Fachkräftemangel in der Sicherheitsbranche?

  • Hallo Leute !


    In meinem Unternehmen wird händeringend eine Fachkraft für Schutz und Sicherheit gesucht. Mich verwundert es etwas, daß das so schwierig ist.


    Haben wir am Ende einen Fachkräftemangel in der Branche ?


    Wer hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht, was daas Rekrutieren von neuen Leuten angeht ?




    Gruß herr96

  • Der Fachkräftemangel ist doch hausgemacht.
    Kaum jemand bildet aus, die Bezahlung ist nun mal auch nicht so und der Ruf des Wachgewerbes an sich ist doch noch immer nicht, nun sagen wir mal so "Interesse fördernd".
    Hinzu kommt, dass nach einer 34-a-Besohlung in der Regel der selbe Lohn gezahlt wird, wie für eine ausgebildete FKSS (von Ausnahmen mal abgesehen) Wo ist also der Anreiz, diesen Beruf zu erlernen? :grin:

  • Tja, ich habe mich ganz begeistert auf die Ausbildung gestürzt und es nicht bereut...allerdings habe ich auch einen Arbeitgeber, der sich an die Tarife und Gesetze hält. Tatsache ist doch, daß in der Sicherheitsbranche im großen Stil das Arbeitszeitgesetz mißachtet wir, so etwas spricht sich rum...und von der unterschiedlichen Löhnung fange ich garnicht erst an.


    Trotzdem können doch nicht alle FKSS vom Markt weg sein...es wird doch jetzt schon eine ganze Weile ausgebildet...und ich weiß von einigen, die sich wirklich verbessern könnten.

  • Ich vermute mal das Du Dich auf Süddeutschland beziehst.
    Sind wir da mal ganz ehrlich, da verdient man leichter sein Geld in anderen Branchen. Gut ihr sucht jemanden der dies gelernt hat aber, wenn es nur ein einfacher Wachmann/frau mit 34a ist, so ist dies eine Anlerntätigkeit, sprich ungelernt. Was zu dem Problem führt, dass man nach 3 Jahren als Ungelernter beim Amt geführt wird. Nicht gerade die tollsten aussichten. Man ist damit auf dieser Schiene gefangen.
    Das gleiche Problem ist im übrigen auch im GWT Bereich.

  • Bei uns bildet zur Zeit durchschnittlich einer von 20 Betrieben aus. Wo sollte es da zu einem Fachkräfteüberschuss kommen?

  • Dieses Thema enthält 88 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.