Fahrkartenkontrolleure

  • Liebe KollegenIn,


    ich habe eine Frage.


    Ein Bekannter ist gerade dabei die SK zu erlernen und möchte im ÖPNV als Farhkartenkontrolleur tätig sein. Da man ihm sagte das der Bruttoverdienst da so zwischen 8&9 € liegt sollte er sich doch eine andere Stelle suchen.


    Ich bin aber der Meinung das es falsch ist diese Aussage, und ich es richtig verstehe laut TV. NRW. in dem steht
    Ich zitiere mal


    MA im Sicherheits- und Ordnungsdienst in Verkehrsmittelndes öffentlichen des Personenverkehrs oder in Bahnhöfen sowie MA., dem die Sicherung der Einnahmen der Verkehrsbetriebe im öffentlichen Personenverkehr übertragen ist.
    Grundlohn 11,99€ Brutto


    Ist das richtig, oder gibt es da abweichungen?
    Für eure Hilfe danke ich euch.

  • SKP braucht er nicht für Kontrolle.... es sei denn es handelt sich um SOD mit Prüfdienst...


    Also was genau soll er machen bzw als was würde er angestellt?

  • Ich weiß nicht, bei uns gibt es da eie Trennung. Die Fahrscheinkontrolle direkt wird bei uns durch Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe vorgenommen. Und da gibt es die Tendenz, dass diese auch eine SKP haben sollen. Als Vorgabe durch den Verkehrsbetrieb. Und dann erfolgt die Bezahlung ja nicht nach Wachdiensttarif, sondern nach den Tarifen der Verkehrsbetriebe. Aber wie gesagt, das ist bei uns so, muß ja nicht zwangsläufig überall so sein.

  • Okay das hätte ich noch hinzufügen müssen mein fehler :hail:


    Kontrolle + SOD soll er machen.


    das ist richtig für die reine Fahrkartenkontrolle benötigt man keine SKP manche Betriebe verlangen es Begründung vielseitiger einsätzbar. Zwingend erforderlich "nur" für die Fahrkartenkontrolle ist die SKP nicht.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.