Beiträge von AHW

    Mein Tablet hat auch ne Tastatur dabei, aber meist nutze ich es nur ohne.

    Dafür mit Eingabestift.

    Wenn man so draussen rumlungert, dann kann man es schön verwenden.

    In meine Militärhose mit den Beintaschen passt es wunderbar rein.

    Schneller Zugriff drauf, ist der Job nicht ganz so langweilig und bescheuert.

    Fürs Tablet habe ich 2,5 GB Datennutzung monatlich, telefonieren tu ich mit dem Ding nicht.

    Fürs Notebook habe ich 10 GB Datennutzung monatlich, damit komme ich gerade so hin.

    Für meine Spiele wäre es knapp, die hauen einiges durch.

    Irgendwelche Updates die man unbedingt vor Spielstart installieren muß, sind immer mindestens 800 MB, bei Steam manchmal 20 GB für irgendeinen Scheiß.

    Dafür reicht das schon nicht.

    Origin ist auch nicht wesentlich besser.

    Habt Ihr Zugriff auf dienstliche Computer von eurem Auftraggeber, an eurer Einsatzstelle?

    Da gibt es wohl große Unterschiede, wir haben keinerlei Zugriff auf irgendwelche Computer oder Netzwerke unseres Auftraggebers an unserer Dienststelle.

    Geht alles Old School per Papierlisten, Emails oder Anweisungen bekommen wir von deren Stammpersonal ausgedruckt auf Papier hingelegt.

    Also null Computernutzung am Einsatzort möglich, obwohl da Computer herum stehen.

    Null Benutzerkennung für Kopierer, wenn wir ne Kopie brauchen, müssen wir das Stammpersonal bitten uns Kopien zu machen.

    Also Telefon und Papierlisten, sonst nichts modernes.

    Wie ist es bei euch?

    Wer nutzt denn Tablets an der Arbeit, entweder vom Arbeitgeber, vom Auftraggeber, oder eure privaten Geräte?

    Also an der Arbeit gibt es sowas um gleich Vorkommnisse irgendwelcher Art, in entsprechenden Formblättern aufzunehmen, direkt zuzustellen. an die entsprechende Stelle.

    Ist oftmals bei Werkschutz in Gebrauch, Volkswagen Werksschutz hat sowas schon lange.

    Also Streifen im Werksschutz, die mehrere Stunden frei auf dem Gelande streifen, ohne Zugriff auf stationäre Geräte wie PC oder Notebook.

    Ich nutze auch neben meinem privaten Notebook ein Tablet. In der Frühschicht kann ich nicht mit meinem 17 Zoll Notebook arbeiten, aber ein Tablet geht immer.

    Privat meine ich jetzt, sonst hätte ich in der Frühschicht keinen Kontakt zur Aussenwelt.

    Auch wenn ich nicht oft Tagsschicht mache, wenn dann fehlt mir was.

    Daher mußte ein Tablet her. Ein 17 Zoll Notebook unauffällig auf der Hand balancieren ist schwierig, Die Laufzeit meines Boliden auch, mehr als 1,5 Stunden geht nicht mit dem 17 Zöller.

    Das Tablet schafft 14 Stunden und damit etwas mehr als ich brauche in der Tagschicht.:thumbup:

    Zuschläge für Samstagsarbeit?

    Pfändungsfreigrenze ist ja auch nicht schlecht, wenn ich 1500 netto habe und keine unterhaltungspflichtige Person, könnten sie gerade mal 256 Euro pfänden.

    Da bringen mir die 5% Nachtzulage auch nichts, die ist höchstens 50 Euro im Monat.

    Der Bademeister lebt scheinbar weit über seinen Verhältnissen. :)

    Ich habe jetzt HiDrive als Backupspeicher dazu gemietet.

    Backups hatten wir ja so auch. Nur wenn der Server crashed und man die Backups nur auf dem Server hat, wo auch die Foren laufen, dann nützen einem die Backups auch nichts mehr.

    Also werden die jetzt auf einem anderen Server verschlüsselt gespeichert, Vorteil die Übertragung dauert nur ein paar Minuten, nicht Tage und Wochen dank meiner lahmen Uploadverbindung.

    Alle Foren erhalten separate Backups, wenn eines nicht läuft, sind die anderen davon nicht betroffen.

    Vorher hatten wir meist serverweite Backups, alle waren von einer Wiederherstellung betroffen.

    Das ist ab sofort anders, vorausgesetzt die Backups sind okay und lauffähig.

    Während die Backups laufen wird die betreffende Domain abgeschaltet, dauert nur ein paar Minuten.

    Backups werden zwischen 1 und 4 Uhr früh ausgeführt.

    Die Servereinstellungen werden ebenfalls in einem Backup gesichert. Ebenfalls täglich.

    In den nächsten Tagen wird Strato mehrere Sicherheitsupdates machen, Kernel Update usw.

    In der Zeit zwischen 22 und 6 Uhr, zwischen 6 und 14. September.

    Wann wir dran sind weiß ich nicht, kann auch an mehreren Tagen sein.

    Also nicht nervös werden, wenn es mal nicht erreichbar ist. So lange dauert das nicht, halbe Stunde vielleicht.:saint:

    Ist noch nicht ganz fertig, ein paar Einstellungen muß ich noch machen.

    Mache ich so nach und nach, habe jetzt wieder ein paar Tage Nachtschicht, endlich.

    Wenn was nicht richtig funktioniert sag Bescheid. :)

    Gestaltete sich etwas schwieriger, zumal ich keine Zeit habe derzeit.

    Zuviel arbeiten, geht im Moment nicht unter 300 + Stunden.

    Ein paar Probleme gab es auch mit den Backups, daher sind wir auf 21 Juli zurück.

    Aber ansonsten ist es okay und läuft jetzt erstmal wieder.

    Sehen wir mal wie lange.:)

    Wurdet Ihr durch den Auftraggeber gebrieft, bezüglich Datenschutz, DSGVO?

    Habt Ihr eine Dienst / Handlungsanweisung erhalten, als externe Mitarbeiter z.B. im Pforten und Empfangsdienst?

    Diese Handlungsanweisung kann nur durch den Auftraggeber erstellt werden, es reicht nicht eine allgemeine Handlungsanweisung durch euren Arbeitgeber.

    Es sind nach DSGVO die Besonderheiten des einzelnen Betriebes zu berücksichtigen, allerdings unter strikter Beachtung der Datenschutzgesetze.

    Eine Verpflichtungserklärung / Verschwiegenheitserklärung wie sie seit Jahrzehnten üblich ist, vor allem im öffentlichen Dienst, ist nicht ausreichend.

    Der Auftraggeber hat auch Sorge dafür zu tragen, euch nicht mit Dingen zu befassen die euch nichts angehen.

    Bedeutet die Entgegennahme von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen der Beschäftigten des Auftraggebers, kann eigentlich nur im verschlossenen Umschlag erfolgen.

    Aus meiner Praxis kenne ich das allerdings anders, es werden AU Bescheinigungen nackt eingereicht, für jeden lesbar.

    Das Pfortenpersonal geht der Inhalt dieser AU Bescheinigungen ganz sicher nichts an, es bewegen sich auch andere Beschäftigte des Auftraggebers in der Pforte, die die entgegen genommenen AU Bescheinigungen auch ganz offen lesen können.

    Ebenfalls Praxis bei meiner Dienststelle, irgendein Beschäftigter ruft an, fragt ob ein anderer Beschäftigter krank ist.

    Ich weiß das gegebenenfalls, verweigere allerdings schon immer die Antwort darauf.

    Die einzigen Personen denen diese Infos gegeben werden könnten, sind die Personalverantwortlichen des Betriebes.

    Und dies auch nicht telefonisch, sondern wenn dann persönlich.

    Die Praxis ist allerdings eine komplett andere.

    Ich habe mal vorsichtig gefragt, wie die Behörde in der ich als Dienstleister Pfortendienst mache, dies zu handhaben gedenkt?

    Gar nicht, Umschläge für AU Bescheinigungen, wozu denn?

    War schon immer so, bleibt auch immer so.

    Ich fürchte allerdings, als Wachmann, Pförtner könnte man mit dieser Praxis in Schwierigkeiten kommen.

    Insbesondere die Auskunft über kranke Mitarbeiter an andere Mitarbeiter, nicht Personalabteilung ist wohl sehr kritisch.

    Bei der Behörde sagt man, wer die AU Scheine ohne Umschlag abgibt, der will das so, ist ihm egal.

    Ich befürchte, so einfach ist die rechtliche Seite nicht.

    Wie läuft das bei euch so?