Smartphone / Handy - die Sereinnummer gibt Sicherheit

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Thema hier gepostet, weil ich keinen anderen Bereich als passend gefunden habe...


    In unserem Job kann es durchaus vorkommen, dass wir Besitz überprüfen müssen.


    Ein Kunde von uns hat Handys hergestellt bzw. repariert. Und nun mussten wir am Empfang / Schleuse kontrollieren, dass nichts geklaut wurde. Manche Mitarbeiter hatten die Genehmigung, ihr eigenes Handy mit in den Betrieb zu nehmen. Aber wie soll man sie von den dort vorhandenen unterscheiden?


    Ganz einfach.


    Jedes Handy hat eine Seriennummer, die Emei-Nummer.


    Sie ist sowohl auf dem Aufkleber im Gerät unter dem Akku aufgedruckt (sofern der Akku bei heutigen Smartphones noch entfernt werden kann), und zudem mit einer Tastenkombination aufrufbar:


    * # 06 # (Sternchen, Raute, Null, sechs, Raute).


    Diese einmalige Seriennummer ist die Identität des Gerätes. Diese sollte man sich notieren, denn im Falle eines Diebstahls kann über diese Nummer das Gerät zum Einen bei Kontrollen wiederfinden, zum Anderen kann bei Meldung an den Vertreiber das Gerät gesperrt werden, so dass der Dieb keine Freude mehr daran hat. So kann man halt sein Eigentum an dem Gerät beweisen.


    Wir konnten anhand der Seriennummern also die Handys zuordnen.


    Übrigens kann man auch anhand des Vergleichs der Emei-Nr. auf dem Aufkleber und der angezeigten auf dem Display sehen, ob das Mainboard noch das originale ist. So kann man sehen, ob man ein bereits repariertes Handy erwischt hat.


    Das wollte ich nur mal so sagen. :D

  • Zitat

    Diese einmalige Seriennummer ist die Identität des Gerätes. Diese sollte man sich notieren, denn im Falle eines Diebstahls kann über diese Nummer das Gerät zum Einen bei Kontrollen wiederfinden, zum Anderen kann bei Meldung an den Vertreiber das Gerät gesperrt werden, so dass der Dieb keine Freude mehr daran hat. So kann man halt sein Eigentum an dem Gerät beweisen.


    Wir konnten anhand der Seriennummern also die Handys zuordnen.


    Ich streue nur ungern Salz in die Suppe....


    [Blockierte Grafik: http://www.mimikama.at/wp-cont…s/2013/07/anschreiben.jpg]


    Zitat

    Dieser Hoax macht seit 2001 die Runde im Netz. Weitere Infos dazu gibt es auf der Hoaxinfo-Seite der TU Berlin: http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/handysperre.shtml
    Richtig ist, dass sich mit dem im Schreiben genannten GSM-Code bei vielen Geräten die sogenannte IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identity) auslesen lässt. Diese ist für jedes Gerät eindeutig, in soweit stimmt die Aussage des Schreibens.
    Von den bekannten Handy-Providern bieten allerdings die wenigsten eine Gerätesperrung an. Unserer Recherche zufolge bietet lediglich Vodafone diesen Service an.
    Ungeachtet dieser Tatsache ist es jedoch nicht unsinnvoll, sich die IMEI-Nummer zu notieren und diese getrennt vom Handy aufzubewahren. Im Falle eines Diebstahls kann man diese der Polizei melden, welche sie dann in eine Liste mit als gestohlen gemeldeten Handys aufnimmt. Potenziell gestohlene Handys dann mit dieser Liste abzugleichen ist übrigens schon lange gängige Polizeipraxis.


    und


    Zitat

    Update, 01.07.2013 – 15:59 Uhr


    Wie wir erfahren haben, stammt das Schreiben in der Tat von der besagten Polizeidienststelle, war allerdings anscheinend nur für den internen Gebrauch gedacht, was auch die nicht sehr offiziell klingende Formulierung erklärt. Die Anhaltspunkte, die auf eine Manipulation mit einem Bildbearbeitungsprogramm hinweisen, lassen sich nach näherer Analyse auch durch den Winkel des Blattes zu der fotografierenden Linse erklären.
    Die Aussage ist allerdings, auch wenn dieses Schreiben von der angegebenen Quelle stammt, nicht weniger inkorrekt, als daß eine hardwaremäßige Sperrung des Geräts nicht von allen Herstellern / Providern unterstützt wird.
    Hinzu kommt, daß die erwähnte IMEI-Nummer auf vielen aktuellen Geräten mit etwas Hintergrundwissen geändert werden kann. Dies ist zwar nicht erlaubt, würde aber eine eventuell eingesetzte hardwareseitige Sperrung aushebeln.


    Zitat

    Zwar stellt das Telefonieren mit einem Gerät, bei welchem die IMEI verändert wurde, nach Auskunft der Bundesnetzagentur keinen Eingriff in die Mobiltelefonnetze dar. Die Geräte verlieren durch die Veränderung auch nicht ihre Zulassung. Allerdings ist die IMEI eine eindeutige Seriennummer, welche ähnlich der Fahrgestellnummer eines KFZ die Nachvollziehbarkeit bei Diebstählen sicherstellen soll. Wer Änderungen daran vornimmt, könnte sich nach § 269 StGB der Fälschung beweiserheblicher Daten strafbar machen. Das gilt auch für den, der ein Gerät mit geänderter IMEI gebraucht, soweit er von der Änderung Kenntnis hatte.


    Quelle:
    http://www.heise.de/mobil/arti…fen-ins-Handy-226035.html


    Gesamtquelle: mimikama

  • @ Fump,


    warum schreibst du jetzt das Gleiche nochmal? :hmm:

  • Was will Fump dann mit seinem Post sagen? Verstehe ich nicht...

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.