Mindeststunden ??

  • Hallo,


    wollte mal fragen wo die "Mindeststunden" verankert sind.Ich finde sie weder im Arbeitsvertrag noch im Manteltarifvertrag ??
    Hintergrund: Habe diesen Monat z.Z. nur 4 Schichten......muß ich den Gang zum Arbeitsamt befürchten ?


    Bin in Berlin tätig.



    Gruß

  • Der Monat hat ja noch fast drei Wochen übrig, Panik schieben ist also noch nicht angesagt würde ich sagen.
    Ansonsten habe ich aus 2014 die Stundenzahl 174 im Kopf, ein Anruf bei ver.di bringt Gewissheit.

  • Ich weiß,ist noch Zeit aber trotzdem plagen einen leichte Existenzängste ;(


    Ist einfach das Problem,das ich es nirgens schriftl. finde.


    Kann man auch bei Verdi anrufen,als "Nichtmitglied" ?





    Gruß

  • Versuch macht klug. ;)
    Du könntest ja in Aussicht stellen Mitglied zu werden, es dann aber auch machen.
    Habt ihr einen BR?
    Abgesehen davon, vielleicht antworten ja noch andere Kollegen auf deine Frage.

  • Siehe §6 Ziffer 3 MRTV.


    Vollzeitbeschäftigte haben einen Anspruch auf mindestens 173 Stunden im Durchschnitt eines Quartals.


    Allerdings gilt dieser Anspruch nur dann, wenn Tarifbindung an diesen MRTV besteht. Allgemeinverbindlichkeit besteht für diesen Tarifvertrag nicht.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.