Schutzausrüstung bei DB Sicherheit ?

  • Mich (und meine Kollegen) interessiert mal, ob in anderen Niederlassungen die Mitarbeiter entsprechend für ihren Dienst ausgerüstet sind.


    Ich komme aus der Niederlassung Südwest (Frankfurt am Main) und da sagt unsere Niederlassung, das wir keinen Teleskopschlagstock, Pfefferspray oder Handschellen tragen dürfen.
    Mein Einsatzgebiet ist der Prüfdienst im Nahverkehr...also auf der S-Bahn fahre ich hin und her und kontrolliere die Fahrkarten und schaue an den Bahnhöfen nach dem rechten.
    Fast täglich kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen auf den Unterwegsbahnhöfen.


    Natürlich ist Frankfurt ein Problembahnhof...Drogendealer und Junkies sind an der Tagesordnung...sogar ständige Übergriffe von Fahrgast auf den Prüfer hatte es schon mehrmals in der Bahn, sowie außerhalb gegeben...dennoch sind die Herren in der Niederlassung der Meinung, das es weder auf der Bahn, noch im Bahnhof zu Zwischenfällen kommt und das wir nichts für unseren Selbstschutz bräuchten.


    Da letzten Samstag ein Kollege von uns an der Hauptwache niedergestochen wurde (von einem Fahrgast, den er schon mehrmals geschrieben hatte), haben jetzt einige Mitarbeiter sich jetzt Stichschutzwesten geholt.


    Wie sieht es bei euch aus...wir sollen ja dafür sorgen, das der Kunde Sicherheit bekommt, aber wie sieht es mit der eigenen Sicherheit aus ?


    Werdet ihr ausgerüstet bzw. dürft ihr mit entsprechender Ausrüstung (wie oben genannt) euren Dienst verrichten ?


    Tragt ihr auch Schutzwesten ?


    Meine Kollegen und ich würden mal zu gerne wissen, wie es bei anderen Niederlassungen so abläuft.


    P.S. Unsere Niederlassung ist am überlegen, Schutzwesten zu holen...aber das ist ja wieder der Punkt...man überlegt es sich, steht also nicht fest.

  • Moin.....


    Niederlassung Nord....


    Also bei Uns in Hannover oder auch in Fachkreisen in dem Gallischedorf tragen wir Offi... Tonfa & Handfesseln naja und noch so paar Sachen :cool: !!! Dazu tragen ein paar Kollegen auch Schutzwesten unter die wir Uns selber kaufen mußten.


    Ja bevor jetzt wieder was kommt bei Uns tragen nur Ausgebildete Leute den Tonfa und wir machen auch Dienstsport damit plus alles
    was man brauch um den Angreifer abzuwehren auch ohne Tonfa oder ASP.


    Glaube in HH bei der S-Bahn haben Sie Westen bekommen....

    Einmal editiert, zuletzt von DMA ()

  • Ich lehn mich mal aus dem Fenster. Obwohl evt. jemand mitliesst, der mir Ärger bereiten kann.


    Bin auch aus dem Bereich Mitte/Südwest. Wir begleiten Fussballzüge des VRN. Obwohl vom VRN eine gewisse Ausstattung gewünscht wird, wird diese nicht angeboten. Wir hatten bisher noch keine Unfälle, die auf mangelnde oder nicht vorhandene Schutzausrüstung zurück zuführen wären. Dennoch haben meine Kollegen (nicht nur die immer Verzagten und Aufrüstungswilligen) und ich am Wochenende am Bahnhof und in den Fussballzügen ein ungutes Gefühl.


    Bessere Sciherheitsausrüstung könnte dieses Gefühl ändern. Dadurch wollen wir nicht wie Rambos auftreten sondern die Gewissheit haben am Ende der Schicht wieder gesund nach Hause zu kommen und unsere Firma hätte die Ausrüstung auch gestellt(soviel zum Thema Motivation bei uns).


    Doch im Moment gehen wir in eine Schlägerei (man kann die Uhr am Wochenende danach stellen - 05:00 Uhr- Bahnhofvorplatz- 5-7 PVBs BPol, 6-8 PVBs LaPO) nur mit unseren Kappen hin. Und wir sind meist die Ersten, die eingreifen müssen um Schlimmeres zu verhindern.


    Wir haben uns (nur ein Teil) mal anständige Zugriffshandschuhe, schnittfest, privat zugelegt. Unser Traum ist, dass uns unsere Firma die DB AG Stichschutzwesten zu Verfügung stellen würden. Und vielleicht noch eine regelmässige Ausbildung in Selbstschutztechniken.


    Die, die immer von Deeskaltion sprechen sollen mal am Wochenende Dienst bei uns machen. Wenn der Gegenüber nicht mal die deutsche Sprache beherrscht und sowieso auf Stress aus ist, dann kann auch der beste Psychologe den nicht mehr runter bringen.

  • [quote author=bahn-popeye link=topic=5143.msg44899#msg44899 date=1215885585]
    Ich lehn mich mal aus dem Fenster. Obwohl evt. jemand mitliesst, der mir Ärger bereiten kann. [/quote]


    Ich finde, jeder hat das Recht, seine Meinung zu verbreiten...auch du. Wem dies nicht passt, sollte es nicht lesen.


    Zitat

    Wir haben uns (nur ein Teil) mal anständige Zugriffshandschuhe, schnittfest, privat zugelegt. Unser Traum ist, dass uns unsere Firma die DB AG Stichschutzwesten zu Verfügung stellen würden. Und vielleicht noch eine regelmässige Ausbildung in Selbstschutztechniken.


    Nun, wir haben jetzt für die Niederlassung ein Angebot geholt und mal schauen, ob die es akzeptieren. Immerhin kam schon die Diskussion, die Mitarbeiter auszustatten mit Westen, wenn es wirklich so ist, dann wäre das immerhin ein Fortschritt für die Niederlassung Südwest.
    Ja, die schnittfesten Handschuhe mussten wir uns auch selbst zulegen...die Standard Handschuhe reichen nicht für den Umgang, mit denen wir zu tun haben.
    Ist in Frankfurt schon eine Schande, das die Stadtwerke selbst ihren Ordnungsdienst für Bus, Straßenbahn und U-Bahn komplett ausgerüstet hat (haben auch den Messerstecher festgenommen, wobei Tonfa und Pfefferspray eingesetzt wurde) und die Bahn bzw. die DB Sicherheit macht da einen Rückzieher.
    Was die Ausbildung in Selbstschutztechniken angeht, soll es eine Ausbildung geben...so eine Art Nachschulung halt.


    Zitat

    Die, die immer von Deeskaltion sprechen sollen mal am Wochenende Dienst bei uns machen. Wenn der Gegenüber nicht mal die deutsche Sprache beherrscht und sowieso auf Stress aus ist, dann kann auch der beste Psychologe den nicht mehr runter bringen.


    Das ist etwas, was die nicht verstehen...leider folgt keiner der Einladung, mal den Dienst mitzumachen, was sehr schade ist.
    Wollen wir ihnen doch nur die Tatsachen vor Augen bringen, ihnen die nicht so heile Welt präsentieren.

  • Also hatte vergessen Handschuhe (Schnittfest) tragen fast alle bei Uns....!!! Im ÖPNV tragen die meisten auch den ASP da bei Uns in der S-Bahn ohne nicht mehr geht...


    Pfefferspray ist bei Uns verboten aber naja egal bevor mich ein Hund beist trage ich es und wenn es soweit ist fragt auch keiner mehr.


    Bei Uns ist die Ausbildung gut in Hannover muß ich echt sagen egal ob mit oder ohne Tonfer....!!!


    Leider macht die Bahn immer noch die Augen zu das würde die Reisenden Angst machen wenn wir Tonfer tragen würden.


    Wie heist es immer so schön laut Unser Unterlagen passiert doch nichts in Deutschland an übergriffen......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • [quote author=DMA link=topic=5143.msg44946#msg44946 date=1215972744]



    Leider macht die Bahn immer noch die Augen zu das würde die Reisenden Angst machen wenn wir Tonfer tragen würden.


    [/quote]


    Selbst Protec trägt doch bei der Üstra Tonfa's. Ich habe da als friedlicher Fahrgast keine Probleme mit.

  • Dieses Thema enthält 77 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.