Alarmschlüssel

  • Meine Frage: Ist es wirklich rechtmässig, dass der Revierfahrer alle Alarmschlüssel, die sein Revier betreffen, permanent auf dem Fahrzeug haben darf/muss?


    Ich war der Meinung, dass die sicher in der Firma untergebracht werden müssen, und nur im Alarmfall für das jeweilige Objekt dort entnommen werden dürfen.

  • Du hast doch nur die Schlüssel deines Reviers betreffend dabei?

    Die ALARMschlüssel! Nicht zu verwechseln mit den Schlüsseln, die ich für die Revierkontrolle brauch!
    Unsere Zentrale liegt in einem der Reviere. Und früher war es so, dass der dann den Schlüssel hin bringt. Hat dafür ja genug Bereitschaft drauf, ...

  • Es gibt Möglichkeiten, Alarmschlüssel auch im Fahrzeug sicher zu deponieren. Schlüsseltresore in Fahrzeugen verbaut sind keine Seltenheit. Die Entnahme wäre zu dokumentieren, bzw. es gibt sogar schon technische Lösungen (Marke Eigenbau, aber vom VdS abgenommen), die tatsächlich nur den für die Intervention benötigten Schlüssel freigeben. In heutigen Zeiten mit mobilem Datennetz kein Problem mehr.

  • Ne einfache Blechkiste (zwar mit Plombe, aber die Schlüssel liegen einzeln nach Objekten in zugeklebten Plastiktüten verpackt lose drin), die du mit nen klein wenig Kraftaufwand knacken kannst, ... nicht fest verbaut, sondern mit ner dünnen Kette am Fahrzeug befestigt.
    Also nen Bolzenschneider un die ganze kiste is weg. Und mit ihr knappe 250 Generalschlüssel zu eben sovielen Objekten.
    Oder man klaut einfach das Auto, ergebniss is das gleiche.
    Sicher is was ganz anderes.


    Es geht mir um den Rechtlichen Aspekt. Isses erlaubt, oder mach i mi in gewissem Sinne mit Strafbar, weil i da mitspiel? Un kann i dann haftbar gemacht werden, wenn die Kiste geklaut wird, eben weil i da mitmache?

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.