sipo

  • Ausbildung 10 Tage,bei Eisenbahnfachschule.


    Möglichkeiten,sich weiterzuqualifizieren,z.B.Sakra,Azf,Anlagenbediener...


    Erfahrungen?
    Im Osten saumässige Bezahlung,im Westen kannst Du gutes Geld verdienen.
    Flexible Arbeitszeiten mit manchmal tägl.wechselnden Einsätzen,immer an der frischen Luft.
    Bundesweite Einsätze.


    Wenn Du was konkreteres wissen willst,frage auch konkret danach.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Martin ()

  • hallo ich mache eine schulung als sipo in münchen
    am 20.07 und muß noch zum bahnarz und den test machen
    wer hat das schon mal gemacht.
    wie läuft die prüfung ab.
    um was gehts in der schulung.

  • Bahnarzt ist halt so das Normale:Sehen,hören,Blut,Urin,Gewicht,Vorerkrankungen...nix aussergewöhnliches.


    Der Psycho-Test geht 2 Std.
    Da wirst Du auf Reaktionsschnelligkeit,Ausdauer,Merk-und Denkfähigkeit getestet...die meisten schaffen diesen Test übrigens ohne Probleme(manchmal fragt man sich eher dann draussen über manche Leute wie Die diesen Test bestehen konntenn... ;) )



    Die eigentliche Schulung ist einfach...Grundbegriffe des Bahnbetriebes,Signale,dann wird speziell auf Deine zukünftige Tätigkeit eingegangen...Gefahrenbereich,Gleisbereich,Warnsignale,Signalmittel,Arten der Sicherung,Eigensicherung,Einsatzarten der Sipo und deren gesetzl.Grundlagen,Dienstfähigkeit,Pausenregelung(ganz wichtig!)


    Dann macht ihr noch Praxistraining 2 oder 3 Tage und werdet anschliessend geprüft.


    Ist aber im grossen und ganzen alles wenig aufregend.
    Ich hab jetzt selber einen nagelneuen Sipo frisch von der Schule auf meine Baustelle bekommen und der sagt auch,dass es eigentlich relativ einfach war.

  • mich intressirt was so ein sipo verdiend und auf wie viel stunden er kommt,werden überstunden bezahlt.
    ich bin aus den oberland und welche firmen gibs
    zwischen münchen und rosenheim.
    zahlen firmen auch fahrgeld,schlecht wettergeld

  • Ja wie wäre es mal mit bewerben, dann erfährst du was die zahlen!!! Jede Firma macht das Unterschiedlich...allderings schlechtwetter Geld gibs keins, da wäre ich ja reich :)


    aber Reich wirst du in dem Job nicht! Vor allem musst du dir ein dicke Haut aneignen und auch viel leisten bis du forderungen stellen kannst! Sich einen Namen machen, kann man nur, wenn man leistet und auch vorschriften kennt und umsetzt und auch Zähne zeigt!


    Es ist hier nicht immer einfach und es gibt Baustellen da ist der Wurm drin und andere wiederum sind so Klasse, das es die nächsten Jahre weitergehen könnte :)


    Geh doch mal im Netz auf die suche....


    gruss Zaren

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.