Hundeführer ohne Hund ?

  • Das hier ist nicht mein Fachgebiet, gleich vorweg. Ich möchte wissen,ob es in der Bewachung Hundeführerprüfungen gibt,bei denen es keinen Hund braucht. Im Rettungsdienst gibt es nämlich tatsächlich "Hundeführer", die während ihrer Ausbildung nicht einen Hund gesehen haben..Da bin ich erstmal baff. Ok, für die Waffsach brauchste auch keine Wumme..aber Mensch,ich kann doch nicht mit einem Tier arbeiten,wenn ich kaum weiß welche Seite ich füttern muß..?? ohnmacht01

  • Ja gibt es. ZB. einen 2 Wochen IHK Kurs. Oder dieverse Kurse von Weiterbildern von einigen Tagen dauer.
    Danach laufen die als Zertifierte DHF durch die Gegend. Ohne je einen Hund im Dienst geführt zu haben.
    Geschweige denn einen Hund im Schutzdienst gearbeitet zu haben.


    Bei der Waffen Sachkunde musst du wenigstens am Ende mal schießen.


    Hart oder....... :puke:

  • Alsö ich wurde selbst angesprochen wie ich das finde,und ob es sowas auch in meiner Branche gibt...ich selbst hab noch keinen echten Hundeführer beim Dienst getroffen. Aber so manchen möchtegern :S

  • Google. Bin nicht mehr up to date. Sonst Kaderlied. Oder einfach hier im DHF Forum einlesen. Ich glaube die Frage nach DHF Lehrgang wurde schon öfters gestellt. Aber als Grundvoraussetzung um als DHF tätig zu werden brauchst du den 34a und die "normale Hundesachkunde" nach dem Hundelandesgesetz. Da musst für bei deinem Ordnungsamt nachfragen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.