Ende der Privaten?

  • Hi,


    mir wurde von seiten der Bahn mitgeteilt,daß viele Arbeiten und auch Sicherungsleistungen die Bahn wieder selbst ausführen wird.
    Im Raum Hannover werden jede menge Bauüberwacher gesucht,und DB Fahrwegdienste sucht noch ca. 150 Sipo/Sakra.


    Von mobifair bekam ich auf die Frage hin zur Antwort,daß das nicht von der Hand zu weisen wäre.


    Wie seht ihr das,und wie sieht es bei euch mit Aufträgen aus die von DB Fahrwegdienste kommen?


    wäre nett Meinungen von anderen Privaten zu hören.
    Mich können die Privaten mittlerweile gestohlen bleiben. censored


    schönen tach noch

  • Ja, das ist richtig, das Fahrwegdienste(ehem. DB Services) Sakra's sucht. Aber eben nur Sakra's.Von meiner Firma wurden auch schon welche abgeworben. Aber wenn man sie mal wieder sieht ,sagen fast alle" wäre ich mal lieber bei der alten Firma geblieben".
    Last euch mal ein Angebot von Fahrwegdienste machen! Es hört sich alles ganz gut an aber am Monatsende kommt das böse Erwachen.
    Mir wurde Arbeit ortsnah und ein relativ gutes Gehalt zugesichert als ich dort vorgesprochen habe. Ich habe mir bedenkzeit ausgebeten,wobei andere sofort zugesagt haben. Und die fahren heute entweder privat oder in "Sammeltaxis" zu ihren Einsatzorten und werden dort zum teil regelrecht ausgesetzt. Und natürlich nicht ortsnah.


    P.S. das einzig wirklich gute ist, wenn mal eine Flaute ist bekommt man trotzdem sein Grundgehalt.

  • Hi pittiblau,


    was heißt "böse Überraschung"? Schlechter bezahlen als die Privaten werden die doch auch nicht.
    Und wenn die erstmal genug Personal zusammenhaben spielen die uns mit sicherheit kaputt.Nur was dann?
    Der Preiskampf bei den Privaten wird nie zuende gehen, TV hin oder her.
    Außerdem sichert DB Fahrweg dienste eine Beschäftigungsgarantie bis 2023 zu.
    Nicht zu verachten ist doch auch das die Lobby die man bei der Bahn hat.Was hat man denn bei den Privaten für eine?
    Ich bin jetzt seit 17 Jahren in diesem Gewerbe,und ich glaube das Ende der Privaten ist abzusehen.Zumindest ein drastisches schrumpfen der Firmen.Was mir bei dem Geschäftsgebaren dieser Firmen keine Tränen in die Augen treibt.


    Versteht mich nicht falsch.Das soll kein abwerben sein,da ich ja auch bei einem Privaten anschaffen geh (noch).
    Aber so geht das auf gar keinen Fall weiter.Selbst wenn der TV kommt , ist das enden der Fahnenstange noch lange nicht erreicht.


    Der Tv ist so lückenhaft und Arbeitgeberfreundlich das man das heulen kriegt.


    schönen Tach noch

  • Moin Hades


    Woher hast du das mit der Beschäftigungsgarantie bis 2023 ???
    Mir wurde ein Jahresvertrag angeboten und nach der Frage von mir wie es nach dem Jahr weitergeht
    kam nur ein Achselzucken. "Müssen wir dann mal sehen"
    Wenn du schon seit 17 Jahren in dieser Branche bist ,wirst du auch die Umstuckturierungen mitbekommen haben.
    Da kann es mal schnell sein das du von der Sicherung zum Vegetationsrückschnitt mußt, um dein "sicheren Arbeitsplatz" zu behalten.
    Das ist nicht aus der Luft gegriffen,sondern pure Realität bei ehemaligen Kollegen mit denen ich noch in Verbindung stehe.


    Ich kann mich übrigens über meine Firma nicht beschweren, sie zahlt gut und pünktlich.

  • Hi pittiblau,


    es ist erstmal schön zu sehen das sich wenigstens einer mit mir über diese Thematik unterhält,Danke.
    Ich habe in den nächsten Tagen ja ein Vorstellungsgespräch bei DB Fahrwegdiensten und mal schauen was die so sagen.
    Wenn du willst kann ich mich ja dann mal melden.
    Das mit der Beschäftigungsgarantie habe ich von Mitarbeitern bei DB Fahrwegdiensten , aus dem Internet , und aus einem Gespräch mit dem Niederlassungsleiter Nord.
    Was nicht heißen soll das das alles stimmt was einem so erzählt wird.
    Die Firma bei der Ich arbeite Zahlt auch Pünktlich und die Bezahlung ist ja auch ok,aber das es in der Zukunft so bleibt ist doch sehr unwahrscheinlich.Habe dazu auch schon eine Antwort von Mobifair erhalten,das die Umstrukturierungen die momentan im gange sind große Auswirkungen auf die Privaten haben werden.
    Ich will hier ja keine Panik verbreiten,ich mache mir nur gedanken über diese Branche.


    schönen Tach noch

  • [quote author=Hades link=topic=5924.msg53443#msg53443 date=1228046610]


    es ist erstmal schön zu sehen das sich wenigstens einer mit mir über diese Thematik unterhält,[/quote]


    Hängt von meiner Seite her einfach damit zusammen, daß ich nicht in der Materie stecke und mich deswegen schlecht zu äussern kann. Und das geht sicher dem Großteil aller User hier so.

    Einmal editiert, zuletzt von sgt, pepper ()

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.