Waffenrecht wird verschärft

  • Der Newsticker


    Zitat

    Nach dem Amoklauf von Winnenden wird das Waffenrecht in Deutschland verschärft. Künftig sollen auch verdachtsunabhängige Kontrollen in den Wohnungen möglich sein sowie ein nationales Waffenregister eingeführt werden, berichtet der «Spiegel» in seiner jüngsten Ausgabe. Darauf hätten sich Bund und Länder verständigt. Die Reform soll noch vor der Bundestagswahl beschlossen werden.
    ...


    Und wieder einmal die bereits bekannte Frage: Wer soll die Einhaltung denn kontrollieren? Bereits das bestehende Waffenrecht ist nicht kontrollierbar. Wie soll dann die Einhaltung der weiteren Verschärfung kontrolliert werden?

  • Das ist doch keine wirkliche Verschärfung.


    Das von nun an verdachtsunabhängige Kontrollen durchgeführt werden dürfen, sehe ich als vernünftig an. Bislang war das in dieser Form nicht erlaubt und könnte durchaus positive Auswirkungen auf die Aufbewahrung der Waffen im eigenen Haus haben.


    Wer die Kontrollen durchführen soll steht auf einem anderen Blatt. Aber immerhin DARF nun eine unangekündigte Kontrolle ohne konkreten Anlass erfolgen.

  • Wenn ich dafür ein Gesetz brauche um eine positive Auswirkung auf die Aufbewahrung der Waffen zu erreichen, so sollten keine Waffen mehr in privaten Haushalten gestattet werden. Dies ist eigentlich Grundvoraussetzung für die Aufbewahrung im Privathaushalt.

  • [quote author=cdn94 link=topic=6904.msg63407#msg63407 date=1241265655]Dies ist eigentlich Grundvoraussetzung für die Aufbewahrung im Privathaushalt.
    [/quote]


    Das ist richtig. Nur konnte das aufgrund der herrschenden Rechtslage bislang überhaupt nicht kontrolliert werden.
    Es wurde lediglich kontrolliert, ob der Antragsteller der WBK die Möglichkeit hat, die Waffen ordnungsgemäß aufzubewahren. Das wurde in vielen Fällen mit Hilfe der Kaufquittung über einen geeigneten Tresor geprüft.
    Ob die Waffen dann auch darin gelagert wurden, konnte nicht so einfach kontrolliert werden.

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.