Bundesrahmenmanteltarif soll gekündigt werden

  • Der unsägliche Bundesrahmenmanteltarifvertrag soll gekündigt werden. Hier der Text des Info-Blatts von verdi:


    "Die ver.di-Bundestarifkommission hat auf ihrer Sitzung am 16. Juni 2010 in Berlin beschlossen, den Bundesmantelrahmen-tarifvertrag für das Wach- und Sicherheitsgewerbe zum 30. September 2010 zu kündigen. Der aktuell gültige Mantelrahmentarifvertrag wurde mit dem Bundesverband Deutscher Wach- und Sicherheits-unternehmen (BDWS) abgeschlossen und gilt seit dem 1. Januar 2007. Er regelt u.a. Arbeitszeiten, Kündigungsfristen, befristete Arbeitsverhältnisse, Freistellungen, Aus- und Fortbildung etc. Die Bundestarifkommission strebt insbesondere in den Fragen Höchstarbeitszeit, Kündigungsfristen und befristete Arbeitsverträge tarifliche Neuregelungen an.
    Hier sollen die derzeit geltenden Bestimmungen des Bundesmantelrahmentarifvertrages zugunsten besserer Regelungen, zumindest aber auf dem Niveau gesetzlicher Bestimmungen zugunsten der Beschäftigten im Wach- und Sicherheitsgewerbe neu geregelt werden.


    Darüber hinaus will die Tarifkommission aber auch bei einer Reihe weiterer manteltariflicher Regelungen Veränderungen mit dem Arbeitgeberverband verhandeln.
    So sollen etwa die Freistellung bei Arbeitsverhinderung ebenso verbessert werden wie die Bestimmungen über Ausrüstung/Bekleidung und die über Aus- und Fortbildung.
    Die Bundestarifkommission trifft sich zur Fortsetzung ihrer Beratung und zur weiteren Diskussion ihrer tariflichen Forderungen zur nächsten Sitzung am 20. Juli 2010.
    ver.di Bundestarifkommission"


    Da kann man nur viel Erfolg wünschen!