Erster Diensthundeführer-Wettkampf

  • Liebe Kollegen,


    ich melde mich mal zurück aus einem längeren Posting-Winterschlaf, erzwungen durch eine größere digitale Unfallserie... (Stichwort: was nützen Backups, wenn die externe FP auch die Grätsche macht???) :cursing:


    Also - was gibt's Neues?


    Es gab am vergangenen Wochenende in Trebur bei Groß Gerau den ersten Vergleichswettkampf für Diensthundeführer, Haupt-Organisator war (vermutlich) der geiche Cowboy, der hier im Forum schon mal die Idee eines DHF-Workshop angestoßen hatte. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...


    Leider hat er dann nicht mehr in diesem Forum hier, sondern nur noch im Forum "Schäferhund-forum.de" geschrieben - das hab ich gestern Abend erst entdeckt, als ich nachgeschau habe, ob es zu dem Wettkampf schon was im Internet gibt - so sind wir hier bei den Wachleuten ein bißchen abgekoppelt worden von seinen Ideen. Schade eigentlich, denn es lohnt sich m.E. durchaus, sie zu verfolgen!


    Diejenigen unter Euch, die von diesem Wettkampf wussten, interessiert es bestimmt, wie es war. Daher hier ein kurzer Bericht:


    Erstmal war ich schon sehr skeptisch, als ich von Stefan angemailt wurde, zumal ich von den beteiligten Personen noch nie etwas gehört hatte. Es gibt halt viele Phantasten in der Hundwelt....
    Ich habe aber dann erfahren, dass bei der ursprünglichen Idee auch Martin Weitkamp von Securatec Pate gestanden hat, und den kenne ich, das ist ein richtig Guter. Wo der mitmengt, kann's nicht ganz schlecht sein - also: angemeldet. Meinen Matze in beiden Bereichen (Schutzhund und Sprengstoffspürhund) und mein Mitstreiter Gert hat meinen alten Basil im Bereich Schutzhund geführt.


    Klar bin ich gewarnt worden: da, wo es keine offizielle Prüfungsordnung gibt, ist der Politik beim Bewerten Tür und Tor geöffnet, usw usf...


    Aber jeder, der seinen Hund auf Prüfungen führt, weiß, dass es überall "politische" Bewertungen geben kann, auch bei hochoffiziellen Anlässen.


    Also sind wir hingegangen und haben ... eine Menge Spaß gehabt!


    Die Atmosphäre war nicht so Konkurrenz-mäßig wie befürchtet (und auch nur ganz wenige Springerstiefel dabei ;) ). Insgesamt eine gute, unterstützende und kollegiale Sache, das Ganze!


    Unsere anfänglichen Bedenken wurden wohl von vielen HF geteilt: von den gemeldeten paarundzwanzig Teams waren nur 9 am Start, der Rest verhindert oder Hund krank. Bei Einem weiß ich sicher, dass das auch stimmt: sein Hund lag morgens tot im Zwinger. Sowas schreckliches kann passieren, und ich wünsche es keinem! Von hier aus ein ganz lieber Gruß an Christian...


    Wir hatten nach der Anmeldung eine "Prüfungsordnung" zugesandt bekommen, nach der wir dann daheim geübt haben (stark angelehnt an die DPO-Bw).
    Vor Ort mussten die Aufgaben dann etwas abgeändert werden, weil die eingeplanten Helfer nicht zur Verfügung standen und schnell Ersatz geschafft werden musste.


    Gert und ich als Nicht-Bw'ler haben uns gut durch die gestellten Aufgaben bzw die abgeänderte Version gefunden, das Richten war gar nicht handgestrickt, sondern sehr angenehm, ruhig und professionell, meist auch nachvollziehbar - und nur gaaanz wenig politisch :whistling: ...


    Wenn es wieder einen solchen Wettkampf gibt sind wir in jedem Fall wieder mit dabei! Hoffentlich gibt's dann ein paar mehr Mutige ;) ...


    Bei der nachfolgenden Gesprächsrunde für DHF mit einer Präsentation eines der Initiatoren zum Thema Eigensicherung waren wirklich super Anregungen dabei, die ganz sicher in unsere eigene Ausbildung und in unsere DHF- Workshops Eingang finden werden.
    Es hat mich persönlich sehr gefreut, dass Forderungen, die zum Thema praxisgerechter DH-Ausbildung erhoben worden sind, im Training unserer eigenen Hunde und (natürlich) auch in unseren DHF-Workshops bereits tägliche Praxis sind. Es ist schön zu erfahren, dass man nicht die Einzge ist/bleibt, die auf solche Ideen kommt!



    Die Idee der Gründung einer "IG-Diensthunde" für die Private Sicherheit wurde angesprochen, die (u.a.) in Zusammenarbeit mit dem ASW entsehen soll.


    Ich finde das eine wirklich gute Idee, und werde sie sehr unterstützen (wenn mann mich lässt, mal gucken :rolleyes: ---)


    Auch eine Prüfungsordnung für DH-Teams (in unserem Nachbarland Holland gibt's sowas schon lange (Beveiligingshond ) ist angedacht, und auch das finde ich mehr als überfällig. Erste Anklänge an so eine PO waren bei dem Wettkampf sichtbar.


    Also, es tut sich Spannendes an der Ecke, und ich lade mal alle DHF ein, sich mit mir/uns zu engagieren! Wenn's was Neues gibt, werde ich es gleich posten.


    Und noch etwas: merkt Euch schonmal den 12.-14. November 2010 vor, da wird es einen unserer bewährten und spannenden DHF-Workshops geben. (Veranstaltungsort: Oberursel-Oberstedten) Für den Juni ist auch schon etwas geplant, da steht aber der Termin noch nicht endgültig fest. Auch das poste ich sofort, sowie ich den Termin zugesagt bekommen habe.
    Für die, die sich ein Bild machen möchten, was da gemacht wird: schaut mal auf meine HP, da steht was davon!



    Dann erstmal schöne Grüße und Wuff-wuff von


    Kaderlid