Milliardenschäden durch Ladendiebe und unehrliche Mitarbeiter


  • http://money.de.msn.com/wirtsc…nd-unehrliche-mitarbeiter


    Tjoa und weiterhin in einem Zukunftsfesten Job ;)

  • Natürlich, wer sonst?
    Um den Dieb zur Kasse zu bitten (Schadenersatz, keine Fangprämie) muss man ihn erst mal haben. Und selbst dann kann er nur für den konkret durch ihn entstandenen Schaden zur Verantwortung gezogen werden und nicht auch noch für den ganzen Rest...


    Dass der Handel den Schaden umlegt und ihn die Preise einkalkuliert, ist daher vollkommen normal und nachvollziehbar. Denn ein dauerhaftes Minus hält wohl niemand lange durch.


    Was aus dem Artikel nicht ganz so gut hervorgeht: Ein sehr grosser Anteil der Diebstähle wird durch eigene Mitarbeiter begangen. Je nach dem ist der Anteil des klassischen Ladis, also betriebsfremde Täter, verschwindend gering. Und gerade was den Anteil am Gesamtschaden angeht, sind die Mitarbeiter ganz vorn... da verschwinden dann nicht nur einzelne Artikel, sondern diese gleich karton- oder palettenweise.


    Es gibt Unternehmen, die den Schutz vor Ladendieben daher vernachlässigen, den Diebstahl durch Mitarbeiter aber sehr stark bekämpfen. Und da sind dann weniger die Doormen oder Ladendetektive vom Dienstleister gefragt. Das machen die Revisionsabteilungen der Unternehmen selbst...

  • Also über das Thema Mitarbeiterdiebstähle gibt es ja nunmal keine konkreten Zahlen, logisch wer veröffentlicht die schon...


    Aber auch als Doorman Detektiv bekommt man auch genug der Mitarbeiter mit. Und ich habe irgendwo mal aufgeschnappt das man schätzt das ~10% auf die eigenen Mitarbeiter gehen... Aber ebendso gehen ~10- 15% auf "Unfähigkeit" beim Papierkram... Falsch ausgefüllte Lieferscheine, Ware in den falschen Laden geliefert und nicht bemerkt, oder im kleinem Flasche Bier fällt an der Kasse runter und wird nur weggewischt aber nicht abgeschrieben, läppert sich auch zusammen.

  • So habe ich die vielen Kameras in den Geschäften noch nie betrachtet, zum Schutz des eigenen Warenbestandes vor den eigenen Mitarbeiter. :S


    Die Mitarbeiter greifen eher weniger im Verkaufsraum zu...
    Lager-Bereiche sind da interessanter. Und dort gibt es auch nicht unbedingt die Kameras, denn da ist die Überwachung mittels Kameras schon rechtlich schwieriger. Besonders dann, wenn kein konkreter Verdacht vorlieg. Wir erinnern uns noch an LIDL?


    @doorman
    Es sind mehr als 10%. Ich kenne Revisoren, die sagen klipp und klar, dass das was durch normale Ladis geklaut wird im Gegensatz dazu was durch eigene Mitarbeiter geklaut wird nahezu unerheblich wäre.
    Problematisch sind da nur organisierte Banden. Ansonsten sitzt der Feind, wenn man es so sagen möchte, in den eigenen Reihen. Und da besonders in den Zentrallagern, dort kommt am meisten weg. In der Filiale ist das dann doch nicht so oft der Fall. Wenn wir nur diese Mitarbeiter nehmen kommen wir mit unter 10% hin. Weit unter 10.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.