Einweisung NSL

  • Sooo....


    Nun habe ich drei Tage Einweisung in einer Leitstelle hinter mir und darf nächste Woche bereits alleine arbeiten jubel01


    Um mich besser und schneller einarbeiten zu können, habe ich ein paar Fragen:


    An die Revierfahrer und den Objektschutz:


    Welche Schwierigkeiteh habt ihr in der Zusammenarbeit mit der Leitstelle?
    Was nervt euch am meisten?


    Wie erleichtert ihr euch die Zusammenarbeit mit der Leitstelle?



    An das Personal der Leitstelle:


    Wie erleichtert ihr euch den Überblick über die eingesetzten MAs?
    Welche Systeme nutzt ihr?


    Was erschwert oder erleichtert euch die Arbeit?


  • An das Personal der Leitstelle:


    Wie erleichtert ihr euch den Überblick über die eingesetzten MAs?
    Welche Systeme nutzt ihr?


    Was erschwert oder erleichtert euch die Arbeit?


    Überblick über eingesetztes Personal? Geht über die Leitstellensoftware, über die auch die Alarm- und Störmeldungen abgewickelt werden.


    Um das genauer zu beschreiben bräuchte ich wohl mehr als ein paar Zeilen.
    Kurzfassung: Im System sind Objekte samt Dienstzeiten hinterlegt. Der MA auf dem Objekt hat sich in der NSL anzumelden, der Zentralist gibt den Namen des MA ins System im entsprechenden Objekt ein (ein entsprechendes Abfragefenster erfolgt automatisch zu vorgegebenen Zeiten -> Dienstzeiten im Objekt)
    Weiterhin sind im System Meldezeiten hinterlegt, Anruf vom MA auf dem Objekt wird vom System erkannt. Bleibt eine Meldung aus, bekommt der Zentralist das auf den Schirm und muss was tun.
    Der Zentralist hat auch jederzeit die Möglichkeit, sich per einfachem Klick eine Liste der aktuell angemeldeten (also im Dienst befindlichen) Mitarbeiter anzeigen zu lassen. Samt Objekt und Erreichbarkeit.


    In naher Zukunft werde ich auch die Dienstpläne der Objekte mit dem Leitstellensystem verknüpfen. Dann muss der Zentralist gar nichts mehr eingeben, das System erkennt den Anruf vom Objekt und ordnet automatisch den SMA laut Dienstplan dem Objekt zu.



    Arbeit erschweren/erleichtern:
    Eine gute Leitstellensoftware erleichtert die Arbeit ungemein. Ich kenne noch die Zeiten, in denen man an der ÜZ die Papierrolle ausgelesen hat und eine Akte herauszog, um die entsprechenden Massnahmen einzuleiten.


    Eine schlechte Leitstellensoftware (oder eine gute, die nicht ordentlich konfiguiert ist) erschwert die Arbeit hingegen.

  • Über ein derart verknüpftes System verfügen wir leider nicht....


    Die Einsatzwagen werden noch händisch eingegeben bzw. Verändert....


    Welche Software benutzt Du?


    Vielleicht kann ich ja was für die neue Leitstelle vorschlagen *träum*


    :D

  • Naja, von Haus aus kann das unsere Software auch nicht. Sie bietet aber die notwendigen Grundlagen, um das System entsprechend zu konfigurieren.
    Ist wie gesagt eine etwas längere Geschichte, um es hier genau darzulegen bräuchte ich doch einige Zeit länger. War ja nur die Kurzfassung.


    Ich gehe davon aus, dass eine ähnliche Vorgehensweise mit den meisten der am Markt befindlichen Leitstellensoftware möglich ist. Die Software bietet oft nur das Grundgerüst, was daraus gemacht wird entscheidet der Betreiber der Leitstelle.


    Unsere Software findest Du hier:
    www.pfau.de

  • Bei uns wird das eingesetzte Personal auch nicht über die Leitstellensoftware angezeigt.


    Wir nutzen einfach ein Funkprotokoll welches jede Nacht neu für den Folgetag bearbeitet und ausgedruckt wird.


    Sobald sich der WM oder Revierfahrer anmeldet wird er abgehakt, aber sobald er über der Zeit ist nehmen wir uns den Dienstplan vor und schauen nach, welcher MA dort Dienst hat, damit wir ihn privat informieren können.


    Mfg

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.