden müsstet, aber ich fürchte, dass wird nicht der Fall sein?


    Die Bezahlung im Krankheitsfall hängt auch von Deinem Vertrag ab, da gibt es aber höchstens eine 6-Tage Woche.
    Die Krankenkasse hat auch andere Berechnungsgrundlagen, sie zahlt zwar 7 Tage die Woche, aber dann mit einem niedrigeren Satz.

  • Danke schon mal. Das ist schon mal sehr gute Informationen. Auch bei 6 Tagen :) Da er nur wie geschrieben nur 5 Bezahlt hat. Und im Vertrag steht darüber nichts.


    Also doch Ver.di. ... kann man da irgendwie eintreten?


    Bayern Tarif? Ne du leider nicht, weit unter ihm. was ich auch schon in einem anderen Bereich gefragt hab, weil wir denken das er das zahlen müste.