Arbeitszeit u. Std.Lohn

  • Hi


    Mache gerade ein Praktikum in einem S.Unternehmen als Revierfahrer.


    Gerade dazu hab ich einige Fragen in Sachen Arbeitszeit und Stundenlohn.


    Es wird gegen 17.45 das Revierfahrzeug gestartet damit P??nktlich um 18.00 das erste Objekt verschl. werden kann.
    Da es immer zw. 5-7 Objekte sind mit einer gew. Zeitvorgabe,sind es bis Schichtende so 12 bis 13 Std.


    Aussage des Chefs " Es werden im Revierdienst nur 9 Std. mit 5.30 Brutto Gezahlt".


    Jetzt meine Frage:
    Wie wird im Revierdienst die Zeit gerechnet und Bezahlt?
    Anfang-Ende ?
    Nur die reine Objektzeit ?
    Mit Bereitschaft ?


    Bsp:
    Bei 5 Objekten mit Zeitvorgabe sind es 12 std. incl Fahrtzeit u. Leerlaufz. bis das Revierfahrzeug bei Schichtende wieder abgestellt wird.
    Bei 7 Objekten sogar 13 std ohne Leerlaufz.

  • Ohne im Tarifvertrag nachzulesen, w??rde ich dem Chef empfehlen sich mal ein wenig mit Arbeitsrecht zu befassen. Logischerweise beginnt die Arbeitszeit sp?¤testens wenn Du startest un kann fr??hestens enden, wenn Du wieder auf dem Hof bist. Man stelle sich vor, der Revierfahrer hat in der nicht berechneten Zeit einen Verkehrsunfall. Will dann Chefchen sagen: "Das war in der Freizeit!" :grin:


    ea.dsm

  • Dh. also,von Fahrtbeginn bis Fahtende.


    Der ist schon mit der Ausrede gekommen "wir zahlen ja nur die Objektzeit und evtl die Fahrtzeit".


    So wie ich das sehe ist auch die Leerzeit (Wartezeit),also die 10-15 minuten zw. den Objekten ohne Fahrt eine Arbeitszeit.
    Da ich das Firmenfahrzeug habe,die Arbeitsmontur anhabe werte ich das mal als Bereitschaft.


    Ohnehin ist mit 5,30 Brutto der Revierdienst unterbezahlt.


    Na,da sehe ich mich lieber mal nach einer anderen Firma um.


    Danke.

  • [quote author=Michi link=topic=3765.msg29303#msg29303 date=1198751535]


    Na,da sehe ich mich lieber mal nach einer anderen Firma um.


    [/quote]


    Ja, solltest du. Das Handeln deines AG ist schlicht so nicht in Ordnung!

  • [quote author=kalle link=topic=3765.msg29304#msg29304 date=1198752486]
    Ja, solltest du. Das Handeln deines AG ist schlicht so nicht in Ordnung!
    [/quote]


    Nicht nur das, das sollte man melden! :wallbash: :finger:


    ???¤?¤hem, wo eigentlich, welche Institution ist da am besten geeignet f??r eine nette kleine Konventialstrafe??? ???


    Darth, R?¤cher der Enterbten

  • Wie Melden ??


    Im Moment ist es ja nur ein Praktikum.


    Alleine auf dem Dienstplan steht schon : Objekt XXX 5x je 1 std.
    Begin 18.00 - ende 6.00
    Also schon 12 Std auf dem Dienstplan f??r dieses Objekt. ;)


    Naja,wenn nur 9 gezahlt werden,bleiben noch 3 nichtgezahlte std. f??r des Cheffes Benz. :respekt:


    edit//
    Jemand einen Auszug aus dem Arbeitsrecht/Tarifvertrag, wo drinn steht von wann bis wann gezahlt werden muss ?

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.