Wer war im Wachgewerbe schon mal arbeitslos gemeldet?

  • Was hat derjenige dabei auf dem Arbeitsamt erlebt?
    Wo war das?(Stadt)
    Welche Angebote habt ihr bekommen?
    Welcher Stundenlohn wurde angeboten?
    Wie lange hat die Arbeitslosigkeit gedauert?
    Wie ist derjenige wieder zu einer T?¤tigkeit im Wachgewerbe gekommen(Privat oder Arbeitsamt)

  • ich war lediglich einmal arbeitslos, f??r vier wochen.
    mein damaliger jahresvertrag lief aus und sollte wegen einsparungen
    nicht verl?¤ngert werden.
    ich ging zum arbeitsamt um mich arbeitslos zu melden und nach jobs zu schauen.


    an der t??re zum arbeitsamt sah ich einen aushang einer weiterbildung,
    bin zu meinem berater:
    "das will ich oder ich werde l?¤nger arbeitslos sein!"


    der berater sah sich meine damaligen qualifikationen an, wir redeten eine stunde
    etwa und ich hatte die weiterbildung in der tasche.
    er war absolut kompetent und regelte alles innerhalb eines tages.
    (die anmeldung war eigentlich schon vorbei, aber er brachte mich noch hinein)


    w?¤hrend der weiterbildung hat er mich des ??fteren kontaktiert,
    um die fortschritte zu pr??fen.
    ausserdem hat er sich bem??ht, eine geeignete anstellung zu finden.


    im grossen und ganzen war ich ??berrascht, da bekannte, die arbeitslos waren,
    nur negatives berichteten.

  • Ich hatte das Vergn??gen bereits mehrfach. Die Arbeitsamtshilfe ging ??ber das finanzielle kaum hinaus. Das einzige Angebot was ich dar??ber bekam, war das einer Firma welche L??hne weit unter Tarif zahlen wollte.
    Wieder in Lohn und Brot gekommen bin ich immer nur durch Eigeninitiative und das Schreiben einer insgesamt dreistelligen Zahl von Bewerbungen. Dauer der Arbeitslosigkeit von einigen Wochen bis zu etwa einem halben Jahr.


    ea.dsm

  • [quote author=BayerLA link=topic=2443.msg16392#msg16392 date=1173354593]
    ich war lediglich einmal arbeitslos, f??r vier wochen.
    mein damaliger jahresvertrag lief aus und sollte wegen einsparungen
    nicht verl?¤ngert werden.
    ich ging zum arbeitsamt um mich arbeitslos zu melden und nach jobs zu schauen.


    an der t??re zum arbeitsamt sah ich einen aushang einer weiterbildung,
    bin zu meinem berater:
    "das will ich oder ich werde l?¤nger arbeitslos sein!"


    der berater sah sich meine damaligen qualifikationen an, wir redeten eine stunde
    etwa und ich hatte die weiterbildung in der tasche.
    er war absolut kompetent und regelte alles innerhalb eines tages.
    (die anmeldung war eigentlich schon vorbei, aber er brachte mich noch hinein)


    w?¤hrend der weiterbildung hat er mich des ??fteren kontaktiert,
    um die fortschritte zu pr??fen.
    ausserdem hat er sich bem??ht, eine geeignete anstellung zu finden.


    im grossen und ganzen war ich ??berrascht, da bekannte, die arbeitslos waren,
    nur negatives berichteten.



    [/quote]


    ich denke da hast du echt Gl??ck gehabt, sei froh das du an einen solch kompetenten Berater gekommen bist der seinen Job nicht nur im schnellen Abwickeln der F?¤lle sieht, sondern sich auch noch die M??he macht das Schiksal eines einzelnen zu beobachten bzw. in richtige Bahnen zu lenken :top:


    Wie man am Fall eadsm sieht, kann es aber auch ganz anders laufen :motz:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Die positive Erfahrung von BayerLA d??rfte eine der seltenen Ausnahmen von der Regel sein.


    War selber zwar noch nicht betroffen, komme aber tagt?¤glich mit Kollegen zusammen, die wahre Gruselgeschichten ??ber ihre zur??ckliegende Arbeitsklosigkeit berichten. Der Grundtenor ist ??bereinstimmend in der Feststellung, dass von Seiten der Arbeitsagentur so gut wie keine Hilfen f??r das Erwerben einer neuen Besch?¤ftigung zu erwarten sind, es sei denn, man l?¤sst sich als "Praktikant" und f??r den AG kostenlos vermitteln. Auch wenn man Langzeitarbeitsloser ist und die BA einen Zuschuss dem AG bezahlt, gibt es noch einige Chancen. Im Gro??en und Ganzen werden diese aber durch die "Ma??nahmen" - Politik zunichte gemacht, denn das Wach- und Sicherheitsgwerbe wird als soziales Auffangbecken instrumentalisiert, f??r das geradezu massenhaft alle m??glichen Leute hinein umgeschult werden. SELBST IST DER MANN, wer sich auf Institutionen verl?¤sst, ist schon verlassen!


    Hier noch eine kleine, aktuelle Arbeitslosenstatistik, welche die faktische Stagnation gut aufzeigt:


    Zielberuf 791: Werkschutzleute, Detektive
    Arbeitslosenzahlen Februar 2007


    300 RD Nordrhein-Westfalen 4.586 +71
    400 RD Hessen 1.579 -10
    600 RD Baden-W??rttemberg 1.059 - 5
    700 RD Bayern 1.704 - 8
    966 RD Sachsen-Anhalt/Th??ri. 1.720 +14
    968 RD Sachsen 1.545 + 8


    Quelle: offizielle BA-Statistik ausgewertet

  • [quote author=Peter link=topic=2443.msg16402#msg16402 date=1173365969]
    ich denke da hast du echt Gl??ck gehabt, sei froh das du an einen solch kompetenten Berater gekommen [/quote]


    ein wenig Gl??ck geh??rt halt dazu.
    Man mu?? sicher auch das Eintrittsalter in die Arbeitslosigkeit sehen. Ich war schon deutlich ??ber der 40. Da sinken die Chancen schon rapide.
    Auch der gutwilligste und engagierteste Berater kann nicht zaubern, sondern aus dem Topf nur nehmen was drin ist. Dazu kommen regionale Unterschiede. Mir wurde z.B. in Berlin eine Ausbildung verweigert, welches das Arbeitsamt HH Interessenten suchte.


    ea.dsm

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.