Mindestlohntarifvertrag auf der Zielgeraden

  • Ein weiterer Schritt ist getan :)
    Seht auch unseren Diskurs im Forum


    ver.di Pressemitteilungen

    Mindestlohn muss umgehend allgemeinverbindlich werden
    Der Bundesverband Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen (BDWS) und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) haben heute in Hannover den Mindestlohntarifvertrag für die bundesweit rund 170.000 Beschäftigten im Sicherheitsgewerbe unterschrieben.


    "Es ist gut, dass wir für die Beschäftigten im Bewachungsgewerbe Sicherheit schaffen, nachdem sie lange Zeit unter besonders prekären Bedingungen arbeiten mussten. Mit der Allgemeinverbindlichkeit können wir Lohndumping und überlangen Arbeitszeiten in der Branche einen Riegel vorschieben", sagte ver.di-Vorstandsmitglied Petra Gerstenkorn. Mit dem Mindestlohn-Tarifvertrag für Sicherheitsdienstleistungen hätten die Tarifpartner ihre Hausaufgaben gemacht. "Damit sind die tariflichen Voraussetzungen für die dringend benötigte Allgemeinverbindlichkeit der vereinbarten Löhne geschaffen", so BDWS-Präsident Wolfgang Waschulewski.


    Die Tarifvertragsparteien werden in der kommenden Woche bei Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen den Antrag stellen, diesen Tarifvertrag für allgemeinverbindlich zu erklären. Gerstenkorn und Waschulewski zeigten sich optimistisch, dass der Tarifausschuss beim Bundesarbeitsministerium diesem Antrag zustimmen wird. Dann sei die Bundesregierung gefordert, durch den Erlass einer Rechtsverordnung diesen Mindestlohn-Tarifvertrag zeitnah für alle in- und ausländischen Sicherheitsunternehmen verbindlich vorzuschreiben.

  • Ja,es sollte zum 01.07.2010 der Anfang gemacht werden. Es ist aber der Einwand gekommen,das der Mindestlohn für alle Bundesländer gleichzeitig starten sollte. So ist der Start für alle der 01.01.2011.

  • In Niedersachsen hat der BDWS zum 01.05.2010 einen neuen Tarifvertrag mit der GöD abgeschlossen. In diesem wird der Mindestlohn umgesetzt, ein Separat-Wachmann bekommt danach 7,14€. Die Angabe ist allerdings noch ohne Gewähr.

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.