Diensthunde DB ?

  • Hab grad nen Artikel gelesen das die DB eigene "Konzern-Sicherheit" eigene Mitarbeiter mit ihren privaten Hunden
    direkt in Bahnhöfen einsetzen will. Im aktuellen Bericht ging es um den HBF Köln und Diensthund "Maja".
    Pressefake oder ist was dran?
    Dachte Köter macht als Sub Zugbegleitung bzw. Bahnhöfe im Publikumsverkehr?
    Weil ich kenne bis jetzt nur DHF von Subs im Objekt Schutz DB......

  • Das ist kein Fake,
    die DB Sicherheit hat ein Pilotprojekt am laufen um den Einsatz von ausgebildeten Schutzhunden im Bahnhöfen zu testen.


    Mal sehen was sie damit wirklich erreichen wollen, die Streife besteht aus dem Hundeführer und seinem Hund. Ich hoffe das diese nur zusätzlich zum Einsatz kommen und nicht als Grund für Personalabbau herhalten müssen.
    Hierbei handelt es sich nicht um SUB-Mitarbeiter.

  • Da hat sich die Bahn aber was großes vorgenommen. ...aus dem nichts eine Hundestaffel aufbauen.
    Da das ja DB ist arbeiten die mit den DHF Bundespolizei zusammen? Bzw. bilden zusammen aus?


    Nein. Personalabbau deswegen glaub ich nicht. Weder die Polizei noch BW hat im Moment ausreichend geignete Hunde zur Verfügung.
    Ok. Die Diensthunde von der DB müssen weniger können. Aber selbst in der Privaten Wirtschaft ist es schwer funktionierende Teams
    zu bekommen. Selbst wenn nur mit "Meldehund" im Objektschutz gearbeitet werden soll.


    Ansonsten drück ich den Kollegen der DB Konzern Sicherheit die Daumen ;) und wünsche viel Erfolg bei dem Projekt.
    Denn es gibt nie genug DHF.


    Und für uns Privaten Security DHF kann das eigentlich auch nur positive Veränderungen bringen.


    :thumbup:

  • Nicht die DB Sicherheit mit der Konzernsicherheit verwechseln, dass sind unterschiedliche Paar Schuhe. Die DHF sind von DB Sicherheit, wobei dass wohl von Eigeninitiative der MA welche privat als Hobby Schutzhunde ausbilden ausgeht.
    Find ich prinzipiell gut, aber dann bitte mit 2-3 Mannstreife plus Hund. So wie es hier in Hamburg bpsw. die Hochbahnwache macht, die haben gute Erfahrungen in den Abendstunden besonders am WE damit gemacht.

  • Das wusste ich nicht. Wo ist den der Unterschied zwischen DB Sicherheit und DB Konzern Sicherheit?


    Bzw. was ist denn die "Hochbahnwache?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.