Mindestlohn bei der Post?

  • um das mal aus dem Thema f??r die eigene Sicherheitsgewerkschaft herauszubekommen, hier meine Antwort auf:


    [quote author=bahn-popeye link=topic=3226.msg24133#msg24133 date=1189104449]
    Nun ich weiss nicht mehr welcher Artikel der FAZ - Wirtschaftsteil - dies behandelte. Dort war aber von der ??berragenden Marktpr?¤senz der Post AG die Rede, die die Kleinen an die Wand dr??ckte. - Bei den Verhandlungen - Auch ist es ein Unterschied seine Kosten und Gewinne mit 20 Briefen je Zusteller (wegen der Zustellzeit) oder mit 200 Briefen zu erwirtschaften (dies sind fiktive Zahlen!!!!). Von der (durch Steuerzahler finanzierten) Infrastruktur mal ganz zu schweigen.
    [/quote]


    die neuen Briefzustellunternehmen wurden von niemandem gezwungen Briefe auszutragen. Sie haben sich dieses Kreuz selbst auferlegt um damit Kohle zu verdienen. Sie werden das auf Kosten der bei ihnen Besch?¤ftigten auch tun.
    Soweit ich h??rte und las, wollte ver.di eigentlich 12 â?? einheitlich. Erreicht hat man f??r die Zusteller 9 â?? bzw 9,80 â??.
    Das ver.di nicht separat mit der "Interessengemeinschaft Neue Postdiensleister" verhandelt hat, ist aus meiner Sicht in Ordnung. Mit diesen h?¤tte man wohl kaum solche Ergebnisse erzielen k??nnen und bei der Post g?¤be es neben der Ost/West Spaltung eine weitere Spaltung in DP und INP. Um die Allgemeinverbindlichkeit zu erreichen gen??gt die Gr????e der Post-AG. Das ist vielleicht gegen??ber TNT und PIN ein wenig "unfair" - aber seit wann geht es denn in der Wirtschaft fair zu? Und im "Normalfall" richtet sich die Unfairnis der Verh?¤ltnisse gegen die Besch?¤ftigten.


    ea.dsm

  • ...und schon stellt sich ein Minister aus der Partei mit angeblich christlichen Grundwerten straff dagegen!



    http://de.today.reuters.com/ne…EIT-MINDESTLOHN-WE-ZF.xml


    Niedlich finde ich vor allem die Hoffnung der SPD auf die Kanzlerin,als ob grad diese...(bl??de verlogenen Kuh h?¤tt ich beinah gesagt ;) )...sich gegen die Interessen aus den Wirtschaftsverb?¤nden stellt.
    Der und ihren Lobbyisten geht doch dass Schicksal der kleinen Leute glatt hintenrum vorbei! :motz:

  • [quote author=Don Martin link=topic=3341.msg24392#msg24392 date=1189961192]
    Der und ihren Lobbyisten geht doch dass Schicksal der kleinen Leute glatt hintenrum vorbei! :motz:
    [/quote]


    ... und die kleinen Leute lassen es sich gefallen und sogar gegeneinander ausspielen.


    ea.dsm

  • Ein Zitat aus dem Artikel ist aber auch interessant. Zitat: Auch der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der Unions-Fraktion, Gerald Wei?? (CDU), argumentierte, er sehe â??keinen Grundâ??, warum der vorliegende Branchenvertrag nicht als Grundlage des Mindestlohngesetztes dienen solle. â??Wir respektieren die Tarifautonomie und haben keinen Anlass, Ergebnisse eines ordnungsgem?¤?? zustande gekommenen Tarifvertrages zu bekrittelnâ??, sagte er der â??Frankfurter Rundschauâ??.
    Es kommt halt immer darauf an was man liest und was nicht. Ich sehe das erst als gegeben an wenn alles in trockenen T??chern ist. Da wird noch viel verhandelt werden und wer weiss schon was am Ende dabei rauskommt. Ich hoffe nat??rlich das es bei den 9 bzw 9,80 â?? bleibt.

  • Dieses Thema enthält 108 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.