Unterschiede zwischen Einsatzleiter, Objektleiter, Schichtleiter, Wachleiter?

  • Sind das nicht manchmal die gleichen Tätigkeitsgebiete?

    Also die Aufgaben?

    Wir haben an großen Objekten Wachleiter, immer da wo mehrere Leute eingesetzt sind.

    Ist kein fester Job, heute Du, morgen ein anderer. Aber immer ist einer Schichtleiter.

    Ich finde diese Bezeichnungen die überall auftauchen, verwirrend. :)

  • Ist merkwürdig, scheint überall anders zu sein.

    Bei uns gab es Objektleiter, so wie mich. Einzelarbeitsplatz, Pförtner, machen natürlich mehrere, aber immer nur einer zur Zeit.

    Da ist einer der Objektleiter gewesen, Aufgabe Kontakt zum Auftraggeber, so Mittelsmann zwischen Auftraggeber und Arbeitgeber.

    Dienstplanerstellung in Absprache mit den anderen Mitarbeitern, mit Vertretungskräften, sowas eben.


    Es gab bei uns auch Wachleiter, an der Uni Kassel etwa.

    Da sind so 10 Leute in jeder Schicht, einer ist der Wachleiter, aber fest. Der ist es immer und hat 2 oder 3 Vertreter die im Urlaubs oder Krankheitsfall den Job machen. Aufgaben so wie bei Objektleiter, nur mehr einzuteilen.


    Einsatzleiter waren bei meiner alten Firma zuständig, Kunden zu besuchen, Aufträge rein zu holen, aber nicht Angebote schreiben. Dafür gab es extra jemanden.

    Sonst musste der Einsatzleiter die Objekte besuchen, bei denen es Probleme gab, oder wo Auftraggeber irgendwelche Änderungen an den Verträgen wollten, dann bei den Pflicht Schiessen dabei sein, Bundeswehr Bewachung z. B.

    Der vorletzte Einsatzleiter bei der alten Firma, der letzte gute Einsatzleiter den wir hatten, war 3 Tage die Woche nur unterwegs.

    Von Ostsee bis Nordsee und bis Frankfurt.

    Dann hat er noch etwas Bundespolizeibewachung am Wochenende gemacht, ums Gehalt aufzubessern. sbiggri


    In der neuen Firma in der ich bin, sind alle Einsatzleiter. sbiggri

    Also was bei uns ein Wachleiter gewesen wäre, nennt sich dort Einsatzleiter. Kann auch jeden Tag ein anderer sein.

    Bei deren System blicke ich nicht durch, die haben wahrscheinlich auch gar kein System.

    Wirkt alles chaotisch.


    Kann natürlich noch weitere Varianten geben, ich bin jetzt erst in der zweiten Firma, kann durchaus noch andere Einteilungen geben.

  • Einsatzleiter sind bei uns so wie von Dir beschrieben in der alten Firma.

    Bei uns kommen die aber regelmäßig mal vorbei, einmal im Monat etwa. Auch ohne Probleme.

    Objektleiter haben wir nicht, Dienstpläne werden von der Firma gemacht, leider.

    Ansonsten haben wir bevorzugt keine Probleme hier an der Arbeit. sbiggri

    An Objekten wo viele gleichzeitig arbeiten habe ich noch nicht gearbeitet. Höchstens 2 bis 3, oder alleine.

  • Arwed, so wie Du beschreibst sollte es eigentlich sein.

    Bei uns ist es teilweise so.

    Einsatzleiter sind für den Kontakt mit Kunden zuständig, so ist es bei uns auch.

    Wachleiter ist auch klar, wo mehrere in einer Schicht arbeiten. Da hat dann irgendeiner der gerade verfügbar ist das Sagen.

    Ich halte mich schön da raus.

    So wie Du beschreibst, Objektleiter als Einzelarbeitsplatz, sowas finde ich gut.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.