Bietet Euer Arbeitgeber Brandschutz Beratung an?

  • Bietet Euer Arbeitgeber Brandschutz Beratung an? 14

    1. Brandschutzberatung, Ja haben wir (6) 43%
    2. Nein haben wir nicht (7) 50%
    3. Wozu soll das gut sein? (1) 7%

    Ich habe schon häufiger bei Wach und Sicherheitsdiensten das Angebot von Brandschutz gesehen.

    Ist sowas sinnvoll, für den Auftraggeber?

    Ich meine die Feuerwehr bietet sowas doch auch an, auf jeden Fall die Berufsfeuerwehren. Und ziemlich sicher auch die Freiwilligen, ist doch Kerngeschäft bei denen.

    Nicht verwechseln mit Brandwache, wenn irgendwo die BMZ mal ausser Betrieb gesetzt wird.

  • Ja wir haben Brandschutzberatung, aber ich habe davon keine Ahnung.

    Brandwache habe ich schonmal gemacht, hier in der Sparkasse.

    Die bekamen eine neue Brandmeldezentrale.

    War ein lockerer Job, 3 Nächte lang.

    Da wo ich vorher war, hat man das Gelände und Gebäude ab und zu der Feuerwehr für einen Samstag zur Verfügung gestellt, zum Üben.

    Machen hier viele Unternehmen und Behörden, Schulen usw.

    Die hatten einen eigenen Sicherheitsbeauftragten, der ist dann mit der Feuerwehr durch die Gebäude gegangen, war wohl Brandschutzberatung.

    Aber was man unter Brandschutzberatung genau zu verstehen hat, keine Ahnung.

    Ich war nie bei der Feuerwehr.

    Ich wußte nur wo der Feuerwehrordner ist, den gibt man dem Feuerwehrhauptmann und einen Schlüsselbund für die Feuerwehr.

    Das war es, mehr weiß ich nicht darüber.

    Vor 2 Jahren hatte an meinem letzten Objekt sich was geändert, in Technikräumen, also da wo Schaltkästen oder Serverschränke drin stehen, durften keine Brandlasten mehr gelagert werden.

    Großer Zettel an den Türen "Technikraum" Lagern von Brandlasten verboten.

    PostIt Zettel drunter, Hä? Was für Lasten? sbiggri

    Vorher wurden da Akten gestapelt, überzähliges oder alte Büromöbel gelagert,

    Das durfte plötzlich nicht mehr sein. Die 24 Jahre vorher hat das niemanden gestört. sbiggri

  • Der ganze gedöns automatische Brandtüren, Sprinkleranlagen, Brandmeldeanlagen usw. unterliegen einer regelmäßigen Prüfpflicht. Natürlich nur von zertifizierte Firmen durchzuführen. Diese bitten dies gleich mit an. Ist auch besser so, sonst hat man das gleiche Chaos wie der BER.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.