Schichten Kürzung

  • Ich bin im Objektschutz seit 14 Jahren bereits Tätig und Arbeite im schnitt mit 6 anderen Wachleuten 19 Schichten im Monat.
    Vor kurzen hat man uns einen 8. Mann in die Wache reingesetzt. Jetzt will man uns nur noch 8-10 Schichten geben.
    Wir sind praktisch überbelegt und können die Schichten nicht mehr absichern durch sein vorgehen.
    Das Problem ist das der WL seine vollen 19 Schichten weiter haben will plus seinen besten Kumpel der da auch noch bei uns ist.
    Der Einsatzleiter der dafür verantwortlich ist hat das bereits auch so abgesegnet. Ich kann mir nicht vorstellen das
    diese Handhabe so rechtens sein kann. Er bevorzugt andere gegenüber den Kollegen und behandelt sie nach der Nase.
    Kann mir bitte jemand helfen.

  • Habt ihr vertraglich vereinbarte Mindeststunden?


    Es ist durchaus rechtlich überhaupt nicht angreifbar wenn der WL einen zusätzlichen Mann einsetzt
    -um eventuelle Krankheitsausfälle abzufedern,
    -Ersatz für Urlaubsreisen zu sichern,
    -es aufgrund anderer, objektbezogener Gründe rechtfertigen kann.


    "Moralisch" gegenüber der bisherigen Stammmannschaft ist es vielleicht nicht vertretbar, da ja jeder mit den Stunden rechnet und hier scheinbar nach Gutdünken (Freundschaft) eingesetzt wird; doch ist das lediglich ein Ansatz für Gespräche nicht für Juristen.

  • Generell gibt's wenig Ansatzpunkte. Die Dienstplanung fällt ins Direktionsrecht des Arbeitgebers und solange die tariflichen (falls Tarifbindung besteht) oder vertraglichen (siehe BayerLA) Mindeststunden gegeben (oder eben bezahlt, wenn die Planung weniger Stunden hergibt) werden...


    Aber: Gibt es einen Betriebsrat?
    Dienstpläne sind mitbestimmungspflichtig, und wenn dem BR eine Ungleichbehandlung zwischen einzelnen Mitarbeitern auffällt, kann er da durchaus intervenieren - nicht aber dafür sorgen, dass alle Mitarbeiter mehr Stunden haben als tariflich oder vertraglich mindestens vorgesehen.

  • Fakt ist das wir mit dem 8. Mann überbesetzt sind und somit in der Verteilung der Schichten nicht mehr hinkommen.Die Mindestmenge an Stunden kommt auch nicht hin. Wie haben sogar noch 3 Zusatzleute ( Rentner) die auch noch ihren Bedarf anmelden.
    ich bin doch nicht aufn Sozialamt tätig. Einen Betriebsrat gibt es bei uns nicht. Höchtens den Cheff noch den wir jetzt auch einschalten wollen.

  • Also, wenn ihr die vertraglich zugesicherte Mindeststundenanzahl unterschreitet aufgrund der Einsetzung dieses neuen Mitarbeiters, ist euer Chef dennoch verpflichtet die Mindeststundenanzahl zu bezahlen!


    Weißt Du, ob das Vorgehen mit dem Chef abgesprochen ist?

  • Ich habe den starken verdacht das mein Cheff mal wieder nicht weiss was der Einsatzleiter da macht. Der Einsatzleiter hat bereits in jüngster Zeit viel scheisse gebaut. Und obendrein hat er in einigen Firmen ein Hausverbot.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.