Eishockeytorwartlegende B I E L K E

  • Ihn kenne ich persönlich, so gut war er nun auch nicht, schließlich haben wir oft genug gegen ihn Gewonnen. Die einzige Legende, in Sachen Eishockeytorwart aus DDR Zeiten war, ist, und bleibt der Mann mit der schwarzen Maske. ;)

  • Klaus Hirche muß man nicht nur als Fan kennen. Hat auch nach der Vereinigung als Torwart für Weißwasser gespielt.

  • :)


    cdn94 - Klaus Hirche - Die SCHWARZE MASKE - hat ja selbst damals vom Russentrainer Tschernichow ein Kompliment bekommen -


    Zitat : Sein schönstes Kompliment erhielt er vom sowjetischen Nationaltrainer Tschernichow nach dem 3:3 gegen die SU: „Mit Hirche im Tor wären wir noch schwerer zu besiegen“.


    @ colle -


    guscksthier


    Klaus Hirche „Die Schwarze Maske“


    Seit 1949 ist er dem Eishockey verfallen; stand, außer in einem Jahr als Stürmer, immer als Torwart seinen Mann. Er war 14 Jahre hintereinander die Nummer 1 im Tor der Männermannschaft von Dynamo Weißwasser und erkämpfte mit ihr 14 DDR-Meistertitel (davon 3 als Trainer). Er wurde in 118 Länderspielen eingesetzt; war Teilnehmer bei 10 Weltmeisterschaften (davon 2x als Trainer) und einmal bei Olympischen Spielen (1968 in Grenoble). Er erkämpfte mit der Nationalmannschaft 4x fünfte Plätze bei A-WM und 1966 die Bronze-Medaille bei den Europameisterschaften. Zu den erfolgreichsten Länder-Wettkämpfen, in denen er im Tor stand, zählen das 3:3 gegen die SU (1965), ein 3:1 Sieg gegen Kanada (1966), ein 5:3 Sieg gegen Schweden im Länderturnier in Moskau (1968) und mehrere Siege gegen Finnland, USA und Norwegen; als Trainer ein 3:2 Sieg gegen die CSSR (1975).


    Zur „Schwarzen Maske“ wurde Klaus Hirche, weil er als erster Torwart der Welt mit einer Maske spielte. Das war in dieser Zeit noch völlig untypisch. Diese Maske strich er schwarz an und wurde damit zur Legende. Nach seiner Spielerlaufbahn wurde er erfolgreicher Trainer. Rund 20 Jahre betreute er Mannschaften aller Altersklassen. Vier Jahre lang war er Trainer von Dynamo Weißwasser und holte in dieser Zeit drei Meistertitel. Die DDR-Nationalmannschaft betreute er zwei Jahre und nahm damals an zwei Weltmeisterschaften teil.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.